Im Folgenden soll die Relevanz von ‚Differenzierung‘ im gesamten Prozess der Unterrichtsplanung und –durchführung betrachtet werden. Dies soll anhand einer durchgeführten Analyse der Notwendigkeiten, Gründe und Zielsetzungen eines differenzierten Unterrichts geschehen. Auf dieser Basis kann anschließend ein Überblick über die Differenzierungsmöglichkeiten gegeben werden, die im Entscheidungsspielraum jeder einzelnen Lehrperson beziehungsweise der Institution Schule liegen, um adäquat auf Differenz reagieren zu können.
Die unaufhebbare Differenz jedes Einzelnen gegenüber anderen Individuen lässt die daraus resultierende ’Differenzierung’ zunehmend „zu einem Kern- und Schlüsselbegriff der modernen Bildungspolitik“ werden und verleiht ihr den Rang eines der wichtigsten und komplexesten pädagogischen Prinzipien, das im heutigen Schulsport von durchgehender unterrichtspraktischer Bedeutung ist.
Inhaltsverzeichnis
- Einleitende Aspekte zur Begriffsklärung von Differenzierung
- Notwenigkeit und Gründe der Differenzierung
- Differenzbegriff basiert auf Gleichheit
- Folgen eines nichtdifferenzierten Unterrichts
- Zur Zielsetzung differenzierten Unterrichts
- Ebenen der Differenzierungsmöglichkeiten
- Äußere Differenzierung
- Innere Differenzierung
- Didaktische Differenzierung
- Methodische Differenzierung
- Schlussbemerkungen
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Diese Hausarbeit untersucht die Notwendigkeit und die Gründe für den Einsatz von Differenzierungsmaßnahmen im Sportunterricht. Sie analysiert die Folgen eines nichtdifferenzierten Unterrichts und beleuchtet die Zielsetzung differenzierten Unterrichts. Außerdem werden verschiedene Ebenen der Differenzierungsmöglichkeiten im Sportunterricht vorgestellt.
- Die Bedeutung von Differenzierung im Sportunterricht
- Die Folgen eines nichtdifferenzierten Unterrichts für die Schüler
- Die Zielsetzung differenzierten Unterrichts
- Ebenen der Differenzierungsmöglichkeiten: äußere und innere Differenzierung
- Didaktische und methodische Differenzierung
Zusammenfassung der Kapitel
Das erste Kapitel beleuchtet die Begriffsklärung von Differenzierung im Sportunterricht. Es wird dargelegt, dass die Notwendigkeit von Differenzierung im Sportunterricht aus der Heterogenität der Schülerschaft resultiert. Das zweite Kapitel widmet sich den Gründen und der Notwendigkeit von Differenzierung im Sportunterricht. Es werden die Folgen eines nichtdifferenzierten Unterrichts sowie die Zielsetzung differenzierten Unterrichts beleuchtet. Das dritte Kapitel behandelt verschiedene Ebenen der Differenzierungsmöglichkeiten. Es werden die äußere und innere Differenzierung, sowie die didaktische und methodische Differenzierung vorgestellt.
Schlüsselwörter
Differenzierung, Sportunterricht, Heterogenität, individuelle Entwicklung, Leistungsfähigkeit, Interessen, Lerntempo, Lernstrategien, Gleichheit, Chancengleichheit, äußere Differenzierung, innere Differenzierung, didaktische Differenzierung, methodische Differenzierung.
- Quote paper
- Saskia Helm (Author), 2009, Differenzierung im Sportunterricht. Notwendigkeit und Möglichkeiten der Umsetzung, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/316959