Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Pädagogik - Kunstpädagogik

Kunst als wirklichkeitsformende Kraft. Wie sozial engagierte Kunst auf individuelle und gesellschaftliche Prozesse wirken kann

Titel: Kunst als wirklichkeitsformende Kraft. Wie sozial engagierte Kunst auf individuelle und gesellschaftliche Prozesse wirken kann

Hausarbeit (Hauptseminar) , 2015 , 16 Seiten , Note: 1,0

Autor:in: Lydia Schelli (Autor:in)

Pädagogik - Kunstpädagogik

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Schon der Konstruktivismus postuliert „das völlige Eintauchen der Kunst in das Leben“ (Arvatov). Gefordert wird, die Kunst mit dem Leben zu vereinen, die Kunst soll nicht nur dekorieren sondern aktiv und gestaltend in soziale Prozesse eingreifen. Spätestens seit der Erweiterung des Kunstbegriffes durch den deutschen Künstler Joseph Beuys ist der soziale Aspekt von Kunst fest in der Kunstwelt verankert. Nach Beuys ist jede Handlung, bei der ein Mensch gestaltend, schöpferisch mit seiner Umgebung in Beziehung tritt, künstlerisch.

Der Begriff der „sozial engagierten Kunst“ tauchte bereits in den siebziger Jahren auf und beschreibt nach Pablo Helguera “a social interaction that proclaims itself as art“. Oder noch präziser: „Over the past twenty years, an abundance of art forms have emerged that use aesthetics to affect social dynamics. These works are often produced by collectives or come out of a community context; they emphasize participation, dialogue, and action, and appear in situations ranging from theater to activism to urban planning to visual art to health care“.

Im folgenden Text wird der Begriff auch im Sinne von Alexander Rodtschenkos Aufforderung verwendet: „Nieder mit Kunst, die dazu da ist, einem Leben zu entfliehen, das es nicht wert ist, gelebt zu werden. Arbeite fürs Leben und nicht für Paläste, Kathedralen, Friedhöfe und Museen. Arbeite mitten in allem und mit jedem."

Die klassische Beziehung zwischen dem Künstler als dem Hersteller eines Produktes 'Kunst' und dem Rezipienten als Konsumenten des Produktes löst sich dadurch auf. Der Rezipient ist in den schöpferischen Prozess eingebunden, bedingt ihn sogar bis zu einem gewissen Grade. Wie Joseph Beuys es ausdrückt : "Das Atelier ist zwischen den Menschen".Kunst findet also zwischen den Menschen statt, ist zuerst immateriell vorhanden, etwa als Gefühlsregung, Gedanke oder als Idee mit dem Ziel sich in verschiedenen sichtbaren und unsichtbaren Formen zu manifestieren.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung: Die Kunst vereint mit dem Leben …..
  • Gedanken und Emotionen als immaterielle Vorform der materiell manifestierten Wirklichkeit ...
  • Das sozial engagierte Kunstwerk als interaktive Projektionsfläche für Wirklichkeitsformung ...

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Der Text befasst sich mit der sozial engagierten Kunst und untersucht, wie sie als plastizierende Kraft auf individuelle und gesellschaftliche Prozesse einwirkt. Er beleuchtet den Zusammenhang zwischen Kunst und Leben und argumentiert, dass Kunst nicht nur dekorativ sein sollte, sondern aktiv in soziale Prozesse eingreifen soll.

  • Die Rolle der sozial engagierten Kunst in der Gestaltung von gesellschaftlichen Strukturen
  • Die Bedeutung von Wahrnehmung, Reflexion und emotionaler Reaktion in der Kunst
  • Die Bedeutung von interaktiven Kunstformen wie Performances, Happenings und sozialen Skulpturen
  • Die Funktion des Künstlers als Katalysator für individuellen und gesellschaftlichen Wandel
  • Die Verbindung von immateriellen Gedanken und Emotionen mit materiellen Formen der Wirklichkeit

Zusammenfassung der Kapitel

Die Einleitung beleuchtet den Zusammenhang zwischen Kunst und Leben und stellt die Bedeutung von sozial engagierter Kunst heraus. Sie argumentiert, dass Kunst nicht nur dekorativ sein sollte, sondern aktiv in soziale Prozesse eingreifen soll. Der zweite Abschnitt untersucht die Rolle von Gedanken und Emotionen als immaterielle Vorformen der materiellen Wirklichkeit. Es wird argumentiert, dass Kunst diese immateriellen Elemente sichtbar machen und somit die Wirklichkeit formen kann. Der dritte Abschnitt widmet sich dem sozial engagierten Kunstwerk als interaktive Projektionsfläche für Wirklichkeitsformung. Er analysiert verschiedene Formen von sozial engagierter Kunst und untersucht deren Wirkung auf Individuen und Gesellschaften.

Schlüsselwörter

Sozial engagierte Kunst, Wirklichkeitsformung, Kunst und Leben, Interaktion, Wahrnehmung, Reflexion, Emotion, immaterielle Vorformen, Kunstwerk, Katalysator, gesellschaftlicher Wandel.

Ende der Leseprobe aus 16 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Kunst als wirklichkeitsformende Kraft. Wie sozial engagierte Kunst auf individuelle und gesellschaftliche Prozesse wirken kann
Hochschule
Universität Augsburg  (Sozialwissenschaftlich/philospophische Fakultät)
Note
1,0
Autor
Lydia Schelli (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2015
Seiten
16
Katalognummer
V323756
ISBN (eBook)
9783668229396
ISBN (Buch)
9783668229402
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Kunst Kontruktivismus sozial engagierte Kunst
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Lydia Schelli (Autor:in), 2015, Kunst als wirklichkeitsformende Kraft. Wie sozial engagierte Kunst auf individuelle und gesellschaftliche Prozesse wirken kann, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/323756
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  16  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum