Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Didaktik - Germanistik

Die Diagnose von Legasthenie in der Schule

Titel: Die Diagnose von Legasthenie in der Schule

Seminararbeit , 2004 , 10 Seiten , Note: 1,0

Autor:in: Thomas Mrotzek (Autor:in)

Didaktik - Germanistik

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Legasthenie ist in der Schule häufig anzutreffen. Hierbei muss jedoch beachtet werden, dass nicht jeder Schüler, der eine schlechte Rechtschreibung hat, automatisch Legastheniker ist. Pädagogen erkennen oftmals nur selten, angesichts hoher Klassenfrequenzen, inwieweit von einer wirklichen Legasthenie bei einem Schüler ausgegangen werden kann.
Die Darstellung umreißt das Problem "Legathenie" kurz und zeigt praxisorientierte Möglichkeiten auf, wie dieses frühzeitig erkannt werden kann. Die professionelle Diagnose kann letztlich jedoch nur ein Arzt stellen.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • 1. Begriff Legasthenie
  • 2. Allgemeine Erkennungsmerkmale von Legasthenie
    • 2.1 Erkennung von Leseschwächen
    • 2.2 Erkennung von Rechtschreibschwächen
  • 3. Spezielle Testverfahren zur Diagnose von Legasthenie
    • 3.1 Zürcher Lesetest
    • 3.2 Bremer Artikulationstest
    • 3.3 Bremer Mosaiktest
    • 3.4 Hamburger Schreibprobe
  • 4. Zusammenfassung
  • 5. Literatur

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die Seminararbeit befasst sich mit der Diagnose von Legasthenie in der Schule. Die Arbeit umreißt den Begriff der Legasthenie, stellt allgemeine Erkennungsmerkmale von Leseschwächen und Rechtschreibschwächen vor und präsentiert spezielle Testverfahren zur Diagnose. Die Arbeit analysiert die Anwendung und Eignung verschiedener Testverfahren in Bezug auf die Früherkennung und Diagnostik von Legasthenie.

  • Definition und Abgrenzung des Begriffs Legasthenie
  • Allgemeine Erkennungsmerkmale von Leseschwächen und Rechtschreibschwächen
  • Spezielle Testverfahren zur Diagnose von Legasthenie
  • Vergleich und Analyse der Testverfahren
  • Schwierigkeiten und Herausforderungen bei der Diagnose von Legasthenie in der Schule

Zusammenfassung der Kapitel

Die Einleitung stellt die Relevanz des Themas Legasthenie in der Schule heraus und skizziert den Aufbau der Arbeit. Kapitel 1 definiert den Begriff Legasthenie und beschreibt die charakteristischen Merkmale dieser Störung. Kapitel 2 beleuchtet die allgemeinen Erkennungsmerkmale von Legasthenie, differenziert zwischen Leseschwächen und Rechtschreibschwächen und präsentiert spezifische Symptome. Kapitel 3 geht auf verschiedene Testverfahren ein, die zur Diagnose von Legasthenie eingesetzt werden, wobei der Fokus auf dem Zürcher Lesetest, dem Bremer Artikulationstest, dem Bremer Mosaiktest und der Hamburger Schreibprobe liegt. Die Arbeit vergleicht die Testverfahren hinsichtlich ihrer Eignung und Einsatzmöglichkeiten. Die Zusammenfassung fasst die zentralen Ergebnisse der Arbeit zusammen und diskutiert die Herausforderungen bei der Diagnose von Legasthenie in der Schule.

Schlüsselwörter

Legasthenie, Leseschwäche, Rechtschreibschwäche, Diagnose, Früherkennung, Testverfahren, Zürcher Lesetest, Bremer Artikulationstest, Bremer Mosaiktest, Hamburger Schreibprobe, Schule.

Ende der Leseprobe aus 10 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Die Diagnose von Legasthenie in der Schule
Hochschule
Ernst-Moritz-Arndt-Universität Greifswald  (Institut für Deutsche Philologie)
Veranstaltung
Wie lernt und lehrt man Rechtschreibung
Note
1,0
Autor
Thomas Mrotzek (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2004
Seiten
10
Katalognummer
V32955
ISBN (eBook)
9783638335423
ISBN (Buch)
9783656344599
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Diagnose Legasthenie Schule Rechtschreibung LOS LRS Rechtschreibprobleme
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Thomas Mrotzek (Autor:in), 2004, Die Diagnose von Legasthenie in der Schule, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/32955
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  10  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum