Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Medien / Kommunikation - Theorien, Modelle, Begriffe

Die Verknüpfung von E-Learning und Wissensmanagement in der Unternehmensstrategie. Potenziale und Problemfelder

Titel: Die Verknüpfung von E-Learning und Wissensmanagement in der Unternehmensstrategie. Potenziale und Problemfelder

Hausarbeit , 2011 , 30 Seiten , Note: 1,3

Autor:in: Julia Maier (Autor:in)

Medien / Kommunikation - Theorien, Modelle, Begriffe

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

In dieser Arbeit werden Überlegungen zur Verknüpfung von E-Learning und Wissensmanagement in der Strategie von Unternehmen angestellt und die aktuellen Potenziale und Problemfelder beleuchtet, die sich damit verbinden.

Ausgehend von der These der zahlreichen Verschmelzungsphänomene zwischen E-Learning und Wissensmanagement durch die Entwicklung des Internets beziehungsweise der sozialen Medien gliedert sich die Arbeit in zwei Phasen. Zuerst wird ein theoretischer Bezugsrahmen zur Rolle von Wissensmanagement und E-Learning in der Unternehmensstrategie erarbeitet. Dabei wird die Bedeutung des Wissens-managements aus Sicht der Management- und der Personalentwicklung dargestellt. Danach wird auf die strategischen Aspekte sowie auf die organisatorischen Rahmenbedingungen von E-Learning in Unternehmen eingegangen.

Zuletzt wird die Hauptforschungsfrage beleuchtet: die Auswirkungen aus der Verknüpfung von E-Learning und Wissensmanagement in Unternehmens-strategien. Der Schwerpunkt liegt hierbei auf vier Konzepten für die Verknüpfung der beiden Bereiche in der Unternehmenstrategie: dem Wissens-reifeprozess, dem Entwicklungsmodell „vom Novizen zum Experten“, dem Konzept der Integration interner und externer Wissensträger im Rahmen der Wissensnetzwerke sowie dem Modell eines integrierten Managementsystems. Eine zusammenfassende Bewertung und ein Ausblick schließen die Hausarbeit ab.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Abstract
  • Einleitung
  • 1 Theoretischer Bezugsrahmen zur Rolle von Wissensmanagement und E-Learning in der Unternehmensstrategie
    • 1.1 Begriffsverständnis Wissensmanagement
      • 1.1.1 Bausteine und Prozesse des Wissensmanagements
      • 1.1.2 Communities als Wissensmanagement-Instrumente
      • 1.1.3 Bedingungen zur Verankerung von Wissensmanagement in Geschäftsprozessen
    • 1.2 E-Learning-Referenzmodell
      • 1.2.1 E-Learning in Unternehmen: Nutzen und Mehrwert
      • 1.2.2 Learning Scorecard als Instrument der Unternehmensstrategie
  • 2 Auswirkungen der Verknüpfung von E-Learning und Wissensmanagement in Unternehmensstrategien - Probleme und Potenziale
    • 2.1 Potenziale des Web 2.0 für die Verknüpfung von E-Learning und Wissensmanagement in Unternehmensstrategien
      • 2.1.1 E-Learning als persönliches Wissensmanagement
      • 2.1.2 Wissensmanagement als Metamodell für die Planung und Durchführung von E-Learning
    • 2.2 Problemfelder und Perspektiven der Verankerung von Web 2.0 in Geschäftsprozessen
    • 2.3 Verzahnung von E-Learning und Wissensmanagement in Unternehmensstrategien - Problemfelder und Potenziale
      • 2.3.1 Reifeprozess des Wissens in der Organisation
      • 2.3.2 Entwicklungsmodell
      • 2.3.3 Integration interner und externer Wissensträger durch Wissensnetzwerke
      • 2.3.4 Konvergenz von Lern-, Wissens- und Personalmanagement-Systemen
  • 3 Zusammenfassende Bewertung und Ausblick
  • Literaturverzeichnis

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die Hausarbeit beschäftigt sich mit der Verknüpfung von E-Learning und Wissensmanagement in der Unternehmensstrategie und beleuchtet die damit verbundenen Potenziale und Problemfelder. Ziel ist es, den aktuellen Wissensstand zu diesem Thema aufzuarbeiten, die Verknüpfungen von E-Learning und Wissensmanagement in Unternehmensstrategien zu identifizieren und wichtige Erfolgsfaktoren sowie Problemfelder zu benennen.

  • Bedeutung von Wissensmanagement und E-Learning in der Unternehmensstrategie
  • Potenziale und Problemfelder der Verknüpfung von E-Learning und Wissensmanagement
  • Relevanz von Web 2.0-Technologien für die Verknüpfung der beiden Bereiche
  • Entwicklungsmodelle und Konzepte für die Integration von E-Learning und Wissensmanagement in Geschäftsprozessen
  • Einfluss von E-Learning und Wissensmanagement auf die Unternehmenskultur und -strategie

Zusammenfassung der Kapitel

Kapitel 1 stellt den theoretischen Bezugsrahmen für die Rolle von Wissensmanagement und E-Learning in der Unternehmensstrategie dar. Es werden die Kernprozesse des Wissensmanagements im Kontext von Communities beleuchtet und die Bedingungen für die Verankerung von Wissensmanagement in Geschäftsprozessen analysiert. Weiterhin wird das E-Learning-Referenzmodell vorgestellt und der Nutzen von E-Learning für Unternehmen betrachtet.

Kapitel 2 untersucht die Auswirkungen der Verknüpfung von E-Learning und Wissensmanagement in Unternehmensstrategien. Es werden die Potenziale des Web 2.0 für die Verknüpfung der beiden Bereiche sowie die Problemfelder und Perspektiven der Verankerung von Web 2.0 in Geschäftsprozessen diskutiert. Abschließend werden Konzepte für die Verzahnung von E-Learning und Wissensmanagement in Unternehmensstrategien vorgestellt, darunter der Reifeprozess des Wissens in der Organisation, ein Entwicklungsmodell, die Integration interner und externer Wissensträger durch Wissensnetzwerke sowie die Konvergenz von Lern-, Wissens- und Personalmanagement-Systemen.

Schlüsselwörter

E-Learning, Wissensmanagement, Unternehmensstrategie, Kompetenzen, Web 2.0, Verknüpfung von E-Learning und Wissensmanagement, Communities, Learning Scorecard, Wissensreifeprozess, Entwicklungsmodell, Wissensnetzwerke, Integration, Konvergenz, Personalmanagement-Systeme.

Ende der Leseprobe aus 30 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Die Verknüpfung von E-Learning und Wissensmanagement in der Unternehmensstrategie. Potenziale und Problemfelder
Hochschule
FernUniversität Hagen
Note
1,3
Autor
Julia Maier (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2011
Seiten
30
Katalognummer
V320718
ISBN (eBook)
9783668199989
ISBN (Buch)
9783668199996
Sprache
Deutsch
Schlagworte
-Learning Wissensmanagement Unternehmensstrategie Kompetenzen Web 2.0 Verknüpfung von E-Learning und Wissensmanagement
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Julia Maier (Autor:in), 2011, Die Verknüpfung von E-Learning und Wissensmanagement in der Unternehmensstrategie. Potenziale und Problemfelder, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/320718
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  30  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum