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Electronic-Commerce und Gewerbeordnung

Titel: Electronic-Commerce und Gewerbeordnung

Seminararbeit , 2004 , 21 Seiten , Note: 2,0

Autor:in: Philipp Arndt (Autor:in)

BWL - Recht

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Der Begriff Electronic-Commerce, im folgenden E-Commerce, hat sich aus dem elektronischen Datenverkehr entwickelt. Spätestens zur Zeit der New Economy ist der Begriff etabliert. Erst durch die weltweite Vernetzung, insbesondere des Internets, konnte sich Ende der 80er Jahre E-Commerce durchsetzen. „The real power of e-commerce is not just the ability to buy things online and have them delivered, but how it can change the way people live and work.“
Nach einer kurzen Einführung in das Thema E-Commerce und dessen Stellenwert in der Europäischen Union soll dessen Wichtigkeit und die damit verbundenen Problematiken auf supranationaler Ebene näher erläutert werden. Nicht nur aus Verbrauchersicht ist das Potential des E-Commerce hoch, auch Unternehmen können ihre Produktionsfaktoren effektiver nutzen und damit ihre Umsätze steigern. Dies wird nicht zuletzt durch das stetig steigende Vertrauen der Verbraucher und damit auch dem Börsenwert des Internetauktionshauses eBay widerspiegelt.2 So würde sogar das Bundesland Rheinland-Pfalz ausgesonderte Fahrzeuge im Internet versteigern.3 Anhand des Beispiels von eBay soll weiterhin die Anwendbarkeit der Gewerbeordnung auf die neue Form des Versteigerungsgewerbes geprüft werden. Hier stellt sich die Frage, ob eine Internetauktion im Sinne einer klassischen Versteigerung gesehen werden kann, obgleich die Versteigerung selbst nur virtueller Natur ist. Dabei werden exemplarisch die Privatauktionen von eBay betrachtet.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • A. Problemstellung
    • B. Wirtschaftsverwaltungsrecht und E-Commerce
      • I. Begriff und Grundlagen des E-Commerce
      • II. Stellenwert des E-Commerce in der EU
      • III. Geschäftsabschlüsse über das Internet
      • VI. Supranationale Richtlinien
        • 1. Einführung
        • 2. Medienwirtschaftsrecht
        • 3. E-Commerce-Richtlinie 2000/31/EG
  • C. E-Commerce und Gewerbeordnung am Beispiel eBays
    • I. Internetauktionen als neue Form des Versteigerns
    • II. Gegenstand der Internetauktion von eBay
    • III. Gewerberechtliche Einordnung am Beispiel eBays
      • 1. Der Versteigerungsbegriff
        • a. Örtliche Begrenzung
        • b. Zeitliche Begrenzung
      • 2. Zweck des § 34b GewO
      • 3. Gewerbeuntersagung wegen Unzuverlässigkeit
  • D. Schlussfolgerungen

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die Arbeit befasst sich mit der Bedeutung des Electronic-Commerce (E-Commerce) im Kontext des Wirtschaftsverwaltungsrechts. Die Analyse zielt darauf ab, den Stellenwert des E-Commerce in der Europäischen Union zu beleuchten, insbesondere die Auswirkungen auf Geschäftsabschlüsse und die supranationalen Richtlinien, die diesen Bereich regulieren.

  • Entwicklung und Bedeutung des E-Commerce
  • Regulierung des E-Commerce auf supranationaler Ebene
  • Anwendbarkeit der Gewerbeordnung auf Internetauktionen
  • Fallstudie: Internetauktionen auf eBay und ihre rechtliche Einordnung
  • Herausforderungen und Chancen des E-Commerce

Zusammenfassung der Kapitel

  • Kapitel A: Die Problemstellung führt den Begriff des E-Commerce ein und verdeutlicht seine wachsende Bedeutung in der New Economy. Die Arbeit konzentriert sich auf die rechtlichen Herausforderungen, die sich aus dem E-Commerce ergeben, insbesondere im Hinblick auf die Gewerbeordnung.
  • Kapitel B: Der Schwerpunkt liegt auf der rechtlichen Einordnung des E-Commerce im Wirtschaftsverwaltungsrecht. Es werden der Begriff, die Grundlagen und der Stellenwert des E-Commerce in der Europäischen Union erläutert. Darüber hinaus wird die Bedeutung von supranationalen Richtlinien für den E-Commerce-Bereich hervorgehoben.
  • Kapitel C: Dieses Kapitel analysiert die Anwendbarkeit der Gewerbeordnung auf Internetauktionen am Beispiel von eBay. Es wird untersucht, ob Internetauktionen im Sinne des klassischen Versteigerungsbegriffs zu sehen sind und welche gewerberechtlichen Aspekte relevant sind.

Schlüsselwörter

Electronic-Commerce, E-Commerce, Wirtschaftsverwaltungsrecht, Gewerbeordnung, Internetauktionen, eBay, Versteigerung, supranationale Richtlinien, B2B, B2C, New Economy, Geschäftsabschlüsse, Medienwirtschaftsrecht.

Ende der Leseprobe aus 21 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Electronic-Commerce und Gewerbeordnung
Hochschule
Universität Hamburg
Veranstaltung
Seminar zum Recht der Wirtschaft - Öffentliches Recht
Note
2,0
Autor
Philipp Arndt (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2004
Seiten
21
Katalognummer
V32660
ISBN (eBook)
9783638333252
ISBN (Buch)
9783640217359
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Electronic-Commerce Gewerbeordnung Seminar Recht Wirtschaft Recht
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Philipp Arndt (Autor:in), 2004, Electronic-Commerce und Gewerbeordnung, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/32660
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