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Religionsunterricht: Ja oder Nein?

Titel: Religionsunterricht: Ja oder Nein?

Hausarbeit (Hauptseminar) , 2004 , 11 Seiten , Note: 2

Autor:in: Johannes Keil (Autor:in)

Didaktik - Theologie, Religionspädagogik

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Zusammenfassung Leseprobe Details

EINLEITUNG

Seit 1918/19 ist der Re ligionsunterricht lt. Artikel 149 Abs.1 der Weimarer Verfassung Verbindungsglied zwischen Staat und Kirche. 1949 knüpfte man mit dem Artikel 7 Abs.2 und 3 daran an, welcher aussagt, dass die Erziehungsberechtigten das Recht haben, über die Teilnahme des Kindes am Religionsunterricht zu bestimmen, und dass der Religionsunterricht in öffentlichen Schulen mit Ausnahme der bekenntnisfreien Schulen ein ordentliches Lehrfach ist. Damit war die rechtliche Grundlage für den staatlichen geförderten Religionsunterricht geschaffen, sowie in gesellschaftlichen und intellektuellen Kreisen eine Diskussionsgrundlage dafür, ob der Religionsunterricht an der Schule als normales Unterrichtsfach gelten darf oder nicht. Diesem Meinungsaustausch widmet sich diese Hausarbeit und versucht einige in der Literatur gefundene Argumentationen aufzuzeigen, sowohl Pros als auch Contras.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Allgemeines
  • Argumente für und wider den Religionsunterricht
  • Zusammenfassung
  • Literaturverzeichnis

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Hausarbeit befasst sich mit der Debatte um den Religionsunterricht an öffentlichen Schulen in Deutschland. Sie analysiert verschiedene Argumente für und wider den Religionsunterricht, die in der Literatur gefunden wurden, und beleuchtet die historische und gesellschaftliche Bedeutung dieser Institution.

  • Rechtliche Grundlagen des Religionsunterrichts in Deutschland
  • Kritische Betrachtung der Rolle der Kirche in der Gesellschaft
  • Zusammenhang zwischen Religionsunterricht und Wertvermittlung
  • Bedeutung des Religionsunterrichts für die Sozialisation von Kindern
  • Diskussion über die Notwendigkeit eines historisch-kritischen Umgangs mit dem Christentum

Zusammenfassung der Kapitel

  • Einleitung: Die Einleitung stellt die rechtliche Grundlage des Religionsunterrichts in Deutschland dar und erläutert den Hintergrund der Diskussion um dessen Bedeutung. Die Hausarbeit widmet sich der Analyse von Argumenten für und wider den Religionsunterricht.
  • Allgemeines: Dieses Kapitel beleuchtet die allgemeine Kritik an der Kirche und ihrem Einfluss auf die Gesellschaft, wie sie von verschiedenen Autoren in der Literatur vertreten wird. Es wird deutlich, dass die Autoren, obwohl sie sich kritisch mit der Kirche auseinandersetzen, dennoch objektiv den Sinn oder Unsinn des Religionsunterrichts bewerten.
  • Argumente für und wider den Religionsunterricht: Dieses Kapitel analysiert verschiedene Argumente für und wider den Religionsunterricht, die in der Literatur gefunden wurden. Es werden kritische Punkte zur Rolle der Kirche in der Gesellschaft und zur Wirksamkeit des Religionsunterrichts aufgezeigt. Darüber hinaus wird die Bedeutung des Religionsunterrichts für die Sozialisation von Kindern und die Frage nach einem historisch-kritischen Umgang mit dem Christentum diskutiert.

Schlüsselwörter

Religionsunterricht, Kirche, Staat, Wertvermittlung, Sozialisation, Christentum, Geschichte, Kritik, Rechtmäßigkeit, Symbiose, Bildung, Gesellschaft, Deutschland, Literatur

Ende der Leseprobe aus 11 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Religionsunterricht: Ja oder Nein?
Hochschule
Technische Universität Dresden  (Erziehungswissenschaft)
Veranstaltung
Aspekte der Bildung in USA, Japan und Australien
Note
2
Autor
Johannes Keil (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2004
Seiten
11
Katalognummer
V31792
ISBN (eBook)
9783638326933
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Religionsunterricht Nein Aspekte Bildung Japan Australien
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Johannes Keil (Autor:in), 2004, Religionsunterricht: Ja oder Nein?, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/31792
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Leseprobe aus  11  Seiten
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