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Medienkompetenz und medienerzieherisches Handeln. Wie Eltern ihre Kinder vor den Gefahren des Internets schützen können

Analyse und Lösungsansätze

Titel: Medienkompetenz und medienerzieherisches Handeln. Wie Eltern ihre Kinder vor den Gefahren des Internets schützen können

Hausarbeit , 2014 , 17 Seiten , Note: 5

Autor:in: Sonja Gross (Autor:in)

Pädagogik - Medienpädagogik

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Das Internet birgt viele Gefahren.

Ein 15-jähriges Mädchen in Grossbritannien tötete sich nach Cyber-Mobbing. Ihre Eltern sagten, dass ihre Tochter mit den Beschimpfungen in sozialen Netzwerken nicht zurechtgekommen ist.

Sucht man online nach „Internetsucht Kind“ lassen sich in wenigen Sekunden rund 45.000 Ergebnisse finden. Zudem finde „sexuelle Belästigung“ heute am häufigsten via Internet statt.

Nicht überraschend ist deshalb, dass der Umgang mit den neuen Medien nicht nur durch die Medien, sondern auch in Familienhaushalten und Schulen grosse Aufmerksamkeit erfährt. Medienkompetenz gilt als Schlüsselkompetenz und deren Erlangung ist im heutigen Zeitalter von zentraler Bedeutung. Adäquates medienerzieherisches Handeln der Sozialisationsinstanzen, wie der Schule und Eltern, im Umgang mit Kindern und Jugendlichen ist daher so wichtig wie noch nie zuvor wenn es darum geht, den Gefahren im Internets zu begegnen und dieses angemessen zu nutzen.

Die Frage, die sich aufdrängt, ist, wie Medienkompetenz und das medienerzieherische Handeln gestärkt werden können. Im Rahmen dieser Arbeit soll vor allem der familiäre Kontext und somit die Frage wie Eltern ihre Kinder vor den Gefahren des Internets schützen können, im Fokus stehen.

Für die Beantwortung der Fragestellung wird in einem ersten Teil die aktuelle Ausgangslage dargestellt. Zum einen wird das Nutzungsverhalten von Kindern und Jugendlichen diskutiert: Wie, weshalb, wie oft und unter welchen Bedingungen wird das Internet von Heranwachsenden genutzt, ist dabei die zentrale Frage. Zum anderen werden die Gefahren, die das Internet für Heranwachsende birgt, dargestellt. Diese Überlegungen sind Voraussetzung, um zu verstehen wo Handlungsbedarf besteht und wo angesetzt werden kann. Im dritten Kapitel wird schliesslich spezifisch auf das elterliche Erziehungs- und Kontrollverhalten im Hinblick auf die Nutzung des Internets von Kindern Bezug genommen, um in einem abschliessenden Kapitel die Ausgangsfrage beantworten zu können.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • 1. Einleitung
  • 2. Kinder und Jugendliche im Netz
    • 2.1. Fakten zur Internetnutzung
    • 2.2. Gefahren und Risiken im Internet.
  • 3. Medienerzieherisches Verhalten der Eltern
    • 3.1. Einschätzung der Kinder und Kontrollverhalten.........
    • 3.2. Medienkompetenz und Medienerziehung...
  • 4. Schlusswort...

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Arbeit untersucht die Risiken der Internetnutzung für Kinder und Jugendliche und analysiert die Rolle elterlicher Medienerziehung bei der Bewältigung dieser Herausforderungen. Im Fokus steht die Frage, wie Eltern ihre Kinder vor den Gefahren des Internets schützen können.

  • Internetnutzung von Kindern und Jugendlichen
  • Gefahren und Risiken im Internet
  • Elterliches Erziehungs- und Kontrollverhalten
  • Medienkompetenz und Medienerziehung
  • Handlungsmöglichkeiten zur Stärkung der medienerzieherischen Handlungskompetenz von Eltern

Zusammenfassung der Kapitel

Kapitel 1 führt in die Thematik der Internetnutzung von Kindern und Jugendlichen ein und verdeutlicht die Bedeutung elterlicher Medienerziehung im Kontext der digitalen Welt. Kapitel 2 stellt die aktuelle Ausgangslage dar, indem es das Nutzungsverhalten von Kindern und Jugendlichen im Internet sowie die damit verbundenen Gefahren und Risiken beleuchtet. Kapitel 3 befasst sich mit dem medienerzieherischen Verhalten von Eltern, insbesondere mit ihrer Einschätzung der Internetnutzung ihrer Kinder und ihrem Kontrollverhalten.

Schlüsselwörter

Die Arbeit beschäftigt sich mit den Themen Internetnutzung, Medienkompetenz, Medienerziehung, Kinder, Jugendliche, Risiken, Gefahren, elterliches Kontrollverhalten, Familienkontext, Digitalisierung, und Social Media.

Ende der Leseprobe aus 17 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Medienkompetenz und medienerzieherisches Handeln. Wie Eltern ihre Kinder vor den Gefahren des Internets schützen können
Untertitel
Analyse und Lösungsansätze
Hochschule
Universität Zürich  (Institut für Erziehungswissenschaft)
Veranstaltung
Kontexte und Bedingungen ausserschulischer Bildung und Erziehung
Note
5
Autor
Sonja Gross (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2014
Seiten
17
Katalognummer
V313533
ISBN (eBook)
9783668131538
ISBN (Buch)
9783668131545
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Medienerziehung Internet
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Sonja Gross (Autor:in), 2014, Medienkompetenz und medienerzieherisches Handeln. Wie Eltern ihre Kinder vor den Gefahren des Internets schützen können, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/313533
Blick ins Buch
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Leseprobe aus  17  Seiten
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