Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Didaktik - Geschichte

Über den Quellenwert der Oral History und die Möglichkeiten für den Geschichtsunterricht

Titel: Über den Quellenwert der Oral History und die Möglichkeiten für den Geschichtsunterricht

Essay , 2015 , 10 Seiten , Note: 1,3

Autor:in: Carina Kaufmann (Autor:in)

Didaktik - Geschichte

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Oral History beschreibt ein Forschungsfeld, welches sich in den letzten Jahrzehnten immer größerer Beliebtheit erfreut und auch in der geschichtswissenschaftlichen Forschung Beachtung erfährt. Neben zahlreichen Kontroversen über den Nutzen und den Quellenwert der Zeitzeugeninterviews und erinnerten Geschichten existieren jedoch auch Möglichkeiten für die Verwendung der Oral History.

Diese Arbeit geht der Frage nach, was Oral History im Forschungsfeld der Geschichtswissenschaft leisten kann und untersucht den Quellenwert der Zeitzeugenerzählungen. Darüber hinaus beschreibt die vorliegende Arbeit die Anwendung der Oral History in Bildungszusammenhängen und diskutiert die Möglichkeiten und den Nutzen für Schülerinnen und Schüler. Einleitend soll somit zunächst der Begriff Oral History und dessen Entstehung erläutert werden, bevor sich diese Arbeit den Problemen und Kontroversen innerhalb der Geschichtswissenschaft widmet. Weiterhin sollen die Vor- und Nachteile beschrieben werden, um sodann auf die Anwendung und die Möglichkeiten der Methode in Bildungszusammenhängen einzugehen.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis (Table of Contents)

  • Einleitung
    • Begriffsdefinition und Entstehungsgeschichte
    • Oral History in der Geschichtswissenschaft
  • Möglichkeiten der Oral History und ihre Anwendung
  • Fazit

Zielsetzung und Themenschwerpunkte (Objectives and Key Themes)

Diese Arbeit untersucht den Wert der Oral History für die Geschichtswissenschaft, analysiert die Möglichkeiten und Herausforderungen der Methode und diskutiert ihre Anwendung im Bildungsbereich.

  • Begriffsdefinition und Entstehungsgeschichte der Oral History
  • Bewertung des Quellenwerts von Zeitzeugenberichten
  • Vor- und Nachteile der Oral History in der Geschichtsforschung
  • Anwendung der Oral History im Geschichtsunterricht
  • Potentiale und Herausforderungen der Methode im Bildungsbereich

Zusammenfassung der Kapitel (Chapter Summaries)

Die Einleitung führt zunächst in das Themenfeld der Oral History ein und erläutert die Entstehung und Entwicklung dieser Forschungsmethode. Anschließend werden die Kontroversen und Debatten innerhalb der Geschichtswissenschaft bezüglich des Quellenwerts von Zeitzeugenberichten beleuchtet.

Das zweite Kapitel widmet sich den Möglichkeiten und der Anwendung der Oral History, insbesondere im Kontext des Geschichtsunterrichts. Hier werden die Vorteile und Nachteile der Methode sowie die pädagogischen Potenziale im Hinblick auf die Vermittlung historischer Ereignisse und Zusammenhänge diskutiert.

Schlüsselwörter (Keywords)

Oral History, Geschichtswissenschaft, Quellenwert, Zeitzeugeninterview, Zeitzeugenbericht, Geschichtsunterricht, Bildung, Methode, Subjektivität, Objektivität, Kontroversen, Erinnerung, Gedächtnis, Geschichte lernen, pädagogische Anwendung, Lerneffekt, Multiperspektivität, Multikausalität, Authentizität.

Ende der Leseprobe aus 10 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Über den Quellenwert der Oral History und die Möglichkeiten für den Geschichtsunterricht
Hochschule
Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main  (Historisches Seminar)
Veranstaltung
Quellen zur Universitätsgeschichte
Note
1,3
Autor
Carina Kaufmann (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2015
Seiten
10
Katalognummer
V309879
ISBN (eBook)
9783668081598
ISBN (Buch)
9783668081604
Sprache
Deutsch
Schlagworte
über quellenwert oral history möglichkeiten geschichtsunterricht
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Carina Kaufmann (Autor:in), 2015, Über den Quellenwert der Oral History und die Möglichkeiten für den Geschichtsunterricht, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/309879
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  10  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum