Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Go to shop › Didactics - Mathematics

Wir spiegeln Figuren am Geobrett (Mathematik, 3. Klasse)

Title: Wir spiegeln Figuren am Geobrett (Mathematik, 3. Klasse)

Lesson Plan , 2014 , 16 Pages , Grade: 2

Autor:in: Christa Lenz (Author)

Didactics - Mathematics

Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

Die SuS spiegeln eine vorgegebene Form auf ihrem Geobrett und beschreiben sowie begründen dabei ihre Vorgehensweise. Anschließend werden mit Anwendung dieser "Tipps" Figuren in Partnerarbeit gespiegelt und überprüft.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

  • Einbettung der Stunde in die Unterrichtsreihe
    • Zentrale Absichten der Unterrichtsreihe
  • Stunde 1
    • Thema: Wir lernen das „Geobrett\" kennen.
    • Zentrale Absicht
  • Stunde 2
    • Thema: Wir spannen ebene Figuren auf dem Geobrett.
    • Zentrale Absicht
  • Stunde 3
    • Thema: Wir erkunden mit Faltschnitten achsensymmetrische Figuren.
    • Zentrale Absicht
  • Stunde 4
    • Thema: Wir spiegeln Figuren am Geobrett.
    • Zentrale Absicht
  • Stunde 5
    • Thema: Wir spiegeln Figuren am Geobrett.
    • Zentrale Absicht
  • Stunde 6
    • Thema: Spiegelmemory: Das können wir schon!
    • Zentrale Absicht

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die Unterrichtsstunde zielt darauf ab, dass die Schülerinnen und Schüler (SuS) Achsensymmetrie am Geobrett anwenden können und ihre Vorgehensweise beim Spiegeln beschreiben und begründen können. Die Stunde baut auf den vorherigen Stunden der Unterrichtsreihe auf, in denen die SuS das Geobrett und die Eigenschaften achsensymmetrischer Figuren kennengelernt haben.

  • Anwenden von Achsensymmetrie am Geobrett
  • Beschreiben und Begründen der Vorgehensweise beim Spiegeln
  • Festigung des Wissens über charakteristische Merkmale achsensymmetrischer Figuren
  • Entwicklung von Strategien zum Spiegeln von Figuren
  • Förderung des räumlichen Vorstellungsvermögens

Zusammenfassung der Kapitel

In dieser Unterrichtsstunde wird das Thema der Achsensymmetrie am Geobrett vertieft. Die SuS spiegeln eine vorgegebene Form auf ihrem Geobrett und beschreiben sowie begründen dabei ihre Vorgehensweise. Anschließend werden mit Anwendung dieser „Tipps“ Figuren in Partnerarbeit gespiegelt und überprüft.

Schlüsselwörter

Achsensymmetrie, Geobrett, Spiegeln, Figuren, Symmetrieachse, räumliches Vorstellungsvermögen, geometrische Formen, Vorgehensweise, Beschreibung, Begründung.

Excerpt out of 16 pages  - scroll top

Details

Title
Wir spiegeln Figuren am Geobrett (Mathematik, 3. Klasse)
College
Studienseminar Kleve
Grade
2
Author
Christa Lenz (Author)
Publication Year
2014
Pages
16
Catalog Number
V318055
ISBN (eBook)
9783668177017
ISBN (Book)
9783668177024
Language
German
Tags
figuren geobrett mathematik klasse
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Christa Lenz (Author), 2014, Wir spiegeln Figuren am Geobrett (Mathematik, 3. Klasse), Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/318055
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  16  pages
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Payment & Shipping
  • About us
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint