Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Pädagogik - Allgemein

Möglichkeiten und Rolle der Beobachtung im individualisierten Unterricht

Titel: Möglichkeiten und Rolle der Beobachtung im individualisierten Unterricht

Hausarbeit , 2014 , 13 Seiten , Note: 2,0

Autor:in: Anonym (Autor:in)

Pädagogik - Allgemein

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

„Fangt also damit an, eure Schüler besser zu studieren, denn ihr kennt sie bestimmt nicht.“ Schon Jean-Jacques Rousseau erkannte die Wichtigkeit des Beobachtens. Aber Beobachten ist mehr als Zuschauen. Im pädagogisch-diagnostischen Prozess sind Beobachtungsergebnisse Grundlage zur Förderplanung, Unterrichtsplanung, Bewertung von Schülerleistungen bis hin zur Beurteilung der Schülerpersönlichkeit.

Auf der Grundlage von Beobachtungsergebnissen werden Lebensperspektiven von Schülerinnen und Schülern mit beeinflusst. Deshalb müssen Beobachtungen sehr sorgfältig und vorsichtig vorgenommen werden. Im Folgenden werden der Begriff Beobachtung, der Prozess des Beobachtens und die Bedingungsfaktoren genauer analysiert.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Die Notwendigkeit der Beobachtung im Unterricht
  • Möglichkeiten und die Rolle der Beobachtung im individualisierenden Unterricht
    • Der Begriff „Beobachtung“
    • Der Prozess der Beobachtung
      • Empfindung/ Reiz
      • Wahrnehmungen
      • Beobachtung
    • Von der Beobachtung zur Beurteilung
      • Beschreibung
      • Beurteilung
    • Aspekte der Beobachtung
    • Methoden der Beobachtung
      • Indirekte Beobachtung
      • Direkte Beobachtung
    • Rolle der Beobachtung im individualisierten Lernen
    • Umgang mit Fehlern im individualisierenden Unterricht
  • Ergebnisse der Beobachtungsfragen
  • Ausblick

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Der Text beleuchtet die Bedeutung der Beobachtung im Unterricht, insbesondere im Kontext des individualisierenden Lernens. Er analysiert den Prozess der Beobachtung, die Herausforderungen der Beurteilung und die unterschiedlichen Methoden der Beobachtung.

  • Der Begriff und Prozess der Beobachtung
  • Die Rolle der Beobachtung im individualisierten Lernen
  • Die Verbindung von Beobachtung und Beurteilung
  • Methoden der Beobachtung
  • Umgang mit Fehlern im individualisierenden Unterricht

Zusammenfassung der Kapitel

  • Kapitel 1: Die Notwendigkeit der Beobachtung im Unterricht: Der Text unterstreicht die Bedeutung von Beobachtung im pädagogischen Kontext und verweist auf die frühen Erkenntnisse von Jean-Jacques Rousseau. Beobachtungsergebnisse dienen als Grundlage für Förderplanung, Unterrichtsgestaltung und Bewertung von Schülerleistungen. Die Notwendigkeit einer sorgfältigen und bewussten Vorgehensweise bei der Beobachtung wird betont.
  • Kapitel 2: Möglichkeiten und die Rolle der Beobachtung im individualisierenden Unterricht: Dieses Kapitel befasst sich mit verschiedenen Aspekten der Beobachtung im individualisierenden Unterricht. Es definiert den Begriff "Beobachtung" und analysiert den komplexen Prozess der Beobachtung, der verschiedene Stufen umfasst, darunter Empfindung, Wahrnehmung und Beobachtung. Das Kapitel beleuchtet die Bedeutung von Erfahrung und subjektiver Wahrnehmung bei der Beobachtung. Die Rolle der teilnehmenden Beobachtung im schulischen Kontext wird erläutert.
  • Kapitel 3: Von der Beobachtung zur Beurteilung: Der Text behandelt den Zusammenhang zwischen Beobachtung und Beurteilung. Es wird betont, dass die Gewinnung diagnostischer Informationen die Grundlage für die Arbeit des Lehrers bildet. Der Prozess der Beobachtung, Beschreibung und Beurteilung wird erläutert. Die Schwierigkeit der wertungsfreien Beschreibung von Schülerverhalten wird angesprochen.
  • Kapitel 4: Aspekte der Beobachtung: Das Kapitel befasst sich mit verschiedenen Arten von Beobachtung, insbesondere mit der Unterscheidung zwischen systematischer und unsystematischer Beobachtung. Die Merkmale der systematischen Beobachtung und ihre Bedeutung im wissenschaftlichen Kontext werden erläutert. Im Gegensatz dazu wird die unsystematische Beobachtung als die gängige Form im Schulalltag dargestellt.

Schlüsselwörter

Die zentralen Themen des Textes sind Beobachtung, individualisierter Unterricht, Beurteilung, Beschreibung, systematische Beobachtung, unsystematische Beobachtung und pädagogische Diagnostik. Der Text beleuchtet die Notwendigkeit einer bewussten und reflektierten Beobachtungspraxis im Unterricht, die als Grundlage für die Gestaltung von individualisierten Lernprozessen dient.

Ende der Leseprobe aus 13 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Möglichkeiten und Rolle der Beobachtung im individualisierten Unterricht
Hochschule
Universität Passau
Note
2,0
Autor
Anonym (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2014
Seiten
13
Katalognummer
V318417
ISBN (eBook)
9783668177482
ISBN (Buch)
9783668177499
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Beobachtung im Unterricht Beobachtung Schule individualisierter Unterricht
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Anonym (Autor:in), 2014, Möglichkeiten und Rolle der Beobachtung im individualisierten Unterricht, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/318417
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  13  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum