Die Zeit des Nationalsozialismus ist mit Sicherheit die dunkelste Epoche in der deutschen Vergangenheit. Ich halte es für wichtig, sich mit dieser Zeit intensiv auseinander zu setzen, zu reflektieren wie eine solche Katastrophe möglich war und warum auch Pädagogen sich dem angeschlossen haben.
Meine Studienarbeit widmet sich ausschließlich der Frage, welche Erziehungsmittel und Erziehungsziele diese Zeit bestimmt haben und worin das Besondere an der Fürsorgeerziehung im dritten Reich bestand. Als Beispiel dient dabei das Jugendschutzlager Moringen, ein Jugend Konzentrationslager. Auch totalitäre Systeme versuchen ihr Vorgehen zu legalisieren, diese Gesetze haben allerdings teilweise den Charakter von Scheingesetzen. Aus diesem Grund beginne ich meine Ausführungen mit den gesetzlichen Grundlagen, stelle den historischen Kontext der NS Zeit im Allgemeinen und die Fürsorgeerziehung in dieser Zeit insbesondere vor. Die Bedingungen im Jugendschutzlager Moringen und die dort angewandten Erziehungsmittel und –ziele spiegle ich anschließend an den zuvor geschilderten grundsätzlichen Ausführungen. Im abschließenden Resümee werden die Besonderheiten der nationalsozialistischen Fürsorgeerziehung herausgearbeitet. Ich widme diese Arbeit allen Opfern des Nationalsozialismus.
Inhaltsverzeichnis
- 1. Einleitung
- 2. Legalisierte Gewalt
- 3. Fürsorgeerziehung im Nationalsozialismus
- 4. Das Jugendlager Moringen
- 4.1. Die Struktur des Jugendlagers Moringen
- 4.2. Die spezifischen Erziehungsmittel im Jugendlager Moringen
- 4.3. Die spezifischen Erziehungsziele im Jugendlager Moringen
- 5. Resümee
- 6. Quellenverzeichnis
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die Arbeit analysiert die Besonderheiten der Fürsorgeerziehung im Nationalsozialismus am Beispiel des Jugendschutzlagers Moringen. Sie untersucht die Erziehungsmittel und -ziele der damaligen Zeit und beleuchtet die Legalisierung von Gewalt im Kontext der NS-Ideologie.
- Legalisierung von Gewalt und Unterdrückung im NS-Regime
- Die Rolle der Fürsorgeerziehung im nationalsozialistischen Erziehungsstaat
- Die Struktur und Funktion des Jugendschutzlagers Moringen
- Erziehungsmittel und -ziele im Jugendlager Moringen
- Die Besonderheiten der nationalsozialistischen Fürsorgeerziehung
Zusammenfassung der Kapitel
1. Einleitung
Die Einleitung stellt die Thematik der Fürsorgeerziehung im Nationalsozialismus vor und erläutert die Bedeutung der Auseinandersetzung mit dieser Epoche. Das Jugendlager Moringen wird als Beispiel für die nationalsozialistischen Erziehungsmethoden vorgestellt.
2. Legalisierte Gewalt
Dieses Kapitel beleuchtet die rechtlichen Grundlagen der NS-Gewalt. Es werden die verschiedenen Verordnungen und Gesetze analysiert, die die Anwendung von Gewalt gegen Jugendliche legalisierten und das Jugendgerichtsgesetz (JGG) außer Kraft setzten.
3. Fürsorgeerziehung im Nationalsozialismus
Das dritte Kapitel betrachtet die nationalsozialistische Erziehungstheorie und ihre Ideale. Es wird die Weltanschauung des „Dritten Reiches“ und deren Einfluss auf die Erziehung beschrieben.
4. Das Jugendlager Moringen
Dieses Kapitel widmet sich der Analyse des Jugendschutzlagers Moringen. Die Struktur des Lagers, die Erziehungsmittel und die Erziehungsziele werden im Detail beleuchtet.
- Quote paper
- Dirk Neibecker (Author), 2004, Fürsorgeerziehung im Nationalsozialismus, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/33140