Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Didaktik für das Fach Französisch - Pädagogik, Sprachwissenschaft

Stundenentwurf in Französisch zu "Adjéctifs possesifs"

Titel: Stundenentwurf in Französisch zu "Adjéctifs possesifs"

Unterrichtsentwurf , 2015 , 14 Seiten

Autor:in: Moritz M. Mansson (Autor:in)

Didaktik für das Fach Französisch - Pädagogik, Sprachwissenschaft

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Die Schülerinnen und Schüler sollen auf Basis ihres Vorwissens über den singulären französischen Possessivbegleiters, den pluralen französischen Possessivbegleiter erkennen und beide situativ anwenden. Darüber hinaus erweitern die SuS ihre Sozial- und Lernkompetenz.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Lernbedingungen
    • Überfachliche Lernvoraussetzungen
    • Differenzierung
  • Verlaufsplan der Stunde
  • Einbettung in die Unterrichtseinheit
  • Anhang
  • Quellen

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Der Unterrichtsentwurf zielt darauf ab, die Anwendung des französischen Possessivbegleiters in einer 7. Klasse zu vermitteln und die Schüler in die Lage zu versetzen, sowohl den singulären als auch den pluralen Possessivbegleiter situativ zu nutzen. Darüber hinaus soll die Sozial- und Lernkompetenz der Schüler gefördert werden.

  • Anwenden des singulären und pluralen Possessivbegleiters
  • Steigerung der Sozialkompetenz durch kooperative Lernformen
  • Förderung der Sprachlernkompetenz im Bereich der Grammatik
  • Einbettung des Themas in die persönliche Lebenswelt der Schüler
  • Entwicklung von Sprachlernstrategien

Zusammenfassung der Kapitel

Der Entwurf beginnt mit einer Beschreibung der Lerngruppe und deren spezifischer Lernvoraussetzungen. Es werden sowohl die Stärken als auch die Schwächen der Schüler im Hinblick auf ihr Arbeitsverhalten und ihre Motivation im Französischunterricht beleuchtet. Anschließend werden die Differenzierungsmaßnahmen vorgestellt, die im Unterricht zum Einsatz kommen sollen, um den unterschiedlichen Lernbedürfnissen der Schüler gerecht zu werden. Der Verlaufsplan der Stunde beschreibt den geplanten Unterrichtsablauf mit den einzelnen Phasen, dem erwarteten Sprachverhalten der Schüler und den eingesetzten Medien. Schließlich wird die Einbettung des Themas in die Unterrichtseinheit sowie die relevanten Lehrpläne erläutert.

Schlüsselwörter

Französischunterricht, Possessivbegleiter, Differenzierung, Sozialkompetenz, Sprachlernkompetenz, kooperatives Lernen, Hessischer Referenzrahmen Schulqualität.

Ende der Leseprobe aus 14 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Stundenentwurf in Französisch zu "Adjéctifs possesifs"
Autor
Moritz M. Mansson (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2015
Seiten
14
Katalognummer
V315904
ISBN (eBook)
9783668309012
ISBN (Buch)
9783668309029
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Französisch Unterricht Adjéctifs possesifs
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Moritz M. Mansson (Autor:in), 2015, Stundenentwurf in Französisch zu "Adjéctifs possesifs", München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/315904
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  14  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum