Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Didaktik - Geschichte

Geschichtsunterricht an einem Montessori Schulzentrum. Ein Praktikumsbericht

Titel: Geschichtsunterricht an einem Montessori Schulzentrum. Ein Praktikumsbericht

Praktikumsbericht (Schule) , 2013 , 22 Seiten , Note: 1,7

Autor:in: Anne-Katrin Frenzel (Autor:in)

Didaktik - Geschichte

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Für die absolvierenden Hospitationsstunden sollte zu Beginn ein Beobachtungsschwerpunkt unter geschichtesdidaktischer Perspektive festgelegt werden. Auf Grund des vorhandenen Schulkonzepts der von mir besuchten Praktikumschule habe ich mich dafür entschieden, das didaktische Konzept der Maria Montessori näher zu untersuchen.

Da dieses Praktikum im Rahmen der Geschichte stattfindet, wird der thematische Schwerpunkt auch auf diesem Fachbereich liegen. Die Hospitationen unterliegen daher folgender Fragestellung: In wieweit wird das Konzept der freien Wahl von Maria Montessori im Geschichtsunterricht des M. Schulzentrums angewandt und welche Formen gibt es?

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Reflexion der persönlichen Erwartungen vor dem Praktikum
  • Informationen zur Praktikumsschule
  • Ausführlicher Hospitationsbericht
    • Theoretische Grundlage
    • Empirie
    • Reflexion
  • Ausführlicher Stundenentwurf
    • Unterrichtsthema und Verortung in den Lehrplan
    • Bedingungsanalyse / Klassensituation / Lernvoraussetzungen
    • Einordnung der Unterrichtsstunde in Lehrplaneinheit
    • Zielstellung der Stunde
    • Begründung der Auswahl an Materialen
    • Verlaufsplan
  • Reflexion der persönlichen Erfahrungen nach dem Praktikum
  • Literaturverzeichnis

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Das Ziel des Praktikumsberichts ist es, die persönlichen Erwartungen vor dem Praktikum zu reflektieren, Informationen zur Praktikumsschule zu liefern, einen ausführlichen Hospitationsbericht mit theoretischen Grundlagen und empirischen Beobachtungen zu präsentieren, sowie eine Reflexion der persönlichen Erfahrungen nach dem Praktikum zu liefern.

  • Das didaktische Konzept von Maria Montessori
  • Die Anwendung des Konzepts der freien Wahl im Geschichtsunterricht
  • Die Rolle von Selbstbestimmung und Unabhängigkeit im Lernprozess
  • Die Bedeutung von intrinsischer Motivation und Selbststeuerung
  • Die Einordnung des Konzepts der freien Wahl in den Kontext des christlichen Schulkonzeptes

Zusammenfassung der Kapitel

  • Reflexion der persönlichen Erwartungen vor dem Praktikum

    Der Autor beschreibt seine Erwartungen an das Praktikum in einer Montessori-Schule, die sowohl Mittelschule als auch Gymnasium beinhaltet. Er erwartet neue Einblicke in die Schulorganisation, das pädagogische Konzept und den christlichen Hintergrund der Schule.

  • Informationen zur Praktikumsschule

    Der Autor stellt die Praktikumsschule vor, ein christliches Schulzentrum mit Montessori-Elementen, das Grund-, Mittel- und Gymnasium umfasst. Die Schule bietet auch eine besondere Lernbetreuung für Schülerinnen und Schüler mit Behinderung an.

  • Ausführlicher Hospitationsbericht

    Der Autor erläutert die Fragestellung seiner Hospitation: Inwieweit wird das Konzept der freien Wahl von Maria Montessori im Geschichtsunterricht der Schule angewandt? Er beleuchtet die theoretischen Grundlagen der Montessori-Pädagogik, insbesondere das Konzept der freien Wahl.

  • Ausführlicher Stundenentwurf

    Dieses Kapitel enthält einen detaillierten Stundenentwurf, der die Planung und Durchführung einer Unterrichtsstunde unter dem Blickwinkel der Montessori-Pädagogik darstellt.

  • Reflexion der persönlichen Erfahrungen nach dem Praktikum

    Im letzten Kapitel reflektiert der Autor seine Erfahrungen während des Praktikums und zieht Schlussfolgerungen hinsichtlich der Anwendung der Montessori-Pädagogik in der Praxis.

Schlüsselwörter

Die wichtigsten Schlüsselwörter des Textes sind: Montessori-Pädagogik, freie Wahl, Selbstbestimmung, Unabhängigkeit, Selbststeuerung, intrinsische Motivation, christliches Schulkonzept, Geschichtsunterricht, Hospitation, Praxisbezug, Reflexion.

Ende der Leseprobe aus 22 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Geschichtsunterricht an einem Montessori Schulzentrum. Ein Praktikumsbericht
Hochschule
Universität Leipzig
Note
1,7
Autor
Anne-Katrin Frenzel (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2013
Seiten
22
Katalognummer
V308951
ISBN (eBook)
9783668100466
ISBN (Buch)
9783668100473
Sprache
Deutsch
Schlagworte
montessori geschichtsunterricht montessorischule
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Anne-Katrin Frenzel (Autor:in), 2013, Geschichtsunterricht an einem Montessori Schulzentrum. Ein Praktikumsbericht, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/308951
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  22  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum