Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Go to shop › Didactics - Business economics, Economic Pedagogy

Narration und Lehrstück im Einsatz für einen handlungsorientierten Unterricht

Title: Narration und Lehrstück im Einsatz für einen handlungsorientierten Unterricht

Term Paper , 2014 , 23 Pages , Grade: 1,7

Autor:in: Annalena Gätjens (Author)

Didactics - Business economics, Economic Pedagogy

Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

In der vorliegenden Arbeit wird anhand der Gestaltungskriterien für einen handlungsorientierten Unterricht der Einsatz der Methoden Lehrstück und Narration untersucht. In den obengenannten Seminaren habe ich mich mit dem Lernfeldkonzept sowie verschiedenen Methoden aus den Nachbardisziplinen der Wirtschaftspädagogik auseinandergesetzt, um neue Lehr-Lern-Arrangements zu gestalten

Als das übergeordnete Ziel des neuen Lernfeldkonzepts formuliert die KMK: „...die Entwicklung einer umfassenden Handlungskompetenz zu fördern.Handlungskompetenz wird verstanden als die Bereitschaft und die Befähigung des Einzelnen, sich in beruflichen, gesellschaftlichen und privaten Situationen sachgerecht durchdacht sowie individuell und sozial verantwortlich zu verhalten“1 Die Anforderungen des Lernfeldkonzeptes sollen bei der Gestaltung von Lehr- Lern-Arrangements berücksichtigt werden. Für deren didaktische Umsetzung gibt die KMK keine festen methodischen Vorgaben, sondern lediglich den Orientierungsrahmen, bei der didaktischen Planung handlungsorientierte Lernarrangements zu entwickeln.

Der Aufbau der Arbeit stellt sich wie folgt dar: In Kapitel 2 wird zunächst das Lernfeldkonzept und deren wichtigste Begriffe kurz vorgestellt, um im Anschluss den handlungsorientierten Unterricht und dessen Gestaltungskriterien für die Analyse herauszuarbeiten. Im folgenden Kapitel werden die Methoden Lernstück und Narration beschrieben, um diese in Kapitel 4 anhand der Gestaltungskriterien für einen handlungsorientierten Unterricht zu untersuchen. Die Schlussbetrachtung im letzten Kapitel fasst die gewonnenen Erkenntnisse reflektiert zusammen und nennt sich daraus ergebende Konsequenzen.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis (Table of Contents)

  • Abkürzungsverzeichnis
  • 1 Einleitung
  • 2 Handlungsorientierung als Leitziel des Lernfeldkonzepts
    • 2.1 Die Lernfeldstruktur der Rahmenlehrpläne der KMK
    • 2.2 Begriffsbestimmung
    • 2.3 Handlungsorientierter Unterricht
    • 2.4 Gestaltungskriterien
  • 3 Narration und Lehrstück als didaktische Ansatzpunkte für die Ausgestaltung von Lehr-Lernsituationen
    • 3.1 Lehrkunst als Lehrstückdidaktik
    • 3.2 Storytelling – das Kommunikationsmittel für narratives Denken
  • 4 Analyse der Methoden anhand der Gestaltungskriterien für einen handlungsorientierten Unterricht
    • 4.1 Wissenschaftsorientierung
    • 4.2 Situationsorientierung
    • 4.3 Ganzheitlichkeit
    • 4.4 Exemplarik
  • 5 Schlussfolgerung
  • 6 Literaturverzeichnis

Zielsetzung und Themenschwerpunkte (Objectives and Key Themes)

Diese Hausarbeit befasst sich mit der Anwendung von Narration und Lehrstück im Kontext eines handlungsorientierten Unterrichts im Rahmen des Lernfeldkonzepts. Sie analysiert die Eignung dieser beiden didaktischen Methoden zur Förderung der Handlungskompetenz im Berufsbildungsprozess.

  • Das Lernfeldkonzept und seine Gestaltungsprinzipien für handlungsorientierten Unterricht
  • Die Charakteristika der didaktischen Methoden Narration und Lehrstück
  • Die Analyse der beiden Methoden anhand von Gestaltungskriterien wie Wissenschaftsorientierung, Situationsorientierung, Ganzheitlichkeit und Exemplarik
  • Die Stärken und Schwächen von Narration und Lehrstück in Bezug auf die Förderung der Handlungskompetenz
  • Die Bedeutung von pädagogischem Können und Einsatz der Lehrkraft für den Erfolg der beiden Methoden

Zusammenfassung der Kapitel (Chapter Summaries)

Kapitel 2 stellt das Lernfeldkonzept und seine wichtigsten Begriffe vor, beleuchtet die Bedeutung von Handlungsorientierung im Unterricht und beschreibt die Gestaltungskriterien, die für einen handlungsorientierten Unterricht relevant sind.

Kapitel 3 widmet sich den beiden didaktischen Methoden Narration und Lehrstück. Es wird erläutert, wie die Lehrkunst als Lehrstückdidaktik die Gestaltung von Lernsituationen beeinflussen kann und wie Storytelling im Unterricht eingesetzt werden kann.

Kapitel 4 analysiert die beiden Methoden anhand der Gestaltungskriterien, die in Kapitel 2 vorgestellt wurden, und bewertet ihre Stärken und Schwächen hinsichtlich der Förderung der Handlungskompetenz.

Schlüsselwörter (Keywords)

Handlungsorientierter Unterricht, Lernfeldkonzept, Narration, Storytelling, Lehrstück, Lehrkunstdidaktik, Handlungskompetenz, Gestaltungskriterien, Wissenschaftsorientierung, Situationsorientierung, Ganzheitlichkeit, Exemplarik, Pädagogisches Können.

Excerpt out of 23 pages  - scroll top

Details

Title
Narration und Lehrstück im Einsatz für einen handlungsorientierten Unterricht
College
Leuphana Universität Lüneburg  (Bildung)
Course
Theorie beruflicher Curricula und deren Entwicklung, insbesondere lernfeldorientierte didaktische Konzepte/ Methoden und Aufgaben zur Förderung selbstbestimmten, eigenverantwortlichen kooperativen Lernens und Arbeitens
Grade
1,7
Author
Annalena Gätjens (Author)
Publication Year
2014
Pages
23
Catalog Number
V312317
ISBN (eBook)
9783668111509
ISBN (Book)
9783668111516
Language
German
Tags
Lernfeldkonzept Methoden Narration Lehrstück handlungsorientierter Unterricht
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Annalena Gätjens (Author), 2014, Narration und Lehrstück im Einsatz für einen handlungsorientierten Unterricht, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/312317
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  23  pages
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Payment & Shipping
  • About us
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint