Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Go to shop › Sociology - Social System and Social Structure

Teilen statt besitzen? Die Share Economy als Alternative zur Konsumgesellschaft

Title: Teilen statt besitzen? Die Share Economy als Alternative zur Konsumgesellschaft

Term Paper , 2015 , 16 Pages , Grade: 1,0

Autor:in: Jens Vösseler (Author)

Sociology - Social System and Social Structure

Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

Die vorliegende Arbeit befasst sich mit dem System der Share Economy. Im Zentrum steht die Frage danach, ob sich die modernen Formen des Teilens grundlegend von früheren Formen unterscheiden und ob sie folglich als eine Alternative angesehen werden können.

Zunächst werden ursprüngliche Formen des Teilens und Tausches behandelt, um sich davon ausgehend der Share Economy heute zu widmen. Das Erkenntnisziel, Gemeinsamkeiten und Unterschiede auszumachen, soll eine begründete Stellungnahme enthalten, ob und welche Alternativen, wirklich neuen Züge die Share Economy charakterisieren.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis (Table of Contents)

  • 1. Einleitung
  • 2. Teilen
    • 2.1 Soziologische Betrachtung des Teilens
    • 2.2 Teilen in archaischen Gesellschaften
    • 2.3 Der Gabentausch
  • 3. Share Economy
    • 3.1 Neue Formen des Konsumierens
    • 3.2 Soziale Aspekte
    • 3.3 Chancen und Risiken
  • 4. Fazit

Zielsetzung und Themenschwerpunkte (Objectives and Key Themes)

Diese Arbeit untersucht die Share Economy und ihre potenziellen Auswirkungen auf die Konsumgesellschaft. Ziel ist es, Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen modernen und traditionellen Formen des Teilens aufzuzeigen und zu analysieren, ob die Share Economy tatsächlich eine alternative Konsumgesellschaft darstellt.

  • Soziologische Betrachtung des Teilens und seine Bedeutung in archaischen Gesellschaften
  • Die Share Economy als neue Form des Konsumierens und ihre sozialen Aspekte
  • Chancen und Risiken der Share Economy
  • Die Rolle von Technologie und Digitalisierung in der Share Economy
  • Potenzielle Auswirkungen der Share Economy auf die Konsumgesellschaft

Zusammenfassung der Kapitel (Chapter Summaries)

Die Einleitung führt in die Thematik der Share Economy ein und stellt die zentrale Frage, ob sich moderne Formen des Teilens grundlegend von früheren Formen unterscheiden. Kapitel 2 widmet sich dem Teilen aus soziologischer Perspektive und untersucht die Bedeutung von Kooperation und Teilen in archaischen Gesellschaften. Der Gabentausch als ein wichtiger Aspekt des Teilens in archaischen Gesellschaften wird ebenfalls behandelt.

Kapitel 3 befasst sich mit der Share Economy und ihren neuen Formen des Konsumierens. Soziale Aspekte der Share Economy werden beleuchtet, und Chancen sowie Risiken dieser neuen Wirtschaftsform werden erörtert.

Schlüsselwörter (Keywords)

Share Economy, Konsumgesellschaft, Teilen, Kooperation, archaische Gesellschaften, Gabentausch, soziale Aspekte, Chancen, Risiken, Technologie, Digitalisierung.

Excerpt out of 16 pages  - scroll top

Details

Title
Teilen statt besitzen? Die Share Economy als Alternative zur Konsumgesellschaft
College
University of Münster  (Institut für Soziologie)
Course
"Zugang statt Eigentum: Sharing Economy - Auf dem Weg in eine neue Konsumgesellschaft?"
Grade
1,0
Author
Jens Vösseler (Author)
Publication Year
2015
Pages
16
Catalog Number
V307644
ISBN (eBook)
9783668059542
ISBN (Book)
9783668059559
Language
German
Tags
share economy konsumgesellschaft tauschhandel eigentum
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Jens Vösseler (Author), 2015, Teilen statt besitzen? Die Share Economy als Alternative zur Konsumgesellschaft, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/307644
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  16  pages
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Payment & Shipping
  • About us
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint