Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Go to shop › Sport - Kinematics and Training Theory

Analyse eines Step-Aerobic-Kurses und Planung einer Kursstunde für die Wirbelsäulengymnastik

Einsendeaufgabe im Fachmodul Gruppentraining 1, Version Studienbrief v7.0

Title: Analyse eines Step-Aerobic-Kurses und Planung einer Kursstunde für die Wirbelsäulengymnastik

Term Paper , 2013 , 13 Pages , Grade: 1,3

Autor:in: Jan-Hendrik Möller (Author)

Sport - Kinematics and Training Theory

Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

Der erste Teil der Einsendeaufgabe beschreibt und bewertet den Phasenverlauf und das Trainerverhalten in einem besuchten Step-Aerobic-Gruppenkurs anhand des Studienbriefes Gruppentraining 1. Im zweiten Teil wird ein eigenes Konzept zur Kursstunde „Wirbelsäulengymnastik“ vorgestellt inkl. Rahmenbedingungen, Zielgruppe, Zielsetzung, Übungsauswahl und wichtigen Aspekten bei der Planung und Durchführung.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis (Table of Contents)

  • STEP AEROBIC
    • Analyse
      • Einleitung
      • Hauptteil
      • Schlussteil
      • Fazit
    • Trainerverhalten
      • Funktion als Lehrers
      • Funktion als Dienstleiters
      • Funktion als Vorbild
      • Funktion als Animateur
  • KURSSTUNDE WIRBELSÄULENGYMNASTIK
    • Äußere Rahmenbedingungen
    • Zielgruppe
    • Allgemeine und spezielle Zielsetzung
    • Übungsauswahl
    • Wichtige Aspekte bei der Planung und Durchführung

Zielsetzung und Themenschwerpunkte (Objectives and Key Themes)

Diese Einsendeaufgabe im Fachmodul Gruppentraining 1 analysiert den Phasenverlauf einer Step-Aerobic-Kursstunde und beleuchtet die Rolle des Trainers in verschiedenen Funktionen. Der Fokus liegt auf der praktischen Umsetzung des theoretischen Wissens aus dem Studienbrief Gruppentraining 1.

  • Analyse des Phasenverlaufs einer Step-Aerobic-Kursstunde
  • Bewertung der Effektivität des Warm-Ups, Hauptteils und Cool-Downs
  • Analyse des Trainerverhaltens in Bezug auf verschiedene Rollen
  • Betrachtung der äußeren Rahmenbedingungen und ihrer Bedeutung für den Kurs
  • Identifizierung von Stärken und Schwächen der Kursstunde

Zusammenfassung der Kapitel (Chapter Summaries)

Kapitel 1 befasst sich mit der Analyse einer Step-Aerobic-Kursstunde. Die Analyse gliedert sich in Einleitung, Hauptteil, Schlussteil und Fazit. Dabei wird der Phasenverlauf der Kursstunde anhand des Studienbriefes Gruppentraining 1 untersucht und mit den eigenen Erfahrungen und Einschätzungen des Autors verglichen.

Kapitel 2 beschreibt die äußeren Rahmenbedingungen, die Zielgruppe und die allgemeine sowie spezielle Zielsetzung einer Wirbelsäulengymnastik-Kursstunde. Es werden außerdem die wichtigsten Aspekte bei der Planung und Durchführung des Kurses beleuchtet.

Schlüsselwörter (Keywords)

Step-Aerobic, Gruppentraining, Trainerverhalten, Phasenverlauf, Warm-Up, Hauptteil, Cool-Down, Zielgruppe, Übungsauswahl, Rahmenbedingungen, Analyse, Bewertung.

Excerpt out of 13 pages  - scroll top

Details

Title
Analyse eines Step-Aerobic-Kurses und Planung einer Kursstunde für die Wirbelsäulengymnastik
Subtitle
Einsendeaufgabe im Fachmodul Gruppentraining 1, Version Studienbrief v7.0
College
Deutsche Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement GmbH
Grade
1,3
Author
Jan-Hendrik Möller (Author)
Publication Year
2013
Pages
13
Catalog Number
V311332
ISBN (eBook)
9783668102323
ISBN (Book)
9783668102330
Language
German
Tags
DHfPG Gruppentraining Einsendeaufgabe
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Jan-Hendrik Möller (Author), 2013, Analyse eines Step-Aerobic-Kurses und Planung einer Kursstunde für die Wirbelsäulengymnastik, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/311332
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  13  pages
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Payment & Shipping
  • About us
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint