Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Pädagogik - Pädagogische Soziologie

Rahmenbedingungen schulischer Werteerziehung im Deutschunterricht

Vorgaben und Freiräume zur Wertevermittlung im Hessischen Rahmenlehrplan Deutsch

Titel: Rahmenbedingungen schulischer Werteerziehung im Deutschunterricht

Hausarbeit , 2016 , 19 Seiten , Note: 1,3

Autor:in: Sabrina Rutner (Autor:in)

Pädagogik - Pädagogische Soziologie

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Das Fach Deutsch gilt neben Geschichte, Politik, Philosophie, Ethik und Religion traditionell als eines der Fächer, die sich im besonderen Maße zur didaktischen Vermittlung von Werten eignen. Trotz der großen Bedeutung, die der Werteerziehung für den Sozialisationsprozess des Einzelnen zukommt, lassen sich in den einschlägigen Handbüchern der deutschen Literaturdidaktik keine expliziten Hinweise zur Wertevermittlung im Deutschunterricht finden.

Generell gibt es nur sehr wenig Forschungsliteratur, die sich mit den theoretischen und didaktischen Aspekten der Werteerziehung im Deutschunterricht in einem größeren Rahmen auseinandersetzt. Um eine gemeinsame theoretische Basis entwickeln zu können und die Lücke in der Forschung zu schließen, scheint es angebracht, zunächst die Rahmenbedingungen schulischer Werteerziehung für das Fach Deutsch zu untersuchen.

Welche Rolle spielt schulische Werteerziehung in unserer freiheitlich-demokratischen, pluralistischen Gesellschaft und wie kann Werteerziehung angesichts der zunehmenden Wertevielfalt funktionieren? Welche Rückschlüsse lassen sich daraus für die Bedeutung der Werteerziehung im Deutschunterricht ableiten? Welche konkreten Vorgaben zur Wertevermittlung sind im offiziellen Lehrplan Deutsch zu finden und an welchen Stellen lässt der Lehrplan Freiräume zur individuellen Wertevermittlung?

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Definition des Wertbegriffs
  • Rahmenbedingungen schulischer Werteerziehung
    • Werteerziehung im Kontext schulischer Sozialisation
    • Werteerziehung im Bildungs- und Erziehungsauftrag der Schule
    • Wertewandel und Wertepluralismus und die Notwendigkeit schulischer Werteerziehung
  • Werteerziehung im Hessischen Lehrplan für das Fach Deutsch
  • Fazit

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die Arbeit befasst sich mit der Frage, wie Werteerziehung im Deutschunterricht im Kontext des Hessischen Rahmenlehrplans Deutsch realisiert werden kann. Sie untersucht die Bedeutung von Werten im Sozialisationsprozess und im Bildungsauftrag der Schule sowie die Herausforderungen, die der Wertewandel und Wertepluralismus für die schulische Wertevermittlung darstellen. Die Arbeit analysiert die Vorgaben des Hessischen Lehrplans Deutsch hinsichtlich der Wertevermittlung und beleuchtet den Handlungsspielraum für die individuelle Gestaltung von Unterrichtseinheiten.

  • Die Rolle von Werten in der Sozialisation und im Bildungsauftrag der Schule
  • Der Einfluss von Wertewandel und Wertepluralismus auf die schulische Werteerziehung
  • Die Bedeutung des Deutschunterrichts für die Wertevermittlung
  • Die konkreten Vorgaben des Hessischen Lehrplans Deutsch zur Wertevermittlung
  • Die Möglichkeiten der individuellen Gestaltung von Unterrichtseinheiten zur Wertevermittlung

Zusammenfassung der Kapitel

Das erste Kapitel der Arbeit beschäftigt sich mit der Definition des Wertbegriffs und seiner Abgrenzung von Normen. Es wird die soziologische Definition von Werten nach Kluckhohn erläutert und die Bedeutung von Werten als handlungsleitende Orientierungsrichtlinien hervorgehoben.

Das zweite Kapitel untersucht die Rahmenbedingungen schulischer Werteerziehung. Es wird die Rolle der Schule im Sozialisationsprozess und der gesetzlich verankerte Bildungsauftrag der Schule im Hinblick auf Werteerziehung betrachtet. Darüber hinaus wird die Notwendigkeit schulischer Werteerziehung im Kontext von Wertewandel und Wertepluralismus diskutiert.

Das dritte Kapitel analysiert den Hessischen Lehrplan Deutsch hinsichtlich der Wertevermittlung. Es werden die im Lehrplan verankerten Werte sowie der Handlungsspielraum für die individuelle Gestaltung von Unterrichtseinheiten zur Wertevermittlung untersucht.

Schlüsselwörter

Werteerziehung, Deutschunterricht, Hessischer Rahmenlehrplan Deutsch, Sozialisation, Wertewandel, Wertepluralismus, Bildungsauftrag, Handlungsspielraum, Individuelle Gestaltung von Unterrichtseinheiten.

Ende der Leseprobe aus 19 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Rahmenbedingungen schulischer Werteerziehung im Deutschunterricht
Untertitel
Vorgaben und Freiräume zur Wertevermittlung im Hessischen Rahmenlehrplan Deutsch
Hochschule
Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main
Note
1,3
Autor
Sabrina Rutner (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2016
Seiten
19
Katalognummer
V322130
ISBN (eBook)
9783668215016
ISBN (Buch)
9783668215023
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Schulische Werterziehung Pädagogik Wertevermittlung Deutschunterricht
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Sabrina Rutner (Autor:in), 2016, Rahmenbedingungen schulischer Werteerziehung im Deutschunterricht, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/322130
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  19  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum