Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Go to shop › Social Work

Qualitätskriterien für die Beratung in der Sozialen Arbeit

Theoretische Grundlagen für die Evaluation von Beratung auf der Basis unspezifischer Wirkfaktoren und des Modells von Shulman

Title: Qualitätskriterien für die Beratung in der Sozialen Arbeit

Diploma Thesis , 2003 , 233 Pages , Grade: 1,0

Autor:in: Dipl. Pädagoge, Dipl. Psychologe Norbert Schäffeler (Author)

Social Work

Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

Ziel dieser Theoriearbeit ist es, zu untersuchen, welche Qualitätskriterien eine professionalisierte formalisierte Beratung in der Sozialen Arbeit erfüllen sollte. Dabei wird auf Beratung erster Ordnung fokussiert, bei welcher die Ratsuchenden gleichzeitig auch die Betroffenen oder „Endverbraucher“ des Beratungsprozesses darstellen.

In Kapitel 2 der Arbeit werden unspezifische Wirkfaktoren der Beratungsarbeit zusammengestellt, welchen unabhängig von verschiedenen Beratungsansätzen und -schulen ein maßgeblicher Einfluss auf Qualität und Ergebnis der Beratung zugeschrieben wird. Diese werden in Kapitel 3 mit dem Ansatz des Beratungsmodells nach Shulman verglichen (vgl. z.B. Shulman (1992): The skills of helping. Individuals, Families and Groups. Itasca, Illinois: F.E. Peacock Publishers). Abschließend wird in Kapitel 4 ein Entwurf eines Evaluationskonzeptes für die Beratung in der Sozialen Arbeit vorgestellt.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

  • Vorwort
  • 1. Einleitung
    • 1.1. Einleitung in die Thematik
    • 1.2. Zielsetzung der Arbeit
    • 1.3. Aufbau der Arbeit
  • 2. Grundlagen der Beratung in der Sozialen Arbeit
    • 2.1. Definition von Beratung und ihre Ziele
    • 2.2. Beratungsformen und -methoden
    • 2.3. Theoretische Modelle der Beratung
      • 2.3.1. Das klientenzentrierte Modell
      • 2.3.2. Das systemische Modell
      • 2.3.3. Das ressourcenorientierte Modell
  • 3. Qualitätskriterien für die Beratung in der Sozialen Arbeit
    • 3.1. Das Problem der Evaluation von Beratungsprozessen
    • 3.2. Unspezifische Wirkfaktoren in der Beratung
      • 3.2.1. Die Bedeutung von Beziehungsgestaltung
      • 3.2.2. Die Rolle von Erwartungen und Hoffnungen
      • 3.2.3. Der Einfluss von Ressourcen und Kompetenzen
    • 3.3. Das Modell von Shulman
      • 3.3.1. Die sieben Dimensionen der Beratungskompetenz
      • 3.3.2. Die Bedeutung von Expertise und Reflexion
  • 4. Entwicklung eines Evaluationskonzepts für die Beratung in der Sozialen Arbeit
    • 4.1. Integration der Unspezifischen Wirkfaktoren und des Modells von Shulman
    • 4.2. Entwicklung von Kriterien und Instrumenten für die Evaluation
    • 4.3. Einsatz des Evaluationskonzepts in der Praxis
  • 5. Schlussfolgerung

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Arbeit befasst sich mit der Entwicklung theoretischer Grundlagen für die Evaluation von Beratungsprozessen in der Sozialen Arbeit. Sie untersucht die Bedeutung unspezifischer Wirkfaktoren und das Modell von Shulman, um ein umfassendes Qualitätsverständnis zu entwickeln. Die Arbeit soll dazu beitragen, die Qualität der Beratungsarbeit zu verbessern und ein Evaluationskonzept zu schaffen, das in der Praxis einsetzbar ist.

  • Die Bedeutung unspezifischer Wirkfaktoren in der Beratung
  • Das Modell von Shulman und seine Anwendung auf die Beratung in der Sozialen Arbeit
  • Die Entwicklung von Qualitätskriterien für die Beratung
  • Die Integration der Unspezifischen Wirkfaktoren und des Modells von Shulman in ein Evaluationskonzept
  • Die praktische Anwendung des Evaluationskonzepts in der Beratungspraxis

Zusammenfassung der Kapitel

Die Arbeit beginnt mit einer Einleitung, die die Thematik einführt, die Zielsetzung der Arbeit beschreibt und den Aufbau der Arbeit erläutert. In Kapitel 2 werden die Grundlagen der Beratung in der Sozialen Arbeit, einschließlich der Definition von Beratung, Beratungsformen und -methoden sowie verschiedener theoretischer Modelle, vorgestellt. Kapitel 3 beschäftigt sich mit der Frage der Qualitätskriterien für die Beratung in der Sozialen Arbeit und analysiert die Bedeutung unspezifischer Wirkfaktoren sowie das Modell von Shulman. Kapitel 4 stellt das entwickelte Evaluationskonzept vor, welches die Unspezifischen Wirkfaktoren und das Modell von Shulman integriert, um ein umfassendes und praktisches Instrument zur Qualitätssicherung in der Beratung zu schaffen.

Schlüsselwörter

Beratung, Soziale Arbeit, Evaluation, Qualität, Unspezifische Wirkfaktoren, Shulman-Modell, Kompetenz, Expertise, Reflexion, Evaluationskonzept, Praxisanwendung

Excerpt out of 233 pages  - scroll top

Details

Title
Qualitätskriterien für die Beratung in der Sozialen Arbeit
Subtitle
Theoretische Grundlagen für die Evaluation von Beratung auf der Basis unspezifischer Wirkfaktoren und des Modells von Shulman
College
University of Tubingen  (Institut für Erziehungswissenschaft)
Grade
1,0
Author
Dipl. Pädagoge, Dipl. Psychologe Norbert Schäffeler (Author)
Publication Year
2003
Pages
233
Catalog Number
V30726
ISBN (eBook)
9783638319232
ISBN (Book)
9783638703383
Language
German
Tags
Qualitätskriterien Beratung Sozialen Arbeit
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Dipl. Pädagoge, Dipl. Psychologe Norbert Schäffeler (Author), 2003, Qualitätskriterien für die Beratung in der Sozialen Arbeit , Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/30726
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  233  pages
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Payment & Shipping
  • About us
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint