Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Go to shop › Leadership and Human Resources - Miscellaneous

Nutzen von Outdoor-Seminaren in der Personalentwicklung

Title: Nutzen von Outdoor-Seminaren in der Personalentwicklung

Seminar Paper , 2004 , 33 Pages

Autor:in: Irma Verkaik (Author)

Leadership and Human Resources - Miscellaneous

Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

Vorwort

Die Begriffe Outdoor und Erlebnispädagogik begegneten mir zum ersten Mal während meiner Tätigkeit als Assistentin bei REMUS COACH.
Das Lernen im Outdoor-Training funktioniert mit der Umsetzung direkt vor Ort. Als Assistentin habe ich Outdoor-Seminare begleitet und viele begeisterte Teilnehmer-Feedbacks aufnehmen können:

„In so kurzer Zeit habe ich noch nie soviel gelernt."
"Hier habe ich erfahren, was ich leisten kann."
"Ich bin erstaunt, dass ich meine Grenzen überwinden konnte.“

Die neuen Erkenntnisse, die ich bei der Begleitung von Outdoor-Seminaren gewann, begeisterten mich und veranlassten mich zu einer intensiveren Recherche zum Thema Outdoor. Bei meiner näheren Auseinandersetzung mit dem Outdoor-Konzept verstärkte sich der Eindruck, dass Outdoor-Trainings eine sehr wertvolle und effektive Unterstützung für verschiedene Zielgruppen bieten können. In den folgenden Kapiteln werden erlebnispädagogische Trainings definiert und erläutert.
Neben den Chancen und Risiken werden auch der Nutzen und der mögliche Erfolg von Outdoor-Seminaren in der Personalentwicklung näher beschrieben.
[...]

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

  • Vorwort
  • Einleitung
    • Bedeutungsvielfalt von Outdoor-Seminaren
    • Definition von Outdoor-Seminaren/Erlebnispädagogik
    • Entstehungskontext von Outdoor/Erlebnispädagogik
    • Varianten von Outdoor
  • Anwendung von Outdoor
    • Zielgruppe von Outdoor-Seminaren
    • Funktionen und Zielsetzungen von Outdoor-Seminaren
    • Anlässe für Outdoor-Seminare
  • Vorgehensweisen beim Outdoor
    • Methoden und Arbeitsverlauf beim Outdoor
    • Professionelle Outdoor-Seminare
      • Professionelle Vorbereitung
      • Professionelle Durchführung
      • Professionelle Nachbereitung
      • Professionelle Anbieter
    • Grenzen und Gefahren beim Outdoor
    • Abgrenzung von Outdoor-Seminaren zu (Indoor-)Seminaren
  • Nutzen/Erfolg von Outdoor-Seminaren
  • Fazit
  • Literaturverzeichnis
  • Anhang
    • Ablauf eines erlebnispädagogischen Seminars/Outdoor-Trainings
    • Anleitung zur Durchführung der Outdoor-Übung "Trustfall"

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Seminararbeit beleuchtet die Bedeutung und den Nutzen von Outdoor-Seminaren im Kontext der Personalentwicklung. Es wird untersucht, wie Outdoor-Trainings zur Förderung von Teambildung, Kommunikationsfähigkeit, Problemlösungsstrategien und persönlicher Entwicklung eingesetzt werden können.

  • Definition und Entstehung von Outdoor-Seminaren/Erlebnispädagogik
  • Einsatzmöglichkeiten und Vorteile von Outdoor-Seminaren
  • Methoden und Praxisbeispiele für Outdoor-Übungen
  • Risiken und Herausforderungen von Outdoor-Trainings
  • Professionelle Planung und Durchführung von Outdoor-Seminaren

Zusammenfassung der Kapitel

Das erste Kapitel dieser Arbeit befasst sich mit der Bedeutung und Definition von Outdoor-Seminaren sowie ihrer Entstehung. Es werden verschiedene Varianten und Anwendungsbereiche von Outdoor-Trainings vorgestellt.

Kapitel 2 beleuchtet die Zielgruppe von Outdoor-Seminaren, ihre Funktionen und Zielsetzungen sowie die Anlässe für ihre Durchführung.

In Kapitel 3 werden die Methoden und der Arbeitsverlauf von Outdoor-Trainings näher betrachtet. Der Fokus liegt auf der professionellen Planung, Durchführung und Nachbereitung von Outdoor-Seminaren sowie der Abgrenzung zu traditionellen (Indoor-)Seminaren.

Kapitel 4 widmet sich dem Nutzen und Erfolg von Outdoor-Seminaren.

Schlüsselwörter

Outdoor-Seminare, Erlebnispädagogik, Personalentwicklung, Teambildung, Kommunikation, Problemlösung, Persönliche Entwicklung, Methoden, Praxisbeispiele, Risiken, Herausforderungen, Professionelle Planung, Durchführung, Nachbereitung, Abgrenzung zu (Indoor-)Seminaren, Nutzen, Erfolg.

Excerpt out of 33 pages  - scroll top

Details

Title
Nutzen von Outdoor-Seminaren in der Personalentwicklung
College
University of Applied Sciences Ludwigshafen  (Internationales Personalmanagement und Organisation)
Course
Personalentwicklung
Author
Irma Verkaik (Author)
Publication Year
2004
Pages
33
Catalog Number
V31661
ISBN (eBook)
9783638325875
ISBN (Book)
9783640861484
Language
German
Tags
Nutzen Outdoor-Seminaren Personalentwicklung
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Irma Verkaik (Author), 2004, Nutzen von Outdoor-Seminaren in der Personalentwicklung, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/31661
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Payment & Shipping
  • About us
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint