Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Didaktik für das Fach Englisch - Pädagogik, Sprachwissenschaft

"Can you tell me the way to...?" Information Gap Activity (Englisch, 3./4. Klasse)

Titel: "Can you tell me the way to...?" Information Gap Activity (Englisch, 3./4. Klasse)

Unterrichtsentwurf , 2014 , 13 Seiten

Autor:in: Marie Schindler (Autor:in)

Didaktik für das Fach Englisch - Pädagogik, Sprachwissenschaft

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Unterrichtliche Praxis am Beispiel einer information gap activity zum Thema London: Die SuS erweitern und vertiefen ihre kommunikative Kompetenz im Bereich zusammenhängendes Sprechen, indem sie Wortschatz und Redemittel in Verbindung anwenden um Informationslücken zu schließen.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Darstellung der längerfristigen Unterrichtszusammenhänge
    • Bezüge zur Lebenswirklichkeit
    • Übersicht über die Unterrichtsreihe
    • Konzeptionelle Hintergründe
      • Interkulturelles Lernen
      • Individuelle Förderung und Differenzierung
  • Schriftliche Planung des Unterrichts
    • Lernvoraussetzungen der Schülerinnen und Schüler
      • Zielsetzung für Kinder mit ausgewiesenem Förderschwerpunkt
    • Lehrplanbezug und Ziele der Unterrichtseinheit
    • Sachinformation zur Lernaufgabe
    • Begründung der methodischen und didaktischen Entscheidungen
    • Darstellung des Unterrichtsverlaufes
  • Literatur

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Der Text analysiert die Gestaltung einer Unterrichtseinheit zum Thema "Let's go to London" im Englischunterricht der Grundschule. Im Fokus steht die Vermittlung von kommunikativen Kompetenzen, insbesondere im Bereich des Wortschatzes und der Redemittel zum Thema London, unter Berücksichtigung des interkulturellen Lernens und individueller Förderung.

  • Entwicklung kommunikativer Kompetenzen im Bereich des Wortschatzes und der Redemittel zum Thema London
  • Förderung interkulturellen Lernens durch Integration authentischer Medien und Materialien
  • Sicherung individueller Förderung und Differenzierung im Unterricht
  • Anknüpfung an die Lebenswirklichkeit der Schülerinnen und Schüler durch Einbezug ihrer Interessen und Erfahrungen
  • Zusammenhang zwischen Planung, Durchführung und Evaluation des Unterrichts

Zusammenfassung der Kapitel

Das erste Kapitel beleuchtet die Relevanz und die konzeptionellen Grundlagen der Unterrichtseinheit "Let's go to London" im Kontext des Englischunterrichts in der Grundschule. Es werden die Bezüge zur Lebenswirklichkeit der Schülerinnen und Schüler, die übergeordnete Unterrichtsreihe sowie wichtige Prinzipien wie interkulturelles Lernen und individuelle Förderung erläutert. Das zweite Kapitel befasst sich mit der schriftlichen Planung des Unterrichts, wobei die Lernvoraussetzungen der Schülerinnen und Schüler, der Lehrplanbezug, die Ziele der Unterrichtseinheit sowie die methodischen und didaktischen Entscheidungen im Vordergrund stehen. Die Darstellung des Unterrichtsverlaufes im dritten Kapitel zeigt die konkreten Unterrichtsaktivitäten und deren Gestaltung im Hinblick auf die angestrebten Lernziele.

Schlüsselwörter

Die zentralen Themen des Textes sind der Englischunterricht in der Grundschule, die Vermittlung kommunikativer Kompetenzen, interkulturelles Lernen, individuelle Förderung, Differenzierung, Planung und Gestaltung von Unterricht sowie die Nutzung authentischer Medien und Materialien.

Ende der Leseprobe aus 13 Seiten  - nach oben

Details

Titel
"Can you tell me the way to...?" Information Gap Activity (Englisch, 3./4. Klasse)
Autor
Marie Schindler (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2014
Seiten
13
Katalognummer
V318209
ISBN (eBook)
9783668176782
ISBN (Buch)
9783668176799
Sprache
Deutsch
Schlagworte
information activity englisch klasse
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Marie Schindler (Autor:in), 2014, "Can you tell me the way to...?" Information Gap Activity (Englisch, 3./4. Klasse), München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/318209
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  13  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum