Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › BWL - Marktforschung

Nutzen und Risiken von Social Media aus Sicht der Marktforschung

Titel: Nutzen und Risiken von Social Media
aus Sicht der Marktforschung

Seminararbeit , 2015 , 16 Seiten , Note: 1,7

Autor:in: Kai Ziegler (Autor:in)

BWL - Marktforschung

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Das Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, die Sozialen Medien vor dem Hintergrund der Marktforschung zu beleuchten und den Nutzen bzw. die resultierenden Chancen und Risiken aus der Sicht des Marktforschers darzustellen.

Hierbei soll zum einen das Thema des Social Media Research näher beleuchtet und von der klassischen Marktforschung abgegrenzt werden, zum anderen das große Potenzial des Social Media Research und Monitoring herausgearbeitet, sowie die damit einhergehenden Gefahren und Risiken betrachtet und bewertet werden.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • 1. Einführung
    • 1.1 Relevanz des Themas und Problemstellung
    • 1.2 Zielsetzung
    • 1.3 Gang der Untersuchung und Aufbau der Arbeit
  • 2. Social Media, Marktforschung und Co.
    • 2.1 Definition Social Media
    • 2.2 Definition und Ziele der Marktforschung
    • 2.3 Definition Social Media Research und Social Media Monitoring
  • 3. Vom Tweet und Post zur Marktforschung
    • 3.1 Potenzial in Social Media
    • 3.2 Die Vorteile von Social Media Research
  • 4. Nutzen und Risiken für die Marktforscher
    • 4.1 Der Nutzen für die Marktforschung
    • 4.2 Risiken für die Marktforschung
  • 5. Nutzen und Risiken für Unternehmen
  • 6. Fazit und Ausblick

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Arbeit befasst sich mit dem Einsatz von Social Media in der Marktforschung. Sie analysiert die Chancen und Risiken, die sich durch Social Media Research für Marktforscher ergeben. Dabei werden die Stärken und Schwächen des Social Media Research im Vergleich zur traditionellen Marktforschung beleuchtet. Der Fokus liegt auf den Möglichkeiten, die Social Media bietet, um Erkenntnisse über Kundenbedürfnisse, Meinungen und Trends zu gewinnen.

  • Definition von Social Media, Social Media Research und Monitoring
  • Analyse der Potenziale und Chancen von Social Media Research
  • Bewertung des Nutzens von Social Media Research für Marktforscher
  • Identifizierung von Risiken und Gefahren im Zusammenhang mit Social Media Research
  • Beurteilung der Auswirkungen von Social Media Research auf Unternehmen

Zusammenfassung der Kapitel

Kapitel 1 führt in die Thematik der Arbeit ein und erläutert die Relevanz des Themas sowie die Zielsetzung und den Aufbau der Arbeit. Kapitel 2 definiert die zentralen Begriffe Social Media, Marktforschung, Social Media Research und Monitoring. Kapitel 3 beleuchtet das Potenzial von Social Media für die Marktforschung und hebt die Vorteile von Social Media Research hervor. Kapitel 4 untersucht den Nutzen und die Risiken von Social Media Research für Marktforscher.

Schlüsselwörter

Die Arbeit befasst sich mit den Schlüsselbegriffen Social Media, Marktforschung, Social Media Research und Social Media Monitoring. Im Mittelpunkt stehen die Möglichkeiten und Herausforderungen, die sich durch die Nutzung von Social Media in der Marktforschung ergeben. Die Arbeit beleuchtet die Vorteile und Risiken des Social Media Research für Marktforscher und Unternehmen.

Ende der Leseprobe aus 16 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Nutzen und Risiken von Social Media aus Sicht der Marktforschung
Hochschule
FOM Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH, Nürnberg früher Fachhochschule
Veranstaltung
Werbe & Medienpsychologie
Note
1,7
Autor
Kai Ziegler (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2015
Seiten
16
Katalognummer
V307077
ISBN (eBook)
9783668052826
ISBN (Buch)
9783668052833
Sprache
Deutsch
Schlagworte
marktforschung social media social media research social media monitoring
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Kai Ziegler (Autor:in), 2015, Nutzen und Risiken von Social Media aus Sicht der Marktforschung, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/307077
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  16  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum