Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Pädagogik - Heilpädagogik, Sonderpädagogik

Wir hören genau hin - eine Förderstunde zur auditiven Wahrnehmung und Lokalisation

Titel: Wir hören genau hin - eine Förderstunde zur auditiven Wahrnehmung und Lokalisation

Unterrichtsentwurf , 2004 , 6 Seiten , Note: sehr gut

Autor:in: Kerstin Holländer (Autor:in)

Pädagogik - Heilpädagogik, Sonderpädagogik

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Informierender Teil

Schule: Erich-Kästner-Schule
Städt. Schule für Sprachbehinderte (Primarbereich)
Datum: 27.02.2004 Uhrzeit: 10:15 - 11:00 oder 11:10Uhr
Trägerfach: Musik
Klasse: E 1 (11 Schüler, 3 Schülerinnen)

Thema der Unterrichtsreihe: Wir hören genau hin

Förderbereich der Unterrichtsreihe: Förderung der auditiven Wahrnehmung

Förderzielschwerpunkt der Unterrichtsreihe: Auditive Differenzierung und Lokalisation

Thema der Unterrichtsstunde:

Wo ist das Gekicher der kleinen Hexe, woher kommt es und wohin geht es?

Aufbau der Unterrichtsreihe (Einheiten, bei Bedarf in mehrere Unterrichtsstunden aufgeteilt):

Das Buch „Die kleine Hexe“ von Otfried Preussler wird mit den SchülerInnen zur Zeit behandelt. Die vorgestellte Reihe knüpft bezüglich des Rahmenthemas daran an.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Aufbau der Unterrichtsreihe (Einheiten, bei Bedarf in mehrere Unterrichtsstunden aufgeteilt):
    • 1. Die Welt der kleinen Hexe hört sich spannend an !
    • 2. Wo ist das Gekicher der kleinen Hexe, woher kommt es und wohin geht es?
    • 3. Die kleine Hexe kann man lange hören !
  • Förderziel der Unterrichtsstunde:
  • Zielorientierte Handlungsschritte:
  • Lernvoraussetzungen – bezogen auf die vorliegende Stunde:
  • Fazit:

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Unterrichtsstunde zielt darauf ab, die auditive Wahrnehmung und Aufmerksamkeit der SchülerInnen in Bezug auf die Lokalisation von Geräuschen im Raum zu fördern. Dabei werden gleichzeitig die auditive Differenzierung (erkennen und unterscheiden) sowie die auditive Figur-Grund-Wahrnehmung gefördert.

  • Förderung der auditiven Wahrnehmung und Aufmerksamkeit
  • Auditive Lokalisation im Raum
  • Auditive Differenzierung (erkennen und unterscheiden)
  • Auditive Figur-Grund-Wahrnehmung

Zusammenfassung der Kapitel

Aufbau der Unterrichtsreihe (Einheiten, bei Bedarf in mehrere Unterrichtsstunden aufgeteilt):

  • 1. Die Welt der kleinen Hexe hört sich spannend an !: Die SchülerInnen werden mit einer Stilleübung auf alltägliche Geräusche aufmerksam gemacht, diese benennen und unterscheiden. Sie bauen Rasselinstrumente, die das Gekicher der Hexe darstellen und lernen dabei verschiedene Füllmaterialien und Geräuschqualitäten kennen.
  • 2. Wo ist das Gekicher der kleinen Hexe, woher kommt es und wohin geht es?: Die Schülerinnen konzentrieren sich auf bewusstes Hin- und Zuhören in verschiedenen Übungen und Spielen. Sie differenzieren handelnd verschiedene Geräusche, lokalisieren Geräuschquellen im Raum und folgen diesen bzw. lassen sich von diesen führen.
  • 3. Die kleine Hexe kann man lange hören !: Die Schülerinnen erkennen bestimmte Geräusche der kleinen Hexe und ordnen deren Länge handelnd ein.

Schlüsselwörter

Die wichtigsten Schlüsselwörter dieser Unterrichtsplanung sind: auditive Wahrnehmung, Lokalisation im Raum, auditive Differenzierung, Figur-Grund-Wahrnehmung, Geräuschquellen, Stilleübung, Rasselinstrumente, kleine Hexe.

Ende der Leseprobe aus 6 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Wir hören genau hin - eine Förderstunde zur auditiven Wahrnehmung und Lokalisation
Veranstaltung
Unterrichtsbesuch nach OVP
Note
sehr gut
Autor
Kerstin Holländer (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2004
Seiten
6
Katalognummer
V32872
ISBN (eBook)
9783638334860
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Förderstunde Wahrnehmung Lokalisation Unterrichtsbesuch
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Kerstin Holländer (Autor:in), 2004, Wir hören genau hin - eine Förderstunde zur auditiven Wahrnehmung und Lokalisation, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/32872
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  6  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum