Im Laufe dieser Studienarbeit wird der Hauptfokus auf den Kommunikationsaspekt der Massenmedien gelegt. So werden anfangs einige geläufige Kommunikationsmodelle erläutert und es wird dargestellt, was sie gemeinsam haben bzw. worin sie sich unterscheiden. Ebenso wird visuell veranschaulicht, wie sie sich in einem Modell kombinieren lassen können. Anschließend wird am Beispiel des Global Players Microsoft verdeutlicht, wie Kommunikationsprobleme bei der Auseinandersetzung mit Massenmedien entstehen und welche Konsequenzen sie nach sich ziehen. Darauf aufbauend werden diverse Lösungskonzepte ausgearbeitet. Abschließend wird ein Fazit gezogen, um einerseits aufzuzeigen, wie sich Firmen in Zukunft rüsten können, andererseits was man persönlich aus diesem Problemfall lernen kann.
Inhaltsverzeichnis
1. Einleitung
2. Theoretische Grundlagen
2.1 Bekannte Sender-Empfänger-Modelle
2.2 Kombination der Kommunikationsmodelle
2.3 Feedback-Modellle
2.4 Das Multi-Step-Flow-Modell
2.5 Das Johari-Fenster
3. Konfliktsituation
4. Analyse des Konflikts
4.1 Kombiniertes Kommunikationsmodell
4.2 Lösungsansätze für das Problem
5. Schlussfolgerung
Literaturverzeichnis
- Quote paper
- Stefan Reinpold (Author), 2014, Kommunikationskonflikte in Unternehmen. Die Firma Microsoft und ihr Umgang mit den Massenmedien, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/309857