Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Pädagogik - Erwachsenenbildung

Weiterbildung für Erwachsene. Methodik der Bildungsberatung und Weiterbildungsinformation

Titel: Weiterbildung für Erwachsene. Methodik der Bildungsberatung und Weiterbildungsinformation

Hausarbeit , 2015 , 22 Seiten

Autor:in: Diplom-Betriebswirt (FH), Master of Science Markus Volk (Autor:in)

Pädagogik - Erwachsenenbildung

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Weiterbildungsberatung kann dem Einzelnen oder Gruppen unabhängig von Alter bei Entscheidungen zu Aus- und Fortbildungsentscheidungen helfen, und dabei in persönlicher Präsenz oder aus der Ferne mit Kommunikationsmitteln stattfinden. Bildungsberatung wird von Therapie im Sinne der Psychoanalytik abgegrenzt. Im Anschluss wird Supervision im Kontext von Bildungsberatung mit möglichen Inhalten behandelt.

Im Rahmen der Professionalisierung wird Supervision als Teil von Bildungsberatung betrachtet. Da sich der Anteil von Beratung im Rahmen didaktischen Handelns über die letzten Jahre erhöht hat, wird Supervision stärker betrachtet.

Bildungsberatung für berufliche Zwecke als Geschäftsmodell bewegt sich ein einem Bereich, der durch die Bundesagentur für Arbeit bereits in weiten Teilen abgedeckt ist; diese hat gemäß § 30 SGB III diese Aufgabe übertragen bekommen. Der Markt ist also von einem nicht-wirtschaftlich agierenden Wettbewerber dominiert.

Da es bisher kein einheitliches Kompetenzprofil für Bildungsberater gibt, bilden Berater ihre eigenen unterschiedlichen Kompetenzkombinationen meist praktisch. In der Literatur haben sich dabei Gruppen aus fachlichen, methodischen, sozialen, reflexiven Kompetenzen herausgebildet, ergänzt durch Wahrnehmungs-, Interaktions- und Kommunikationskompetenz, wie eine empathisch geprägte Beziehungskompetenz.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Aufgabe 1: Wie ist die Weiterbildungsberatung allgemein von der Therapie abzugrenzen?
  • Aufgabe 2: Welche Bedeutung hat Supervision im Kontext der Weiterbildungsberatung? Nennen Sie mögliche Inhalte von Supervisionsgesprächen.....
  • Aufgabe 3: Beschreiben Sie ein Geschäftsmodell für ein Angebot der Bildungsberatung. Gehen Sie dabei auf eine spezielle Zielgruppe ein und orientieren sich an den Geschäftsmodellkomponenten.
  • Aufgabe 4: Im Rückblick auf Ihren bisherigen Lernprozess im Fernstudiengang: Welche Methoden haben Sie in Ihrem Methodenkoffer für die unterschiedlichen Funktionen – Orientierung, Klärung, Entwicklung, Ausblick - im Bildungsberatungsprozess?

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Einsendeaufgaben befassen sich mit dem Bereich der Weiterbildungsberatung und der Abgrenzung zu Therapie, Supervision und der Entwicklung von Geschäftsmodellen im Kontext der Bildungsberatung. Die Aufgaben stellen wichtige Fragestellungen für die Praxis der Weiterbildungsberatung in den Vordergrund.

  • Abgrenzung der Weiterbildungsberatung von der Therapie
  • Bedeutung von Supervision in der Weiterbildungsberatung
  • Entwicklung eines Geschäftsmodells für Bildungsberatung
  • Methoden für die unterschiedlichen Funktionen im Bildungsberatungsprozess
  • Reflexion des eigenen Lernprozesses im Fernstudium

Zusammenfassung der Kapitel

Aufgabe 1: Wie ist die Weiterbildungsberatung allgemein von der Therapie abzugrenzen?

Dieser Abschnitt behandelt die Unterscheidung zwischen Weiterbildungsberatung und Therapie. Es werden verschiedene Merkmale und Unterscheidungsmerkmale beider Bereiche aufgezeigt, wie z.B. die Zielsetzung, die Fragestellungen, die Entscheidungshoheit und die Rolle des Beraters im jeweiligen Kontext.

Aufgabe 2: Welche Bedeutung hat Supervision im Kontext der Weiterbildungsberatung? Nennen Sie mögliche Inhalte von Supervisionsgesprächen.....

Dieser Abschnitt befasst sich mit der Bedeutung von Supervision in der Weiterbildungsberatung. Es werden mögliche Inhalte von Supervisionsgesprächen beleuchtet und die Wichtigkeit von Supervision für die Qualität der Beratung hervorgehoben.

Aufgabe 3: Beschreiben Sie ein Geschäftsmodell für ein Angebot der Bildungsberatung. Gehen Sie dabei auf eine spezielle Zielgruppe ein und orientieren sich an den Geschäftsmodellkomponenten.

Dieser Abschnitt beschäftigt sich mit der Entwicklung eines Geschäftsmodells für ein Bildungsberatungsangebot. Es werden verschiedene Aspekte wie Zielgruppe, Dienstleistungen, Kosten, Marketing und Finanzierung betrachtet. Der Schwerpunkt liegt auf der Auswahl einer speziellen Zielgruppe und der Anpassung des Geschäftsmodells an diese.

Aufgabe 4: Im Rückblick auf Ihren bisherigen Lernprozess im Fernstudiengang: Welche Methoden haben Sie in Ihrem Methodenkoffer für die unterschiedlichen Funktionen – Orientierung, Klärung, Entwicklung, Ausblick - im Bildungsberatungsprozess?

Dieser Abschnitt befasst sich mit der Reflexion des eigenen Lernprozesses im Fernstudium und der Auswahl von geeigneten Methoden für den Bildungsberatungsprozess. Die vier Funktionen Orientierung, Klärung, Entwicklung und Ausblick werden im Kontext der Beratung betrachtet.

Schlüsselwörter

Die vorgestellten Aufgaben fokussieren auf die Weiterbildungsberatung und die relevanten Aspekte wie Abgrenzung zur Therapie, Supervision, Geschäftsmodelle und die methodische Vorgehensweise. Wichtige Themenschwerpunkte sind die Orientierung und Unterstützung von Einzelpersonen und Gruppen bei Bildungsentscheidungen, die Entwicklung individueller Lernstrategien, sowie die Reflexion des eigenen Lernprozesses.

Ende der Leseprobe aus 22 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Weiterbildung für Erwachsene. Methodik der Bildungsberatung und Weiterbildungsinformation
Hochschule
Rheinland-Pfälzische Technische Universität Kaiserslautern-Landau
Autor
Diplom-Betriebswirt (FH), Master of Science Markus Volk (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2015
Seiten
22
Katalognummer
V313455
ISBN (eBook)
9783668122505
ISBN (Buch)
9783668122512
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Bildungsberatung Therapie Supervision Weiterbildungsberatung Supervisionsgespräch Gruppensupervision
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Diplom-Betriebswirt (FH), Master of Science Markus Volk (Autor:in), 2015, Weiterbildung für Erwachsene. Methodik der Bildungsberatung und Weiterbildungsinformation, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/313455
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  22  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum