Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Soziale Arbeit / Sozialarbeit

Inklusion von Kindern und Jugendlichen mit Behinderung als Herausforderung im 21. Jahrhundert

Eine Momentaufnahme

Titel: Inklusion von Kindern und Jugendlichen mit Behinderung als Herausforderung im 21. Jahrhundert

Seminararbeit , 2015 , 20 Seiten , Note: 1,00

Autor:in: Nadine Saal (Autor:in)

Soziale Arbeit / Sozialarbeit

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Menschen mit Behinderungen, besonders Kinder und Jugendliche haben es in unserer Gesellschaft nicht einfach. Sei es das Lernen in Sonderschulen, oder der normale Lebensalltag – oftmals werden Kinder und Jugendliche mit Behinderung ausgegrenzt. Um solche Benachteiligungen und Barrieren zu verhindern beziehungsweise zu reduzieren, bedarf es an umfassenden Umdenkungsprozessen und Projekten, die dazu beitragen, dass alle Kinder und Jugendliche mit Behinderung in unserer Gesellschaft akzeptiert und vor allem integriert werden. Aus diesem Kontext heraus lässt sich folgende Forschungsfrage ableiten: „Wie ist bislang die Inklusion in Österreich bei Kindern und Jugendlichen mit Behinderung realisiert worden?“

Diese Seminarfacharbeit ist in drei wesentlichen Bestandteilen aufgebaut. Zu Beginn wird der Schwerpunkt auf die Begriffserklärung, als auch auf die Ursachen, Arten und den Auswirkungen von Behinderung gelegt. In weiterer Folge wird sich mit dem Thema der Inklusion auseinandergesetzt. Die Inhalte, wie beispielsweise die Ziele der Inklusion, spielen dabei eine wesentliche Rolle. Abschließend wird die Realisierung und Umsetzung von Inklusion bei Kinder und Jugendlichen innerhalb Österreichs als Momentaufnahme dargestellt.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis (Table of Contents)

  • Einleitung
  • Behinderung
    • Definition
    • Ursachen, Arten und Auswirkungen von Behinderung
      • Physische Behinderung
      • Psychische/ Seelische Behinderung
      • Geistige Behinderung
  • Inklusion
    • Definition und Konzept von Inklusion
    • Das Ziel der Inklusion
    • UN-Behindertenrechtskonvention
  • Die Realisierung und Umsetzung von Inklusion in Österreich - eine Momentaufnahme
  • Resümee

Zielsetzung und Themenschwerpunkte (Objectives and Key Themes)

Diese Seminarfacharbeit befasst sich mit der Inklusion von Kindern und Jugendlichen mit Behinderungen in Österreich. Sie untersucht die aktuelle Situation und analysiert, wie die Inklusion bislang realisiert wurde.

  • Begriffserklärung und Definition von Behinderung
  • Ursachen, Arten und Auswirkungen von Behinderung
  • Definition und Konzept von Inklusion
  • Ziele der Inklusion und die UN-Behindertenrechtskonvention
  • Die Umsetzung von Inklusion in Österreich

Zusammenfassung der Kapitel (Chapter Summaries)

Das erste Kapitel der Arbeit beleuchtet die Bedeutung von Behinderung. Es werden verschiedene Definitionen vorgestellt und die Ursachen, Arten und Auswirkungen von Behinderung im Detail analysiert. Die drei wichtigsten Kategorien - physische, psychische und geistige Behinderung - werden im Detail besprochen.

Im zweiten Kapitel wird das Konzept der Inklusion erläutert. Die Arbeit geht auf die Definition und die Ziele der Inklusion ein. Die Bedeutung der UN-Behindertenrechtskonvention wird in diesem Zusammenhang hervorgehoben.

Das dritte Kapitel analysiert die aktuelle Situation der Inklusion in Österreich. Es werden die Herausforderungen und Erfolge der Inklusionspolitik beleuchtet.

Schlüsselwörter (Keywords)

Die wichtigsten Schlüsselwörter dieser Arbeit sind Behinderung, Inklusion, Integration, UN-Behindertenrechtskonvention, Österreich, Kinder und Jugendliche, Bildung, Teilhabe, Barrierefreiheit, Lebensqualität.

Ende der Leseprobe aus 20 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Inklusion von Kindern und Jugendlichen mit Behinderung als Herausforderung im 21. Jahrhundert
Untertitel
Eine Momentaufnahme
Hochschule
Karl-Franzens-Universität Graz  (Institut für Erziehungs- und Bildungswissenschaft)
Veranstaltung
Theorien und Konzeptionen in der Elementarpädagogik
Note
1,00
Autor
Nadine Saal (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2015
Seiten
20
Katalognummer
V308788
ISBN (eBook)
9783668069473
ISBN (Buch)
9783668069480
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Elementarpädagogik Inklusion Sozialpädagogik Integration Behinderung Österreich UN-Behindertenrechtskonvention Pädagogik Momentaufnahme
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Nadine Saal (Autor:in), 2015, Inklusion von Kindern und Jugendlichen mit Behinderung als Herausforderung im 21. Jahrhundert, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/308788
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  20  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum