Ziel dieser kurzen Abhandlung soll es sein, eine vergleichende musikalische Analyse des frühen Liedwerks Schuberts mit besonderem Blick auf das von Schubert verwendete Todesmotiv durchzuführen. Wie wird der Tod musikalisch dargestellt? Die Ausführungen beziehen sich hierbei immer auf die Notenausgabe von Breitkopf und Härtel (Franz Schuberts Werke: Kritisch durchgesehene Gesamtausgabe XX/5, 1895, No.312b bzw. No.302).
Inhaltsverzeichnis
- Einleitung
- 1 Analyse früher Schubertlieder
- 1.1 ,,Der Jüngling und der Tod“ (D.545)
- 1.2 ,,Der Tod und das Mädchen“ (D.531)
- 2 Das Todesmotiv in den frühen Liedern Schuberts
- 3 Zusammenfassung
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die vorliegende Abhandlung befasst sich mit der musikalischen Analyse von zwei frühen Liedern Franz Schuberts, „Der Jüngling und der Tod“ und „Der Tod und das Mädchen“, die beide das Motiv des Todes aufgreifen. Ziel ist es, die musikalischen Parallelen und Unterschiede zwischen den beiden Liedern zu untersuchen und dabei einen besonderen Fokus auf die Darstellung des Todesmotivs zu legen.
- Vergleichende Analyse der Lieder „Der Jüngling und der Tod“ und „Der Tod und das Mädchen“
- Untersuchung der musikalischen Gestaltung des Todesmotivs
- Analyse der Harmonik, Melodik und Rhythmik der beiden Lieder
- Einordnung der Lieder in den Kontext der frühen Schubert-Lieder
- Bedeutung des Todesmotivs in der Romantik
Zusammenfassung der Kapitel
Einleitung
Die Einleitung stellt den historischen und musikalischen Kontext der beiden Lieder dar und führt in die Thematik des Todesmotivs in der Romantik ein.
1 Analyse früher Schubertlieder
Dieses Kapitel analysiert die beiden Lieder „Der Jüngling und der Tod“ und „Der Tod und das Mädchen“ im Detail. Es werden die musikalischen Besonderheiten der Lieder, wie Harmonik, Melodik und Rhythmik, untersucht und in Beziehung zur Textvorlage gesetzt.
2 Das Todesmotiv in den frühen Liedern Schuberts
Dieses Kapitel befasst sich mit der musikalischen Darstellung des Todesmotivs in den beiden Liedern. Es werden die verschiedenen musikalischen Mittel, die Schubert verwendet, um den Tod zu charakterisieren, untersucht und in Beziehung zur Romantik gesetzt.
Schlüsselwörter
Franz Schubert, Lied, Todesmotiv, Romantik, „Der Jüngling und der Tod“, „Der Tod und das Mädchen“, Harmonik, Melodik, Rhythmik, musikalische Analyse.
- Arbeit zitieren
- Marc Felsbrecher (Autor:in), 2012, „..sollst sanft in meinen Armen schlafen“. Das Todesmotiv im frühen Liedwerk Franz Schuberts, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/307092