Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Go to shop › Philosophy - Miscellaneous

"Methoden des Philosophierens" von Johannes Rohbeck. Ist eine Einteilung der Methoden eine notwendige Bedingung für einen erfolgreichen Philosophie- und Ethikunterricht?

Title: "Methoden des Philosophierens" von Johannes Rohbeck. Ist eine Einteilung der Methoden eine notwendige Bedingung für einen erfolgreichen Philosophie- und Ethikunterricht?

Term Paper (Advanced seminar) , 2015 , 12 Pages , Grade: 1,7

Autor:in: Anonym (Author)

Philosophy - Miscellaneous

Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

Warum ist nach Rohbeck eine Einteilung der Methoden des Philosophie- und Ethikunterrichts eine notwendige Bedingung für einen ‚erfolgreichen‘ Philosophie- und Ethikunterricht? Kann die absichtliche Einteilung also nicht auf die notwendigerweise begleitenden Elemente des deklarativen und prozeduralen Wissens reduziert werden?

Die Arbeit folgt dabei nachstehendem Aufbau: Zuerst sollen einige Anmerkungen zum Grundgedanke philosophischer Methoden erfolgen. Dies ist insofern eine sinnvolle Ausgangsbasis, da Rohbecks eigene Position auch durch andere Disziplinen der Philosophie geprägt wurde.

Anschließend wird in Rohbecks Einteilung der philosophischen Methoden eingeführt und so die Grundlage des Übergangs zum Terminus ‚phi-losophieren an sich‘ im Philosophie und Ethikunterricht geschaffen. Daraufhin wird – vor dem Hintergrund der Frage, inwiefern eine Einteilung der Methoden im Philosophie- und Ethikun-terricht signifikant eine Rolle spielen – eine kritische Auseinandersetzung diesbezüglich heran-gezogen. Die verschiedenen Aspekte werden dann schließlich in einem Fazit zusammengeführt und die oben gesellte Fragestellung beantwortet.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Rohbecks Grundgedanke von philosophischen Methoden
  • Der Versuch einer Einteilung...
  • Medien des Philosophieunterrichts
    • Lesen - die Textlektüre
    • Sprechen - das Unterrichtsgespräch
    • Schreiben - das Schreiben eigener Texte..
  • Allgemeine Denkmethoden des Philosophierens ......
  • Fazit........

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die Arbeit untersucht den Grundgedanken des Philosophen Johannes Rohbeck zur Methodik im Philosophie- und Ethikunterricht. Ziel ist es, sein Verständnis von philosophischen Methoden und deren Rolle im Unterricht zu analysieren. Dabei liegt der Fokus auf der Frage, warum nach Rohbeck eine Einteilung der Methoden eine notwendige Bedingung für einen erfolgreichen Philosophie- und Ethikunterricht darstellt.

  • Rohbecks Definition von philosophischen Methoden
  • Die Bedeutung von Denkrichtungen in der Philosophie
  • Die Rolle von Methoden im Unterricht
  • Die didaktische Absicht hinter Rohbecks Konzept
  • Die Verbindung von philosophischen Methoden mit praxisorientierten Zielen

Zusammenfassung der Kapitel

  • Einleitung: Die Einleitung stellt das Thema der Arbeit vor und skizziert die Problematik der verschiedenen Interpretationen von philosophischen Methoden. Sie führt Johannes Rohbecks Position ein, der einen spezifischen Kern zu philosophischen Methoden im Ethikunterricht fordert.
  • Rohbecks Grundgedanke von philosophischen Methoden: Dieses Kapitel beschreibt Rohbecks Ansatz, eine Grundlage für philosophische Methoden zu schaffen. Es wird seine Sicht auf Methoden als Denkmittel und die Verbindung zu Denkrichtungen der Philosophie erläutert. Darüber hinaus wird eine tabellarische Übersicht über verschiedene Denkrichtungen der Philosophie gegeben.
  • Der Versuch einer Einteilung...: Das Kapitel erläutert Rohbecks Einteilung von philosophischen Methoden und die Notwendigkeit einer solchen für den erfolgreichen Philosophie- und Ethikunterricht. Es zeigt, dass die Einteilung nicht auf die es notwendigerweise begleitenden Elemente des deklarativen und prozeduralen Wissens reduziert werden kann.
  • Medien des Philosophieunterrichts: Dieses Kapitel befasst sich mit den Medien des Philosophieunterrichts, insbesondere Lesen, Sprechen und Schreiben. Es zeigt, wie diese Medien in Bezug auf die philosophische Methodenlehre eingesetzt werden können.
  • Allgemeine Denkmethoden des Philosophierens...: Das Kapitel beschäftigt sich mit allgemeinen Denkmethoden des Philosophierens und deren Bedeutung für die philosophische Reflexion der Lernenden.

Schlüsselwörter

Die Arbeit fokussiert auf die Konzepte von philosophischen Methoden, Denkrichtungen der Philosophie, Methodik im Ethikunterricht, Johannes Rohbeck, didaktische Absicht, und praxisorientiertes Lernen.

Excerpt out of 12 pages  - scroll top

Details

Title
"Methoden des Philosophierens" von Johannes Rohbeck. Ist eine Einteilung der Methoden eine notwendige Bedingung für einen erfolgreichen Philosophie- und Ethikunterricht?
College
University of Stuttgart
Grade
1,7
Author
Anonym (Author)
Publication Year
2015
Pages
12
Catalog Number
V319675
ISBN (eBook)
9783668184237
ISBN (Book)
9783668184244
Language
German
Tags
methoden philosophierens johannes rohbeck einteilung bedingung philosophie- ethikunterricht
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Anonym (Author), 2015, "Methoden des Philosophierens" von Johannes Rohbeck. Ist eine Einteilung der Methoden eine notwendige Bedingung für einen erfolgreichen Philosophie- und Ethikunterricht?, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/319675
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  12  pages
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Payment & Shipping
  • About us
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint