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Das Verkaufsmanagement. Selbstkonkordanz und Verkaufscontrolling

Title: Das Verkaufsmanagement. Selbstkonkordanz und Verkaufscontrolling

Term Paper , 2013 , 19 Pages , Grade: 1,2

Autor:in: Lea Kim Engelmann (Author)

Business economics - Controlling

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Summary Excerpt Details

In der folgenden Hausarbeit werden die verschiedenen Aspekte des Verkaufsmanagements dargestellt.

Begonnen wird mit der Basis des Verkaufsmanagements: den 13 Stufen des Verkaufs, Erklärung der SPIN-Methode, die Angebotspräsentation. Im Anschluss beginnt die Beleuchtung der sogenannten Selbstkonkordanz. Hierbei wird zunächst auf das Konzept und die Modi der Selbstkonkordanz genauer eingegangen. Das transtheoretische Modell bildet einen wichtigen Punkt beim Verkaufsmanagement, bestehend aus dem externalen, introjizierten, identifizierten und intrinsischen Modus.

Das Verkaufscontrolling beinhaltet neben den schon genannten Aspekten auch wichtige Kennzahlen, welche im nächsten Punkt genauer beleuchtet werden. Vor allem im Vekaufscontrolling selbst und auch im Vertrieb. Die Fluktationsquote wird extra beleuchtet.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis (Table of Contents)

  • EA: VERKAUFSMANAGEMENT
    • 1.1 13 Stufen des Verkaufs
    • 1.2 Exkurs SPIN-Methode
    • 1.3 Angebotspräsentation
  • EA: KONZEPT DER SELBSTKONKORDANZ
    • 2.1 Konzept der Selbstkonkordanz
    • 2.2 Modi der Selbstkonkordanz
    • 2.3 Das Transtheoretische Modell
      • 2.3.1 Vom externalen in den introjizierten Modus
      • 2.3.2 Vom introjizierten in den identifizierten Modus
      • 2.3.3 Vom identifizierten in den intrinsischen Modus
  • EA: CONTROLLING
    • 3.1 Kennzahlen im Verkaufscontrolling
    • 3.2 Kennzahlen im Vertrieb
    • 3.3 Fluktationsquote
  • LITERATURVERZEICHNIS
  • ONLINEQUELLEN-VERZEICHNIS
  • ABBILDUNGS- UND TABELLENVERZEICHNIS
    • 6.1 Abbildungsverzeichnis
    • 6.2 Tabellenverzeichnis

Zielsetzung und Themenschwerpunkte (Objectives and Key Themes)

Die vorliegende Einsendeaufgabe beschäftigt sich mit verschiedenen Aspekten des Verkaufsmanagements im Fitnessbereich. Sie analysiert und untersucht die 13 Stufen des Verkaufs, die SPIN-Methode und die Angebotspräsentation im Kontext eines Fitnessstudios. Darüber hinaus werden das Konzept der Selbstkonkordanz und das Transtheoretische Modell zur Analyse von Kundenmotivation und -verhaltensänderungen betrachtet.

  • 13 Stufen des Verkaufs im Fitnessbereich
  • SPIN-Methode zur Bedarfsanalyse
  • Angebotspräsentation und deren Effektivität
  • Konzept der Selbstkonkordanz und seine Anwendung im Fitnesskontext
  • Transtheoretisches Modell zur Analyse von Verhaltensänderungen

Zusammenfassung der Kapitel (Chapter Summaries)

  • EA: VERKAUFSMANAGEMENT
    • 1.1 13 Stufen des Verkaufs: Dieses Kapitel beschreibt die 13 Stufen des Verkaufs und deren Anwendung im Fitnessbereich. Die einzelnen Stufen werden anhand von Tabellen mit Beispielen aus der Praxis dargestellt und auf das Unternehmen Stefan Sportcenter übertragen.
    • 1.2 Exkurs SPIN-Methode: Dieser Abschnitt führt die SPIN-Methode als effektive Methode zur Bedarfsanalyse ein und erläutert deren Anwendung im Kontext des Verkaufsgesprächs.
    • 1.3 Angebotspräsentation: Die Präsentation des Angebots an den Kunden wird im Detail betrachtet. Hierbei werden die wichtigsten Aspekte wie die Darstellung von Merkmalen und Vorteilen sowie die Aktivierung der Sinne des Kunden hervorgehoben.
  • EA: KONZEPT DER SELBSTKONKORDANZ
    • 2.1 Konzept der Selbstkonkordanz: Dieses Kapitel erklärt das Konzept der Selbstkonkordanz als Theorie der Motivation und deren Anwendung im Fitnessbereich.
    • 2.2 Modi der Selbstkonkordanz: Die verschiedenen Modi der Selbstkonkordanz werden vorgestellt und in Bezug auf die Motivation von Fitnesskunden erläutert.
    • 2.3 Das Transtheoretische Modell: Der Abschnitt beschreibt das Transtheoretische Modell als Framework zur Analyse von Verhaltensänderungen und zeigt dessen Relevanz für den Fitnessbereich auf. Es werden die verschiedenen Phasen des Modells und die Übergänge zwischen ihnen erläutert.
  • EA: CONTROLLING
    • 3.1 Kennzahlen im Verkaufscontrolling: Dieses Kapitel befasst sich mit der Verwendung von Kennzahlen zur Steuerung und Überwachung von Verkaufsprozessen im Fitnessbereich.
    • 3.2 Kennzahlen im Vertrieb: Der Abschnitt erläutert die Bedeutung von Kennzahlen für die Analyse und Optimierung des Vertriebsprozesses.
    • 3.3 Fluktationsquote: Die Fluktationsquote als wichtige Kennzahl im Fitnessbereich wird definiert und analysiert.

Schlüsselwörter (Keywords)

Die vorliegende Einsendeaufgabe konzentriert sich auf die Themen Verkaufsmanagement, Selbstkonkordanz, Transtheoretisches Modell und Controlling im Fitnessbereich. Wichtige Schlüsselbegriffe sind dabei: 13 Stufen des Verkaufs, SPIN-Methode, Angebotspräsentation, Kundenmotivation, Verhaltensänderung, Kennzahlen, Fluktationsquote.

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Details

Title
Das Verkaufsmanagement. Selbstkonkordanz und Verkaufscontrolling
College
Deutsche Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement GmbH
Grade
1,2
Author
Lea Kim Engelmann (Author)
Publication Year
2013
Pages
19
Catalog Number
V311992
ISBN (eBook)
9783668112124
ISBN (Book)
9783668112131
Language
German
Tags
Deutsche Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement DHFPG Sport Fitness Gesundheit Verkauf Management Verkaufsmanagement SPIN SPIN-Methode 13 Stufen des Verkaufs 13 Stufen Angebotspräsentation Selbstkonkordanz Modi Transtheoretisches Modell Controlling Verkaufscontrolling externaler Modus introjizierter Modus identifizierter Modus intrinsischer Modus Kennzahlen Fluktation Fluktationsrate Kennzahlen im Verkaufscontrolling
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Lea Kim Engelmann (Author), 2013, Das Verkaufsmanagement. Selbstkonkordanz und Verkaufscontrolling, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/311992
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