Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Psychologie - Methoden

Die Untersuchung äußerer Reize auf das Konsumverhalten unter Anwendung von klassischer Konditionierung

Titel: Die Untersuchung äußerer Reize auf das Konsumverhalten unter Anwendung von klassischer Konditionierung

Hausarbeit , 2016 , 30 Seiten , Note: 1,1

Autor:in: Marina Julia Prucker (Autor:in)

Psychologie - Methoden

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Diese Forschungsarbeit beschäftigt sich mit der Frage, wie sich klassische Konditionierung auf die Werbeindustrie auswirken kann und ob das Konsumverhalten von äußeren Reizen abhängig ist.

Am Beispiel eines Werbespots für einen Reiseveranstalter von Kreuzfahrten – hier speziell für ältere Pärchen – wird untersucht, welche Auswirkungen eine gezielte Veränderung des Werbespots (klassische Klaviermusik statt fröhlicher Jingle) bewirkt. Dies erfolgt mithilfe eines Experimentes an einer Stichprobenanzahl von Versuchspersonen (2 Gruppen zu je 37 Personen) welchen der alte und der neue Werbespot präsentiert wird. Dabei werden die Herzfrequenzen und das Buchungsverhalten erfasst. Anhand der Methoden der deskriptiven und explorativen Datenanalyse und der Interferenzstatistik, werden die Signifikanzen der beiden konträren Hypothesen (kein signifikanter Einfluss, ein signifikanter Einfluss) getestet und berechnet.

Die Ergebnisse (Nichtsignifikanz, Ablehnung der Hypothese 1, kaum spürbare Konditionierungsunterschiede durch die Veränderung des Werbespots) werden diskutiert. Es werden Vorschläge zur Veränderung der Untersuchung und zur Vermeidung von störenden, zufälligen Einflüssen bei weiteren Tests dargestellt, womit auch signifikante Ergebnisse und Effekte erreicht werden sollen. Zudem werden Vorschläge über die Veränderung des Werbespots (zeitlich vorgezogene Musik, weitere konditionierende emotionale Reize) dargelegt, um eine deutlichere Konditionierung der Konsumenten auf Kreuzfahrten mit dem Reiseunternehme herbeizuführen. Damit sollte auch das Ziel der deutlichen Steigerung des Konsumverhaltens durch ruhige angenehme Atmosphäre im neuen Werbespot erreicht werden.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • 1. Einführung
    • 1.1. Klassische Konditionierung
    • 1.2. Klassische Konditionierung in der Werbeindustrie
    • 1.3. Experiment/ Fragestellung
    • 1.4. Hypothesen
  • 2. Methoden
    • 2.1 Prüfung der Hypothesen
  • 3. Ergebnisse
    • 3.1. Darstellung der Basis-Formeln und Kennzahlen
    • 3.2. Prüfung der Herzfrequenzen auf Signifikanz
    • 3.3. Prüfung der Buchungen auf Signifikanz
    • 3.4. Ermittlung der Effektgrößen (Abstandsmaß d und Korrelationen)
    • 3.5. Wertung der berechneten Ergebnisse
  • 4. Diskussion der Ergebnisse
  • 5. Literaturverzeichnis

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die Arbeit untersucht den Einfluss äußerer Reize auf das Konsumverhalten unter Anwendung der klassischen Konditionierung. Dabei wird speziell die Wirksamkeit von Werbespots mit unterschiedlichen Musikbegleitungen analysiert.

  • Klassische Konditionierung in der Werbeindustrie
  • Effekt von Musik auf Konsumverhalten
  • Messung der Herzfrequenz als Indikator für emotionale Reaktionen
  • Analyse der Buchungsraten in Abhängigkeit von der Musikbegleitung
  • Interpretation und Bewertung der Ergebnisse

Zusammenfassung der Kapitel

Das erste Kapitel führt in die Thematik der klassischen Konditionierung ein und erläutert deren Anwendung in der Werbeindustrie. Die Fragestellung und die Hypothesen des Experiments werden im Anschluss vorgestellt. Das zweite Kapitel beschreibt die Methodik, die für die Durchführung des Experiments angewendet wurde. Das dritte Kapitel präsentiert die Ergebnisse der Untersuchung. Es werden Kennzahlen und statistische Berechnungen zur Analyse der Herzfrequenz und Buchungsraten vorgestellt. Die Diskussion der Ergebnisse erfolgt im vierten Kapitel. Hier werden die Ergebnisse im Kontext der Literatur und der Hypothese interpretiert.

Schlüsselwörter

Klassische Konditionierung, Werbeindustrie, Konsumverhalten, Musik, Herzfrequenz, Buchungsraten, Signifikanz, Effektgrößen.

Ende der Leseprobe aus 30 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Die Untersuchung äußerer Reize auf das Konsumverhalten unter Anwendung von klassischer Konditionierung
Hochschule
( Europäische Fernhochschule Hamburg )
Note
1,1
Autor
Marina Julia Prucker (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2016
Seiten
30
Katalognummer
V323189
ISBN (eBook)
9783668226333
ISBN (Buch)
9783668226340
Sprache
Deutsch
Schlagworte
untersuchung reize konsumverhalten anwendung kondition
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Marina Julia Prucker (Autor:in), 2016, Die Untersuchung äußerer Reize auf das Konsumverhalten unter Anwendung von klassischer Konditionierung, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/323189
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  30  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum