Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media

Kommunikationskonflikte in Unternehmen. Die Firma Microsoft und ihr Umgang mit den Massenmedien

Titel: Kommunikationskonflikte in Unternehmen. Die Firma Microsoft und ihr Umgang mit den Massenmedien

Studienarbeit , 2014 , 20 Seiten , Note: 1,7

Autor:in: Stefan Reinpold (Autor:in)

Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Im Laufe dieser Studienarbeit wird der Hauptfokus auf den Kommunikationsaspekt der Massenmedien gelegt. So werden anfangs einige geläufige Kommunikationsmodelle erläutert und es wird dargestellt, was sie gemeinsam haben bzw. worin sie sich unterscheiden. Ebenso wird visuell veranschaulicht, wie sie sich in einem Modell kombinieren lassen können. Anschließend wird am Beispiel des Global Players Microsoft verdeutlicht, wie Kommunikationsprobleme bei der Auseinandersetzung mit Massenmedien entstehen und welche Konsequenzen sie nach sich ziehen. Darauf aufbauend werden diverse Lösungskonzepte ausgearbeitet. Abschließend wird ein Fazit gezogen, um einerseits aufzuzeigen, wie sich Firmen in Zukunft rüsten können, andererseits was man persönlich aus diesem Problemfall lernen kann.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Theoretische Grundlagen
    • Bekannte Sender-Empfänger-Modelle
    • Kombination der Kommunikationsmodelle
    • Feedback-Modelle
    • Das Multi-Step-Flow-Modell
    • Das Johari-Fenster
  • Konfliktsituation
  • Analyse des Konflikts
    • Kombiniertes Kommunikationsmodell
    • Lösungsansätze für das Problem
  • Schlussfolgerung

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Studienarbeit analysiert Kommunikationskonflikte in Unternehmen, insbesondere im Kontext des Umgangs der Firma Microsoft mit den Massenmedien. Die Arbeit zielt darauf ab, die Ursachen und Folgen dieser Konflikte zu verstehen und mögliche Lösungsansätze aufzuzeigen.

  • Kommunikationsmodelle und deren Anwendung in Unternehmen
  • Die Rolle von Massenmedien in der Unternehmenskommunikation
  • Analyse von Kommunikationskonflikten am Beispiel von Microsoft
  • Lösungsansätze für Kommunikationskonflikte in Unternehmen
  • Praktische Implikationen für Unternehmen und Einzelpersonen

Zusammenfassung der Kapitel

Die Arbeit beginnt mit einer Einleitung, die die Bedeutung der Massenmedien in der heutigen Zeit und die damit verbundenen Herausforderungen für Unternehmen beleuchtet. Anschließend werden in Kapitel 2 verschiedene Sender-Empfänger-Modelle vorgestellt und ihre Anwendung in der Unternehmenskommunikation erläutert. Kapitel 3 beschreibt eine Konfliktsituation, die im Kontext des Umgangs von Microsoft mit den Massenmedien entstanden ist. Kapitel 4 analysiert den Konflikt anhand der zuvor vorgestellten Kommunikationsmodelle und entwickelt mögliche Lösungsansätze.

Schlüsselwörter

Die zentralen Themen der Arbeit sind Kommunikationskonflikte, Massenmedien, Unternehmenskommunikation, Sender-Empfänger-Modelle, Konfliktanalyse und Lösungsansätze.

Ende der Leseprobe aus 20 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Kommunikationskonflikte in Unternehmen. Die Firma Microsoft und ihr Umgang mit den Massenmedien
Hochschule
Hochschule für angewandtes Management GmbH - Campus Neumarkt  (BWL)
Note
1,7
Autor
Stefan Reinpold (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2014
Seiten
20
Katalognummer
V309857
ISBN (eBook)
9783668081437
ISBN (Buch)
9783668081444
Sprache
Deutsch
Schlagworte
kommunikationskonflikte unternehmen beispiel umgang firma microsoft massenmedien
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Stefan Reinpold (Autor:in), 2014, Kommunikationskonflikte in Unternehmen. Die Firma Microsoft und ihr Umgang mit den Massenmedien, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/309857
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  20  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum