Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Didaktik für das Fach Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft

Vor- und Nachteile des integrativen Grammatikunterrichts

Unterschiede zum systematischen und situativen Grammatikunterricht

Titel: Vor- und Nachteile des integrativen Grammatikunterrichts

Referat (Ausarbeitung) , 2008 , 8 Seiten , Note: 2,0

Autor:in: Anonym (Autor:in)

Didaktik für das Fach Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

In vorliegender Referatsausarbeitung werden die Grundzüge des integrativen Grammatikunterrichts, seine Unterschiede zum systematischen und situativen Grammatikunterricht sowie seine Vor- und Nachteile dargestellt und anschließend an einem konkreten Beispiel aus dem Deutschbuch von Cornelsen präsentiert.

Bei der Vermittlung der Grammatik im Sprachunterricht ist die Auswahl der Methoden von großer Bedeutung. Die älteste Methode des Grammatikunterrichts ist systematischer Grammatikunterricht, dessen Wurzeln im 19. Jahrhundert vorzufinden sind und der bis in die 70er Jahre bei der Vermittlung der Grammatik angewendet wurde. Dabei wurde ein grammatisches Thema systematisch, d.h. unabhängig von anderen Lernbereichen, Unterrichtsthemen oder –aktivitäten erarbeitet und geübt (vgl. Peyer 2005, S. 77).

Dem systematischen Grammatikunterricht folgte situativer Grammatikunterricht, in dem sich die Besprechung grammatischer Themen aus Situationen ergeben sollte, d.h. Beobachtungen oder Verständigungsprobleme sollten Auslöser für grammatische Fragestellungen sein. Seit Mitte der 80er Jahre setzte sich integrativer Grammatikunterricht durch, der die Nachteile vom systematischen und situativen Unterricht meiden sollte.

In den letzten 20 Jahren fragte funktionaler Grammatikunterricht „nach der Funktion grammatischer Zeichen bzw. nach dem Warum bestimmter Formen“ (vgl. Gornik 2003, S. 823). Dabei stand nicht die Form im Zentrum, sondern das Zusammenwirken von Form und Funktion. Neben dem funktionalen Grammatikunterricht ist die Grammatik-Werkstatt eine viel diskutierte Konzeption grammatischer Arbeit, die versucht handlungsorientiert zu arbeiten, d.h. Handeln selbst durchzuführen, das zu einer Grammatik hinführt.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis (Table of Contents)

  • 1. Einleitung
  • 2. Was ist ein integrativer Grammatikunterricht?
  • 3. Unterschiede zum systematischen und situativen Grammatikunterricht
  • 4. Vor- und Nachteile des integrativen Grammatikunterrichts
  • 5. Integrativer Grammatikunterricht im Deutschbuch von Cornelsen
  • 6. Fazit

Zielsetzung und Themenschwerpunkte (Objectives and Key Themes)

Dieses Referat beleuchtet die Grundzüge des integrativen Grammatikunterrichts und vergleicht ihn mit dem systematischen und situativen Ansatz. Es werden die Vor- und Nachteile des integrativen Grammatikunterrichts diskutiert und anhand eines Beispiels aus dem Deutschbuch von Cornelsen illustriert.

  • Definition und Abgrenzung des integrativen Grammatikunterrichts
  • Vergleich mit systematischem und situativem Grammatikunterricht
  • Vorteile und Nachteile des integrativen Grammatikunterrichts
  • Praktische Anwendung im Deutschbuch von Cornelsen
  • Bedeutung des integrativen Ansatzes für den Sprachunterricht

Zusammenfassung der Kapitel (Chapter Summaries)

  • Einleitung: Der Text stellt die Relevanz des Grammatikunterrichts in der Schule dar und erläutert verschiedene Ansätze in der Grammatikvermittlung, darunter systematischer, situativer, integrativer und funktionaler Grammatikunterricht.
  • Was ist ein integrativer Grammatikunterricht?: Dieses Kapitel definiert den integrativen Grammatikunterricht als einen Lernbereiche übergreifenden Ansatz, der Grammatik in andere Lernbereiche integriert und nicht isoliert behandelt. Es werden verschiedene Varianten der Integration, wie induktiv, an anderen Stoffen angebunden, situativ, Begriffe wieder verwenden und im Exkurs ergänzen, vorgestellt.
  • Unterschiede zum systematischen und situativen Grammatikunterricht: Der Text beleuchtet die Unterschiede zwischen dem integrativen Grammatikunterricht und den beiden anderen Ansätzen, insbesondere hinsichtlich der Situationswahl, der Fokussierung auf grammatische Kategorien und der Einbindung von Sprachmaterialien.
  • Vor- und Nachteile des integrativen Grammatikunterrichts: Dieses Kapitel diskutiert die Vorteile und Nachteile des integrativen Grammatikunterrichts. Es wird betont, dass die Methode die Motivation der Schüler erhöhen und das grammatische Wissen im Kontext anwenden kann. Die Kritik an der Methode richtet sich hauptsächlich gegen deren verkürzte Realisierung.

Schlüsselwörter (Keywords)

Integrativer Grammatikunterricht, systematischer Grammatikunterricht, situativer Grammatikunterricht, Sprachreflexion, Sprachwissen, Sprachkönnen, kommunikativer Deutschunterricht, Deutschbuch, Lernbereiche, Sprachmaterial, Unterrichtsmethoden, Grammatik, Textanalyse, Textproduktion.

Ende der Leseprobe aus 8 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Vor- und Nachteile des integrativen Grammatikunterrichts
Untertitel
Unterschiede zum systematischen und situativen Grammatikunterricht
Hochschule
Universität Münster  (Germanistisches Institut: Abt. Didaktik der deutschen Sprache und Literatur)
Veranstaltung
Grammatikunterricht in der Sekundarstufe I
Note
2,0
Autor
Anonym (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2008
Seiten
8
Katalognummer
V315276
ISBN (eBook)
9783668147430
ISBN (Buch)
9783668147447
Sprache
Deutsch
Schlagworte
vor- nachteile grammatikunterrichts unterschiede grammatikunterricht
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Anonym (Autor:in), 2008, Vor- und Nachteile des integrativen Grammatikunterrichts, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/315276
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  8  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum