Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Pädagogik - Schulpädagogik

Geschlechterdifferenzierte Interaktionen im Unterricht

Titel: Geschlechterdifferenzierte Interaktionen im Unterricht

Referat (Ausarbeitung) , 2003 , 14 Seiten , Note: 1

Autor:in: Cathrin Dehmer (Autor:in), Malaika Albert (Autor:in)

Pädagogik - Schulpädagogik

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Geschlechtersozialisation und Geschlechterdifferenzen in der Schule

Die koedukative Schule hat keineswegs zur erwarteten Gleichstellung der Geschlechter geführt, dies haben bereits die Untersuchungsergebnisse der Frauenforschung seit Beginn der 80er Jahre gezeigt.
Die Unterschiede zwischen Mädchen und Jungen sind trotz der organisatorisch und curricular gleicher Anforderungen in folgenden Bereichen gegeben:
• Kommunikationsstiele
• Selbstdarstellung
• Interesse an Naturwissenschaften und Technik
• Interaktionsstil und Aufmerksamkeitsverteilung der Lehrkräfte
• soziale Kompetenz und Wahrnehmung sozialer Zusammenhänge

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Geschlechtersozialisation und Geschlechterdifferenzen in der Schule
    • Interaktionsstudien
    • Petillons Studie zum Sozialleben von SchulanfängerInnen (1993)
    • Schule, Geschlecht und Selbstvertrauen (Längsschnittstudie von Marianne Horstkemper (1987))
    • Geschlechtstypische Interaktionen im naturwissenschaftlichen Unterricht
  • Berufswahrnehmung von Lehrerinnen
  • Zum Verhältnis von Schulreform und Geschlechtererziehung
  • Der Einfluss des Geschlechts auf die unterrichtliche Interaktion
    • am Beispiel des Deutschunterrichts
      • Frau K.
      • Herr L.
  • Fazit

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Das Referat befasst sich mit dem Thema geschlechterdifferenzierte Interaktionen im Unterricht. Ziel ist es, ein besseres Verständnis für die unterschiedlichen Erfahrungen von Mädchen und Jungen in der Schule zu entwickeln und die Herausforderungen für eine geschlechtergerechte Pädagogik zu beleuchten.

  • Die Rolle der Geschlechtersozialisation im Bildungsprozess
  • Unterschiede im Interaktionsverhalten von Mädchen und Jungen
  • Die Bedeutung von Lehrererwartungen und -verhalten
  • Der Einfluss des Geschlechts auf das Selbstvertrauen und die Bildungsbiografie
  • Herausforderungen und Chancen für eine geschlechtergerechte Pädagogik

Zusammenfassung der Kapitel

Das erste Kapitel beleuchtet die Auswirkungen der Geschlechtersozialisation auf das schulische Leben. Es werden verschiedene Studien vorgestellt, die zeigen, dass die koedukative Schule nicht automatisch zu einer Gleichstellung der Geschlechter geführt hat. Es werden Unterschiede in der Kommunikation, Selbstdarstellung, Interessen und im Interaktionsverhalten zwischen Jungen und Mädchen aufgezeigt.

Kapitel zwei betrachtet die Berufswahrnehmung von Lehrerinnen und die damit verbundenen Herausforderungen und Möglichkeiten. Kapitel drei befasst sich mit dem Verhältnis von Schulreform und Geschlechtererziehung. Das vierte Kapitel analysiert den Einfluss des Geschlechts auf die unterrichtliche Interaktion, am Beispiel des Deutschunterrichts.

Schlüsselwörter

Geschlechtersozialisation, Geschlechterdifferenz, Interaktion, Unterricht, Lehrererwartung, Selbstvertrauen, Gleichstellung, Koedukation, Schulerfolg, Deutschunterricht

Ende der Leseprobe aus 14 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Geschlechterdifferenzierte Interaktionen im Unterricht
Hochschule
Pädagogische Hochschule Freiburg im Breisgau  (Institut für Erziehungswissenschaften)
Veranstaltung
Geschlechtergerechte Pädagogik
Note
1
Autoren
Cathrin Dehmer (Autor:in), Malaika Albert (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2003
Seiten
14
Katalognummer
V30901
ISBN (eBook)
9783638320634
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Geschlechterdifferenzierte Interaktionen Unterricht Geschlechtergerechte Pädagogik
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Cathrin Dehmer (Autor:in), Malaika Albert (Autor:in), 2003, Geschlechterdifferenzierte Interaktionen im Unterricht, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/30901
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  14  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum