Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Go to shop › Pedagogy - The Teacher, Educational Leadership

Was ist guter Fremdsprachenunterricht? Idealtypischer Verlauf einer Unterrichtsstunde mit hohem Sprechanteil

Title: Was ist guter Fremdsprachenunterricht? Idealtypischer Verlauf einer Unterrichtsstunde mit hohem Sprechanteil

Seminar Paper , 2016 , 13 Pages , Grade: 2,7

Autor:in: Anonym (Author)

Pedagogy - The Teacher, Educational Leadership

Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

Wie wird der idealtypische Verlauf einer Unterrichtsstunde im Fremdsprachenunterricht mit hohem Sprechanteil in der fachdidaktischen Literatur beschrieben?

Bezogen auf die 10 Merkmale guten Unterrichts von Hilbert Meyer, aus unserem Vorbereitungsseminar, gehe ich auf klare Strukturierung des Unterrichts und gutes Zeitmanagement ein.

Detailliert beschäftige ich mich mit dem idealtypischen Verlauf einer Unterrichtsstunde, der in der Fachdidaktik durch Einstieg, Erarbeitung und Ergebnissicherung gekennzeichnet ist und was dies für einen Unterricht mit hohem Sprechanteil bedeutet.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Planung der Stunde
    • Unterrichtsentwurf: „The Media - I was bullied on Facebook”
    • tatsächlicher Ablauf:..
  • Reflektion kritisch - Feedbackgespräch
    • Rechtfertigung..
  • Literaturverzeichnis.....

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Seminararbeit untersucht die Frage, wie der idealtypische Verlauf einer Unterrichtsstunde im Fremdsprachenunterricht mit hohem Sprechanteil in der fachdidaktischen Literatur beschrieben wird. Dabei werden die 10 Merkmale guten Unterrichts von Hilbert Meyer im Kontext einer Englischstunde in Klasse 10 analysiert.

  • Idealtypischer Verlauf einer Unterrichtsstunde im Fremdsprachenunterricht
  • Hohen Sprechanteil im Unterricht fördern
  • Anwendung der 10 Merkmale guten Unterrichts von Hilbert Meyer
  • Leseverstehen und Textverständnis im Englischunterricht
  • Planung und Durchführung einer Unterrichtsstunde zum Thema "The Media"

Zusammenfassung der Kapitel

Die Einleitung führt in die Thematik „Was ist guter Unterricht?“ ein und beschreibt den Kontext der Seminararbeit. Kapitel 2 widmet sich der Planung der Unterrichtsstunde „The Media - I was bullied on Facebook“ und erläutert die einzelnen Phasen der Stunde: Begrüßung und Erläuterung der Aufgabe, Einstieg mit Expertengruppen, Erarbeitung des Textes durch Gruppenpuzzle, Ergebnissicherung durch Beantwortung eines Fragebogens und abschließendes Resümee. Der Unterrichtsentwurf stellt die Lernziele, Materialien und den Zeitplan der Stunde dar. Kapitel 3 befasst sich mit der Reflexion der Unterrichtsstunde und der Rechtfertigung der gewählten Methoden.

Schlüsselwörter

Guter Unterricht, Fremdsprachenunterricht, Sprechanteil, Unterrichtsplanung, idealtypischer Verlauf, Einstieg, Erarbeitung, Ergebnissicherung, Gruppenarbeit, Expertengruppen, Leseverstehen, Textverständnis, MSA-Prüfung, 10 Merkmale guten Unterrichts, Hilbert Meyer, Fachdidaktik, "The Media - I was bullied on Facebook".

Excerpt out of 13 pages  - scroll top

Details

Title
Was ist guter Fremdsprachenunterricht? Idealtypischer Verlauf einer Unterrichtsstunde mit hohem Sprechanteil
Course
Integriertes Schulpraktikum mit Nachbearbeitungsseminar
Grade
2,7
Author
Anonym (Author)
Publication Year
2016
Pages
13
Catalog Number
V337323
ISBN (eBook)
9783656988366
ISBN (Book)
9783656988373
Language
German
Tags
fremdsprachenunterricht idealtypischer verlauf unterrichtsstunde sprechanteil
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Anonym (Author), 2016, Was ist guter Fremdsprachenunterricht? Idealtypischer Verlauf einer Unterrichtsstunde mit hohem Sprechanteil, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/337323
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  13  pages
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Payment & Shipping
  • About us
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint