Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Didaktik - Mathematik

Wir spiegeln Figuren am Geobrett (Mathematik, 3. Klasse)

Titel: Wir spiegeln Figuren am Geobrett (Mathematik, 3. Klasse)

Unterrichtsentwurf , 2014 , 16 Seiten , Note: 2

Autor:in: Christa Lenz (Autor:in)

Didaktik - Mathematik

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Die SuS spiegeln eine vorgegebene Form auf ihrem Geobrett und beschreiben sowie begründen dabei ihre Vorgehensweise. Anschließend werden mit Anwendung dieser "Tipps" Figuren in Partnerarbeit gespiegelt und überprüft.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Einbettung der Stunde in die Unterrichtsreihe
    • Zentrale Absichten der Unterrichtsreihe
  • Stunde 1
    • Thema: Wir lernen das „Geobrett\" kennen.
    • Zentrale Absicht
  • Stunde 2
    • Thema: Wir spannen ebene Figuren auf dem Geobrett.
    • Zentrale Absicht
  • Stunde 3
    • Thema: Wir erkunden mit Faltschnitten achsensymmetrische Figuren.
    • Zentrale Absicht
  • Stunde 4
    • Thema: Wir spiegeln Figuren am Geobrett.
    • Zentrale Absicht
  • Stunde 5
    • Thema: Wir spiegeln Figuren am Geobrett.
    • Zentrale Absicht
  • Stunde 6
    • Thema: Spiegelmemory: Das können wir schon!
    • Zentrale Absicht

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die Unterrichtsstunde zielt darauf ab, dass die Schülerinnen und Schüler (SuS) Achsensymmetrie am Geobrett anwenden können und ihre Vorgehensweise beim Spiegeln beschreiben und begründen können. Die Stunde baut auf den vorherigen Stunden der Unterrichtsreihe auf, in denen die SuS das Geobrett und die Eigenschaften achsensymmetrischer Figuren kennengelernt haben.

  • Anwenden von Achsensymmetrie am Geobrett
  • Beschreiben und Begründen der Vorgehensweise beim Spiegeln
  • Festigung des Wissens über charakteristische Merkmale achsensymmetrischer Figuren
  • Entwicklung von Strategien zum Spiegeln von Figuren
  • Förderung des räumlichen Vorstellungsvermögens

Zusammenfassung der Kapitel

In dieser Unterrichtsstunde wird das Thema der Achsensymmetrie am Geobrett vertieft. Die SuS spiegeln eine vorgegebene Form auf ihrem Geobrett und beschreiben sowie begründen dabei ihre Vorgehensweise. Anschließend werden mit Anwendung dieser „Tipps“ Figuren in Partnerarbeit gespiegelt und überprüft.

Schlüsselwörter

Achsensymmetrie, Geobrett, Spiegeln, Figuren, Symmetrieachse, räumliches Vorstellungsvermögen, geometrische Formen, Vorgehensweise, Beschreibung, Begründung.

Ende der Leseprobe aus 16 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Wir spiegeln Figuren am Geobrett (Mathematik, 3. Klasse)
Hochschule
Studienseminar für Lehrämter an Schulen in Kleve
Note
2
Autor
Christa Lenz (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2014
Seiten
16
Katalognummer
V318055
ISBN (eBook)
9783668177017
ISBN (Buch)
9783668177024
Sprache
Deutsch
Schlagworte
figuren geobrett mathematik klasse
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Christa Lenz (Autor:in), 2014, Wir spiegeln Figuren am Geobrett (Mathematik, 3. Klasse), München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/318055
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  16  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum