Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Go to shop › Didactics - Mathematics

Veränderte Zahlenmauern: Was passiert mit dem Zielstein? (Mathematik, 1./2. Klasse)

Title: Veränderte Zahlenmauern: Was passiert mit dem Zielstein? (Mathematik, 1./2. Klasse)

Lesson Plan , 2015 , 24 Pages , Grade: 1

Autor:in: Christa Lenz (Author)

Didactics - Mathematics

Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

Im Rahmen der Unterrichtsreihe "Wir erforschen Zahlenmauern"
erforschen die SuS Veränderungen in der Dreierzahlenmauer bezüglich des Zielsteins, wenn der Eckstein sich um eins vergrößert und wenden Forschermittel an.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

  • Einbettung der Stunde in die Unterrichtsreihe
    • Zentrale Absichten der Unterrichtsreihe
    • Stunde
      • Wir lernen Zahlenmauern kennen
      • Wir erfinden eigene Zahlenmauern
      • Wir reparieren zerstörte Zahlenmauern
      • Wir gehen auf Fehlersuche
      • Veränderte Zahlenmauer: Was passiert mit dem Zielstein?
      • Was passiert, wenn sich der Mittelstein um 1 vergrößert?
      • Wir bauen Zahlenmauern mit demselben Deckstein
  • Zentrale Absicht der Stunde und Lernchancen
    • Meine Absicht:
    • Im Sinne meiner formulierten Absicht eröffne ich folgende Lernchancen:
      • Auf der Ebene der Sacherfahrungen
      • Auf der Ebene der Individualerfahrungen
      • Auf der Ebene der Sozialerfahrungen
  • Sachinformationen zur Stunde

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die Unterrichtsstunde zielt darauf ab, die Schüler*innen in die mathematische Forschung einzubeziehen und ihre Fähigkeiten im Bereich der Zahlenmauern zu vertiefen. Sie sollen eigene Vermutungen über mathematische Zusammenhänge aufstellen und diese durch Beobachtung und Beschreibung überprüfen.

  • Erforschen von Veränderungen in der Dreierzahlenmauer bezüglich des Zielsteins
  • Anwendung von Forschermitteln
  • Herstellen von Vermutungen über mathematische Zusammenhänge
  • Beobachtung und Beschreibung von Veränderungen im Zielstein
  • Überprüfung von Vermutungen anhand von Beispielen

Zusammenfassung der Kapitel

Die Stunde baut auf den vorherigen Unterrichtseinheiten auf, in denen die Schüler*innen den Aufbau und die Funktionsweise von Zahlenmauern kennengelernt haben. Die Schüler*innen sollen in der vorliegenden Stunde die Auswirkungen einer Veränderung des Eck-steins auf den Zielstein einer Dreierzahlenmauer untersuchen. Sie sollen ihre eigenen Vermutungen aufstellen, diese mithilfe von Forschermitteln überprüfen und ihre Beobachtungen dokumentieren.

Schlüsselwörter

Zahlenmauer, Dreierzahlenmauer, Zielstein, Eckstein, Forschermittel, Vermutungen, Beobachtung, Beschreibung, mathematische Zusammenhänge.

Excerpt out of 24 pages  - scroll top

Details

Title
Veränderte Zahlenmauern: Was passiert mit dem Zielstein? (Mathematik, 1./2. Klasse)
College
Studienseminar Kleve
Grade
1
Author
Christa Lenz (Author)
Publication Year
2015
Pages
24
Catalog Number
V318061
ISBN (eBook)
9783668176508
ISBN (Book)
9783668176515
Language
German
Tags
veränderte zahlenmauern zielstein mathematik klasse
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Christa Lenz (Author), 2015, Veränderte Zahlenmauern: Was passiert mit dem Zielstein? (Mathematik, 1./2. Klasse), Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/318061
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  24  pages
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Payment & Shipping
  • About us
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint