Die Schülerinnen und Schüler sollen auf Basis ihres Vorwissens über den singulären französischen Possessivbegleiters, den pluralen französischen Possessivbegleiter erkennen und beide situativ anwenden. Darüber hinaus erweitern die SuS ihre Sozial- und Lernkompetenz.
Inhaltsverzeichnis
- Lernbedingungen
- Überfachliche Lernvoraussetzungen
- Differenzierung
- Verlaufsplan der Stunde
- Einbettung in die Unterrichtseinheit
- Anhang
- Quellen
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Der Unterrichtsentwurf zielt darauf ab, die Anwendung des französischen Possessivbegleiters in einer 7. Klasse zu vermitteln und die Schüler in die Lage zu versetzen, sowohl den singulären als auch den pluralen Possessivbegleiter situativ zu nutzen. Darüber hinaus soll die Sozial- und Lernkompetenz der Schüler gefördert werden.
- Anwenden des singulären und pluralen Possessivbegleiters
- Steigerung der Sozialkompetenz durch kooperative Lernformen
- Förderung der Sprachlernkompetenz im Bereich der Grammatik
- Einbettung des Themas in die persönliche Lebenswelt der Schüler
- Entwicklung von Sprachlernstrategien
Zusammenfassung der Kapitel
Der Entwurf beginnt mit einer Beschreibung der Lerngruppe und deren spezifischer Lernvoraussetzungen. Es werden sowohl die Stärken als auch die Schwächen der Schüler im Hinblick auf ihr Arbeitsverhalten und ihre Motivation im Französischunterricht beleuchtet. Anschließend werden die Differenzierungsmaßnahmen vorgestellt, die im Unterricht zum Einsatz kommen sollen, um den unterschiedlichen Lernbedürfnissen der Schüler gerecht zu werden. Der Verlaufsplan der Stunde beschreibt den geplanten Unterrichtsablauf mit den einzelnen Phasen, dem erwarteten Sprachverhalten der Schüler und den eingesetzten Medien. Schließlich wird die Einbettung des Themas in die Unterrichtseinheit sowie die relevanten Lehrpläne erläutert.
Schlüsselwörter
Französischunterricht, Possessivbegleiter, Differenzierung, Sozialkompetenz, Sprachlernkompetenz, kooperatives Lernen, Hessischer Referenzrahmen Schulqualität.
- Arbeit zitieren
- Moritz M. Mansson (Autor:in), 2015, Stundenentwurf in Französisch zu "Adjéctifs possesifs", München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/315904