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Mehrsprachigkeit. Förderer von interkultureller Kompetenz?

Titel: Mehrsprachigkeit. Förderer von interkultureller Kompetenz?

Hausarbeit , 2015 , 15 Seiten , Note: 1,0

Autor:in: Yelena Rörig (Autor:in)

Sozialwissenschaften allgemein

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Zusammenfassung Leseprobe Details

Diese Hausarbeit stellt sich die Frage, inwieweit Mehrsprachigkeit zur Förderung der sozialen Kompetenz beträgt. Es wird zunächst nach einer Einleitung der Begriff der Mehrsprachigkeit dargestellt. Das dritte Kapitel beschäftigt sich mit Fakten über die Mehrsprachigkeit. Im Weiteren wird grundsätzliches über Kommunikation sowie über die Art des Kommunizierens in Deutschland beschrieben. Die Bedeutung der Mehrsprachigkeit in der Europäischen Union und für die Entwicklung interkultureller Kompetenz bilden die nächsten Kapitel. Das Fazit beschließt diese Arbeit.

In der heutigen Zeit ist die große Mehrheit der Menschen mehrsprachig. Diese Mehrsprachigkeit kann einfach nur darin bestehen eine Hauptsprache, zum Beispiel die Landessprache und lokale Dialekte zu sprechen. Tracy vertritt darüber hinaus sogar die Ansicht, dass alle Menschen zumindest über regionale oder soziale Varietäten der Erstsprache verfügen und infolge dessen der monolinguale Mensch, der seine Erstsprache abgeschirmt von allen anderen sprachlichen Einflüssen perfekt beherrscht, nicht existiert (vgl. Tracy 2008, S. 49).

Die europäische Integration ist ohne Mehrsprachigkeit undenkbar. Multilingualen europäischen Bürgern fällt es leichter, sich in ein anderes Land zu integrieren und einen emotionalen Zugang zu den dort ansässigen Menschen und deren Kultur herzustellen. Die Sprachkompetenz beinhaltet stets auch eine interkulturelle Kommunikationsfähigkeit, die im Rahmen des Sprachunterrichts berücksichtigt werden muss. Das Beherrschen mehrerer Sprachen durch die Beschäftigten von Unternehmen trägt zum Geschäftserfolg bei, der sich in einem positiven Geschäftsergebnis wiederspiegelt. Allein schon zur Wahrung der pecuniären Interessen sollten die Firmen die Förderung der Sprach- und Kulturkompetenzen der Mitarbeiter fördern und die Integration unterstützen (vgl. Nardon-Schmid 2010, S.4).

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Der Begriff Mehrsprachigkeit
  • Fakten über Mehrsprachigkeit
  • Kommunikation
    • Grundlagen der Kommunikation
    • Alltägliche Kommunikationspraxis in Deutschland
  • Mehrsprachigkeit in der Europäischen Union
  • Interkulturelle Kompetenz durch Mehrsprachigkeit
  • Fazit

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Hausarbeit untersucht die Bedeutung von Mehrsprachigkeit als interkulturelle Kompetenz im Kontext der heutigen globalisierten Gesellschaft. Sie beleuchtet die verschiedenen Definitionen von Mehrsprachigkeit, präsentiert Fakten über die Verbreitung von Sprachen weltweit und analysiert die Rolle der Kommunikation in einer mehrsprachigen Welt. Darüber hinaus wird der Einfluss von Mehrsprachigkeit auf die Europäische Union und die Förderung interkultureller Kompetenz betrachtet.

  • Definitionen von Mehrsprachigkeit
  • Verbreitung von Sprachen weltweit
  • Kommunikation in einer mehrsprachigen Gesellschaft
  • Mehrsprachigkeit und Europäische Union
  • Mehrsprachigkeit als interkulturelle Kompetenz

Zusammenfassung der Kapitel

Die Einleitung führt in das Thema ein und beleuchtet die Bedeutung von Sprache in der heutigen Zeit. Das zweite Kapitel widmet sich der Definition von Mehrsprachigkeit und den unterschiedlichen Perspektiven in der Fachliteratur. Das dritte Kapitel präsentiert Fakten über die Verbreitung von Sprachen weltweit und die Relevanz von Mehrsprachigkeit in verschiedenen Regionen. Das vierte Kapitel befasst sich mit den Grundlagen der Kommunikation und der alltäglichen Kommunikationspraxis in Deutschland. Die Bedeutung von Mehrsprachigkeit für die Europäische Union und die Entwicklung interkultureller Kompetenz werden in den folgenden Kapiteln behandelt.

Schlüsselwörter

Mehrsprachigkeit, Interkulturelle Kompetenz, Kommunikation, Globalisierung, Europäische Union, Sprachkompetenz, Kultur, Diversität.

Ende der Leseprobe aus 15 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Mehrsprachigkeit. Förderer von interkultureller Kompetenz?
Hochschule
Hochschule Koblenz (ehem. FH Koblenz)
Veranstaltung
Soziales und globales Lernen
Note
1,0
Autor
Yelena Rörig (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2015
Seiten
15
Katalognummer
V316486
ISBN (eBook)
9783668161245
ISBN (Buch)
9783668161252
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Mehrsprachigkeit Interkulturelle Kompetenz
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Yelena Rörig (Autor:in), 2015, Mehrsprachigkeit. Förderer von interkultureller Kompetenz?, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/316486
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Leseprobe aus  15  Seiten
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