Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Didaktik - Geographie

"Wo genau ist die Titanic gesunken?" Die Bestimmung von Positionen mit Hilfe des Gradnetzes (Erdkunde, 7. Klasse)

Titel: "Wo genau ist die Titanic gesunken?" Die Bestimmung von Positionen mit Hilfe des Gradnetzes (Erdkunde, 7. Klasse)

Unterrichtsentwurf , 2015 , 24 Seiten , Note: 2,5

Autor:in: Anonym (Autor:in)

Didaktik - Geographie

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Dies ist der Unterrichtsentwurf zu meinem dritten Unterrichtsbesuch im Fach Erdkunde, Klassenstufe 7.
Stundenziel war es, über die Rahmenhandlung der Titanic das Gradnetz den SuS näher zu bringen. Methodik war das Partnerpuzzle.

Leseprobe


Table of Contents

  • Thema der Unterrichtsstunde
  • Stundenziel
  • Teilziele
  • Tabellarische Darstellung der geplanten Unterrichtsreihe
  • Verlaufsplan
  • Zielgruppendarstellung
  • Begründung zentraler Aspekte der Unterrichtskonzeption
  • Quellenverzeichnis
  • Anhang

Objectives and Key Themes

Die Unterrichtsstunde zielt darauf ab, den Schülerinnen und Schülern die Bedeutung der genauen Positionsbestimmung auf der Erde anhand des Beispiels des Untergangs der Titanic zu vermitteln. Die Schülerinnen und Schüler sollen lernen, Orte auf dem Gradnetz mit Hilfe der geographischen Breite und Länge zu bestimmen und umgekehrt auch Längen- und Breitengrade einer Position auf der Karte zuzuordnen.

  • Die Bedeutung der genauen Positionsbestimmung
  • Die Eigenschaften und Fakten von Längen- und Breitengraden
  • Der Aufbau des Gradnetzes
  • Die Anwendung von Längen- und Breitengraden zur Verortung von Punkten auf einer Karte
  • Die Erstellung von Notrufen mit genauen Positionsangaben

Chapter Summaries

Der Unterrichtsentwurf gliedert sich in verschiedene Abschnitte, die die Unterrichtsstunde und die zugehörige Unterrichtsreihe umfassend darstellen. Neben einer tabellarischen Übersicht der geplanten Unterrichtsreihe, beinhaltet der Entwurf eine ausführliche Beschreibung des Verlaufsplans, die Zielgruppendarstellung, die Begründung zentraler Aspekte der Unterrichtskonzeption sowie ein Quellenverzeichnis und einen Anhang.

Der Verlaufsplan beschreibt die einzelnen Phasen der Unterrichtsstunde, beginnend mit dem Einstieg, der die Aufmerksamkeit der Schüler auf das Thema des Untergangs der Titanic lenkt. Im Anschluss wird die Relevanz der genauen Positionsbestimmung erarbeitet und das Stundenthema definiert. Die Schüler erarbeiten dann in Gruppenarbeit die Eigenschaften und Fakten von Längen- und Breitengraden und vervollständigen eine Tabelle. In einer Sicherungsphase tauschen sie ihre Erkenntnisse aus und üben anschließend die Verortung von Punkten auf einer Karte. Abschließend werden die Schüler dazu aufgefordert, einen Notruf mit der genauen Position der sinkenden Titanic zu formulieren. Die Stunde wird mit einer Zusammenfassung der wichtigsten Erkenntnisse und einer Reflexion der Lernziele abgeschlossen.

Keywords

Die zentralen Begriffe der Unterrichtsstunde sind: Gradnetz, geographische Breite, geographische Länge, Positionsbestimmung, Verortung, Titanic, Notruf, Karte, Atlas.

Ende der Leseprobe aus 24 Seiten  - nach oben

Details

Titel
"Wo genau ist die Titanic gesunken?" Die Bestimmung von Positionen mit Hilfe des Gradnetzes (Erdkunde, 7. Klasse)
Note
2,5
Autor
Anonym (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2015
Seiten
24
Katalognummer
V318262
ISBN (eBook)
9783668176911
ISBN (Buch)
9783668176928
Sprache
Deutsch
Schlagworte
titanic bestimmung positionen hilfe gradnetzes erdkunde klasse
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Anonym (Autor:in), 2015, "Wo genau ist die Titanic gesunken?" Die Bestimmung von Positionen mit Hilfe des Gradnetzes (Erdkunde, 7. Klasse), München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/318262
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  24  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum