Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Didaktik für das Fach Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft

Die Ballade "Die Füße im Feuer" von Conrad Ferdinand Meyer (Deutsch, 8. Klasse, Werkrealschule)

Titel: Die Ballade "Die Füße im Feuer" von Conrad Ferdinand Meyer (Deutsch, 8. Klasse, Werkrealschule)

Unterrichtsentwurf , 2015 , 19 Seiten , Note: nicht bewertet

Autor:in: Sina Leidig (Autor:in)

Didaktik für das Fach Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

In dieser Unterrichtsstunde wird nur der erste Teil der Ballade (bis zum Trennstrich) behandelt. Daher wird in der Sachanalyse auch der Fokus auf den ersten Teil der Ballade gelegt.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Lehr- und Lernvoraussetzungen
    • Lernort
    • Klasse
    • Leistungsniveau und Lernklima
    • Arbeits- und Sozialformen
    • Lehrperson
  • Sachanalyse
    • Ballade
    • Die Füße im Feuer von Conrad Ferdinand Meyer (Teil 1)
      • Zeitliche und örtliche Einordnung
      • Inhaltsangabe
      • Analyse der formalen Struktur
      • Analyse der inhaltlichen Struktur
    • Kernintention der Stunde
  • Didaktische Analyse
    • Bildungsplanbezug und Kompetenzen
      • Bildungsplanbezug
      • Kompetenzen und Strategien
    • Gegenwarts- und Zukunftsbedeutung der Stunde
    • Einbettung der Stunde in die Einheit und stundenbezogenes Vorwissen der SuS
    • Didaktische Reduzierung
  • Methodische Analyse
    • Aufgaben, Ergebnissicherung, Arbeitsformen und Medieneinsatz
    • Planungsalternativen
  • Stundenverlaufsskizze
  • Literaturverzeichnis

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Der Text befasst sich mit der Planung und Durchführung einer Unterrichtsstunde zum Thema „Die Füße im Feuer“ von Conrad Ferdinand Meyer. Dabei liegt der Fokus auf einer detaillierten Analyse des literarischen Werks und seiner didaktischen Einbettung in den Unterricht. Die Zielsetzung besteht darin, eine umfassende Unterrichtsplanung zu entwickeln, die sowohl die Lehr- und Lernvoraussetzungen berücksichtigt, als auch den Bildungsplanbezug und die Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler in den Mittelpunkt stellt.

  • Analyse der Ballade als Gattung
  • Inhaltsanalyse und Interpretation von „Die Füße im Feuer“
  • Didaktische Planung und Gestaltung der Unterrichtsstunde
  • Methodische Ansätze und didaktische Reduzierung
  • Kompetenzorientierter Unterricht und Einbindung des Bildungsplans

Zusammenfassung der Kapitel

Das erste Kapitel befasst sich mit den Lehr- und Lernvoraussetzungen der Klasse 8, in der die Unterrichtsstunde stattfinden soll. Es werden die Besonderheiten des Lernorts, die Zusammensetzung der Klasse, das Leistungsniveau und das Lernklima sowie die Arbeits- und Sozialformen beleuchtet. Das Kapitel schließt mit einer kurzen Vorstellung der Lehrperson ab.

Das zweite Kapitel widmet sich der Sachanalyse. Es beginnt mit einer allgemeinen Einführung in die Ballade als Gattung und deren verschiedenen Kategorien. Anschließend erfolgt eine detaillierte Analyse von „Die Füße im Feuer“ von Conrad Ferdinand Meyer, die sich auf die zeitliche und örtliche Einordnung, die Inhaltsangabe, die formale und die inhaltliche Struktur fokussiert.

Im dritten Kapitel wird die didaktische Analyse der Unterrichtsstunde vorgenommen. Es werden der Bildungsplanbezug und die Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler analysiert, die Gegenwarts- und Zukunftsbedeutung der Stunde herausgestellt und die Einbettung der Stunde in die Einheit und stundenbezogenes Vorwissen der SuS betrachtet. Das Kapitel schließt mit einer Diskussion der didaktischen Reduzierung.

Das vierte Kapitel beschäftigt sich mit der methodischen Analyse der Unterrichtsstunde. Es werden Aufgaben, Ergebnissicherung, Arbeitsformen und Medieneinsatz beleuchtet und alternative Planungsansätze diskutiert.

Schlüsselwörter

Ballade, Conrad Ferdinand Meyer, „Die Füße im Feuer“, Unterrichtsplanung, Sachanalyse, Didaktische Analyse, Methodische Analyse, Bildungsplan, Kompetenzen, Lernvoraussetzungen, Arbeitsformen, Medieneinsatz, didaktische Reduzierung.

Ende der Leseprobe aus 19 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Die Ballade "Die Füße im Feuer" von Conrad Ferdinand Meyer (Deutsch, 8. Klasse, Werkrealschule)
Note
nicht bewertet
Autor
Sina Leidig (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2015
Seiten
19
Katalognummer
V321105
ISBN (eBook)
9783668216983
ISBN (Buch)
9783668216990
Sprache
Deutsch
Schlagworte
ballade füße feuer conrad ferdinand meyer deutsch klasse werkrealschule
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Sina Leidig (Autor:in), 2015, Die Ballade "Die Füße im Feuer" von Conrad Ferdinand Meyer (Deutsch, 8. Klasse, Werkrealschule), München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/321105
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  19  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum