1. Gang der Untersuchung
In dem folgenden Beitrag wird als grundlegende theoretische Basis
für eine bewußte leistungsorientierte Konditionenpolitik des Herstellers gegenüber dem Handel der Ansatz „konzeptioneller Grundlagen leistungskonformer Konditionengewährungen“ basierend auf Hartwig Steffenhagens Theorien vorgestellt .
In den nächsten Kapiteln wird zunächst der Konditionenbegriff im allgemeinen beschrieben um anschließend, aufbauend auf den verschiedenen Handelsleistungen, die einzelnen Konditionenarten zu erläutern. Im Kapitel 3 steht die Konfliktbeziehung von Hersteller und Handel als solche im Vordergrund und schließt mit der logischen
Veknüpfung zum vertikalen Marketing zum Zwecke Rabatt-strategieentwicklung.
[...]
Inhaltsverzeichnis
- Abkürzungsverzeichnis
- 1. Gang der Untersuchung
- 1. Konditionenbegriff
- 1.1 Konditionenarten
- 2. Der Konflikt zwischen Hersteller und Handel
- 2.1 Der Funktionsverteilungskampf
- 2.2 Der Kampf um die Vertriebsspanne
- 3. Strategien im vertikalen Marketing
- Literaturverzeichnis
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Hausarbeit befasst sich mit der Konditionenpolitik aus Sicht des Herstellers gegenüber dem Handel. Der Fokus liegt dabei auf der Entwicklung einer bewußten leistungsorientierten Konditionenpolitik, die auf dem Ansatz „konzeptioneller Grundlagen leistungskonformer Konditionengewährungen“ basiert, welcher auf Hartwig Steffenhagens Theorien aufbaut.
- Definition und Arten von Konditionen
- Der Konflikt zwischen Hersteller und Handel, insbesondere im Hinblick auf die Funktionsverteilung und die Vertriebsspanne
- Strategien im vertikalen Marketing
- Entwicklung einer Rabattstrategie
- Anwendung der Theorie von Hartwig Steffenhagen auf die Praxis der Konditionenpolitik
Zusammenfassung der Kapitel
Das erste Kapitel legt den Grundstein für die Untersuchung, indem es den Konditionenbegriff im Allgemeinen beschreibt. Die verschiedenen Konditionenarten werden anhand der unterschiedlichen Handelsleistungen erläutert. Kapitel zwei befasst sich mit der konfliktreichen Beziehung zwischen Hersteller und Handel. Es werden die Funktionsverteilung und der Kampf um die Vertriebsspanne als zentrale Konflikte beleuchtet. Kapitel drei beschäftigt sich mit Strategien im vertikalen Marketing, die im Kontext der Konditionenpolitik relevant sind. Die Arbeit soll somit einen Beitrag zu einer besseren Verständnis der Konditionenpolitik aus Sicht des Herstellers leisten.
Schlüsselwörter
Konditionenpolitik, Hersteller, Handel, Funktionsverteilungskampf, Vertriebsspanne, vertikales Marketing, Rabattstrategie, Hartwig Steffenhagen
- Quote paper
- Hinrich Oechtering (Author), 2001, Konditionenpolitik aus Sicht des Herstellers gegenüber dem Handel, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/3253