Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Go to shop › Didactics - History

Die Jugend dient dem Führer? Eine handlungsorientierte Erarbeitung unterschiedlicher Denkweisen von Jugendlichen im Nationalsozialismus (Geschichte, 10. Klasse)

Title: Die Jugend dient dem Führer? Eine handlungsorientierte Erarbeitung unterschiedlicher Denkweisen von Jugendlichen im Nationalsozialismus (Geschichte, 10. Klasse)

Lesson Plan , 2014 , 27 Pages , Grade: 2

Autor:in: Dennis Leidig (Author)

Didactics - History

Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

Die vorliegende Unterrichtsstunde „Die Jugend dient dem Führer?“ stellt eine handlungsorientierte Vertiefung der zuvor erarbeiteten Unterrichtsinhalte dar. Daher entspricht die Legitimation dieser Stunde auch der der Reihe. Darüber hinaus legitimiert sich diese Stunde auch über ihre Bedeutung im Kontext der Unterrichtsreihe. Durch das Erarbeiten unterschiedlicher Denkweisen und dem Hineinversetzen in das Leben von Jugendlichen zur Zeit des Nationalsozialismus tauchen die Schülerinnen und Schüler tiefer in die Thematik ein. Sie betrachten die historische Situation aus verschiedenen Blickwinkeln (Multiperspektivität) und können so die Denkweisen der Jugendlichen besser nachvollziehen. Somit entwickeln sie ein besseres Verständnis für die Wirkungsweise und die Umsetzung der NS-Ideologie.

Excerpt


Table of Contents

  • 1. Längerfristige Unterrichtszusammenhänge
    • 1.1 Leitgedanken und Intentionen
      • Legitimation der Unterrichtsreihe
      • Lernausgangslage (Thematik/Reihe betreffend)
      • Sachanalyse, didaktische Reduktion
      • Konzeptionelle Anlage der längerfristigen Unterrichtszusammenhänge
      • Kompetenzförderung
    • 1.2 Darstellung der längerfristigen Unterrichtszusammenhänge
      • 1.2.1 Tabellarische Darstellung der zugeordneten Unterrichtsreihe
  • 2. Planung der Unterrichtsstunde
    • 2.1 Legitimation
    • 2.2 Lernvoraussetzungen
    • 2.3 Lernaufgabe: Didaktische Überlegungen/methodische Entscheidungen
      • 2.3 Ziele der Unterrichtsstunde / Kompetenzzuwachs
    • 2.4 Verlaufsplanung
  • 3. Literaturangaben
  • 4. Anlagen

Objectives and Key Themes

Diese Unterrichtsreihe zielt darauf ab, den Schülerinnen und Schülern ein vertieftes Verständnis für die Funktionsweise und die Umsetzung der nationalsozialistischen Weltanschauung zu vermitteln. Der Schwerpunkt liegt auf der Untersuchung der konkreten Auswirkungen der NS-Ideologie auf das Alltagsleben von Frauen und Jugendlichen, insbesondere im Hinblick auf die Hitlerjugend und den Bund Deutscher Mädel.

  • Die Rolle von Frauen und Jugendlichen in der NS-Volksgemeinschaft
  • Die NS-Jugendorganisationen Hitlerjugend und Bund Deutscher Mädel
  • Die Etablierung der NS-Diktatur und ihre Auswirkungen auf das Leben der Menschen
  • Oppositionelle Denkweisen und Jugendgruppen im Nationalsozialismus
  • Die Bedeutung von kooperativen Lernformen im Geschichtsunterricht

Chapter Summaries

Das erste Kapitel behandelt die Legitimation der Unterrichtsreihe und beleuchtet die Relevanz des Themas im Hinblick auf den aktuellen Kernlehrplan und den schulinternen Lehrplan. Es werden die Lernausgangslage der Lerngruppe, die Sachanalyse und die didaktische Reduktion des Themas sowie die Kompetenzförderung durch die Unterrichtsreihe diskutiert.

Im zweiten Kapitel wird die Planung der Unterrichtsstunde im Detail dargestellt, einschließlich der Lernvoraussetzungen, der Lernaufgabe, der didaktischen Überlegungen, der methodischen Entscheidungen und der Ziele der Unterrichtsstunde.

Keywords

Die wichtigsten Schlüsselwörter dieser Unterrichtsreihe sind: Nationalsozialismus, NS-Diktatur, Volksgemeinschaft, Hitlerjugend, Bund Deutscher Mädel, Jugend im Nationalsozialismus, Frauen im Nationalsozialismus, oppositionelle Denkweisen, kooperative Lernformen, Sachkompetenz, Urteilskompetenz.

Excerpt out of 27 pages  - scroll top

Details

Title
Die Jugend dient dem Führer? Eine handlungsorientierte Erarbeitung unterschiedlicher Denkweisen von Jugendlichen im Nationalsozialismus (Geschichte, 10. Klasse)
Grade
2
Author
Dennis Leidig (Author)
Publication Year
2014
Pages
27
Catalog Number
V314246
ISBN (eBook)
9783668127937
ISBN (Book)
9783668127944
Language
German
Tags
Handlungsorientierung Rollenspiel 2. Weltkrieg Zweiter Weltkrieg 2. WK Nationalsozialismus Hitlerjugend HJ BDM Bund deutscher Mädel handlungsorientiert Jugend dient dem Führer NS-Diktatur in Deutschland NS-Diktatur Jugend im Nationalsozialismus nationalsozialistische Volksgemeinschaft nationalsozialistischen Volksgemeinschaft nationalsozialistischen Zwangsherrschaft Diktatur nationalsozialistische Weltanschauung nationalsozialistische Ideologie Rassismus Lebensraumprinzip und Führerkult Gegenwartsbezug Widerstand gegen das NS-Regime Machtübernahme der Nationalsozialisten 5. Widerstand gegen die Nationalsozialisten Schule im Nationalsozialismus Gruppenarbeit
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Dennis Leidig (Author), 2014, Die Jugend dient dem Führer? Eine handlungsorientierte Erarbeitung unterschiedlicher Denkweisen von Jugendlichen im Nationalsozialismus (Geschichte, 10. Klasse), Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/314246
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  27  pages
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Payment & Shipping
  • About us
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint