Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Go to shop › Business economics - Miscellaneous

Der Luxusgütermarkt in Deutschland. Eine Betrachtung und Analyse des Segments Uhren

Title: Der Luxusgütermarkt in Deutschland. Eine Betrachtung und Analyse des Segments Uhren

Term Paper , 2016 , 21 Pages , Grade: 1.3

Autor:in: Maria Katz (Author)

Business economics - Miscellaneous

Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

Die Hausarbeit thematisiert den Luxusgütermarkt in Deutschland, fokussiert auf das Segment Uhren. Die Frage nach dem Potenzial ist für die vorliegende Arbeit von besonderem Interesse, weil die Entwicklung des Luxusgütermarkts in Deutschland in den letzten Jahren ein langsames Wachstum zeigt, d.h. das Kaufverhalten nach Luxusgütern befindet sich im Wandel.

Ich habe die methodische Vorgehensweise „Betrachtung, Analyse und Beurteilung“ gewählt, die eine tiefere Eindringung in das Thema und eine Beantwortung der folgenden Forschungsfragen ermöglicht: Inwiefern lassen sich die Zukunftsprognosen des Luxusgütermarkts in Deutschland im Segment Uhren eruieren? Welche Luxusmarken haben das Potenzial, konstant zu wachsen und als Treiber im Segment zu fungieren?

Die Arbeit besteht aus zwei Kernteilen: Der erste Teil betrachtet den Wettbewerbs- und Industriebericht. Ein wichtiger Ansatz ist hierbei, eine genaue Definition von Luxusgütern zu ermitteln, um anschließend eine Betrachtung und Analyse dieses Marktes durchführen zu können. Im Fokus steht das Unternehmen Wempe, das als essentieller Stratege im Segment Uhren agiert. Im Folgenden wird diskutiert, ob und wie sich die Zukunftsprognosen im Luxusmarkt Uhren in Deutschland entwickeln könnten und inwiefern ein Wachstumspotenzial besteht.

Darauf aufbauend werden im zweiten Teil Marken, Produktentwicklung und Designstrategien gezeigt, welche starke Marken es in dem ausgewählten Markt gibt und worin sie sich unterscheiden. Hier steht die Analyse der Key Player und die Produktanalyse im Fokus. Die Analyse beschränkt sich auf die Luxusmarken Rolex und Glashütte, da die Vielzahl der Luxusmarken den Rahmen der Hausarbeit sprengen würde.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

  • ABBILDUNGSVERZEICHNIS
  • EINLEITUNG
  • 1. WETTBEWERBSBERICHT / INDUSTRIEBERICHT
    • 1.1. DEFINITION „LUXUSGÜTER“
    • 1.2. ANALYSE DES LUXUSGÜTERMARKTES IN DEUTSCHLAND
    • 1.3. FAMILIENUNTERNEHMEN WEMPE
      • 1.3.1. GESCHICHTE
      • 1.3.2. AKTUELLE SITUATION
      • 1.3.3. WETTBEWERBER
    • 1.4. KAUFVERHALTEN UND ZUKUNFT DES MARKTES
      • 1.4.1 KAUFVERHALTEN IM UHRENSEGMENT
      • 1.4.2. PREISSEGMENTE
      • 1.4.3. ZUKUNFTSPROGNOSEN IM LUXUSMARKT UHREN IN DEUTSCHLAND
  • 2. MARKEN, PRODUKTENTWICKLUNG UND DESIGNSTRATEGIEN
    • 2.1. WELCHE STARKEN MARKEN GIBT ES IM UNTERNEHMEN WEMPE?
    • 2.2. ANALYSE DER KEY PLAYER
      • 2.2.1. PREISSEGMENT
      • 2.2.2. MARKT
    • 2.3. PRODUKTANALYSE
      • 2.3.1. NUTZEN
      • 2.3.2. SECHS PERSPEKTIVEN EINES PRODUKTES
    • 2.4. FAZIT
  • SCHLUSS
  • LITERATURVERZEICHNIS
  • ANHANG

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die vorliegende Hausarbeit befasst sich mit dem Luxusgütermarkt in Deutschland, mit Fokus auf das Segment Uhren. Die Arbeit untersucht das Potenzial des Luxusgütermarktes in Deutschland, insbesondere im Hinblick auf das Uhrensegment, da das Kaufverhalten im Bereich Luxusgüter im Wandel begriffen ist. Ziel ist es, Zukunftsprognosen für den Luxusgütermarkt im Uhrensegment in Deutschland zu eruieren und zu analysieren, welche Luxusmarken das Potenzial haben, als Treiber im Markt zu fungieren.

  • Definition des Begriffs „Luxusgüter“ im Kontext des deutschen Marktes
  • Analyse des Kaufverhaltens im Uhrensegment und dessen Einfluss auf die zukünftige Entwicklung des Marktes
  • Identifizierung von Key Playern im Luxusgütermarkt Uhren und deren Designstrategien
  • Untersuchung des Potenzials von Luxusmarken im Uhrensegment in Deutschland
  • Beurteilung der zukünftigen Entwicklung des Luxusgütermarktes Uhren in Deutschland

Zusammenfassung der Kapitel

Das erste Kapitel behandelt den Wettbewerbs- und Industriebericht. Es wird zunächst eine Definition des Begriffs „Luxusgüter“ erarbeitet, um anschließend den deutschen Luxusgütermarkt zu analysieren. Im Fokus steht das Unternehmen Wempe, ein wichtiger Akteur im Uhrensegment. Das Kapitel untersucht das Kaufverhalten und die Zukunftsprognosen des Luxusgütermarktes Uhren in Deutschland.

Das zweite Kapitel beschäftigt sich mit Marken, Produktentwicklung und Designstrategien. Es werden starke Marken im Uhrenmarkt identifiziert und die Key Player analysiert. Im Mittelpunkt steht die Produktanalyse, die sich auf die Luxusmarken Rolex und Glashütte konzentriert.

Schlüsselwörter

Der Fokus der Arbeit liegt auf dem Luxusgütermarkt in Deutschland, insbesondere im Segment Uhren. Wichtige Schlüsselbegriffe sind: Luxusgüter, Kaufverhalten, Uhrenmarkt, Markenanalyse, Designstrategien, Key Player, Rolex, Glashütte, Zukunftsprognosen, Wachstumspotenzial.

Excerpt out of 21 pages  - scroll top

Details

Title
Der Luxusgütermarkt in Deutschland. Eine Betrachtung und Analyse des Segments Uhren
Grade
1.3
Author
Maria Katz (Author)
Publication Year
2016
Pages
21
Catalog Number
V319269
ISBN (eBook)
9783668184374
ISBN (Book)
9783668184381
Language
German
Tags
Luxus Rolex Glashütte Deutschland
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Maria Katz (Author), 2016, Der Luxusgütermarkt in Deutschland. Eine Betrachtung und Analyse des Segments Uhren, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/319269
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  21  pages
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Payment & Shipping
  • About us
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint