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Deutscher Spracherwerb für Migranten als Schlüssel zur Überwindung sozialer Disparität?

Titel: Deutscher Spracherwerb für Migranten als Schlüssel zur Überwindung sozialer Disparität?

Hausarbeit , 2014 , 18 Seiten , Note: 1,7

Autor:in: Marian Schneider (Autor:in)

Pädagogik - Interkulturelle Pädagogik

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Migration und Integration haben sich im Laufe des 20. Jahrhunderts zu zentralen Megatrends heutiger Industrienationen entwickelt. Aufgrund von Kriegen, Wirtschaftskrisen, demografischer Umgestaltungen und der Verpflichtung zur Aufnahme von Einwanderern als Folge der Politik internationaler Bündnissysteme, müssen Länder wie Deutschland ein integratives Bildungs- und Beschäftigungssystem bieten, das Chancengleichheit und einen sozialen Aufstieg für Migranten gleichermaßen zulässt.
In diesem Integrationsprozess kommt der Sprache eine Schlüsselfunktion zu: Der deutsche Spracherwerb ist für eine nachhaltige Integration von Migranten essentiell und eine wesentliche Voraussetzung für erfolgreiche schulische Karrieren und Bildungsabschlüsse innerhalb Deutschlands.

Diese These wird in der vorliegenden Seminararbeit näher untersucht indem die Einwanderergeneration beleuchtet wird, die die deutsche Sprache nicht beherrschen bzw. mit massiven Mängeln zu kämpfen haben. Hier sind oft berufliche Benachteiligung und Chancenungleichheit auf dem Arbeitsmarkt trotz ausreichender Qualifikationen und Bildungstitel die Folge. In diesem Kontext wird das Problem der Überwindung der sozialen Disparität fokussiert und herausgearbeitet, inwiefern sich ein Bildungs- bzw. sozialer Aufstieg bestehender und nachfolgender Generationen durch einen vollwertigen deutschen Spracherwerb und ausschließlicher Verwendung dieser im Aufnahmeland, realisieren lässt.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
  • Entstehung und Tragweite der sozialen Ungleichheit in der Einwanderungsgesellschaft
    • Migration und Integration im historischen Rückblick Deutschlands
    • Ursachen und Bedeutungen der sozialen Ungleichheit
    • Fortbestehen schichttypischer Ungleichheiten
    • Zusammenfassung
  • Der Wert der Sprache als kulturelles Kapital (nach Bourdieu)
  • Bilinguale Erziehung – Kompromiss von Identität und sprachlicher Adaption?
  • These: Bildungs- und Schichtaufstieg durch sprachliche Assimilation
  • Schlussbetrachtung

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die Hausarbeit analysiert die Bedeutung der Sprache für den Bildungs- und sozialen Aufstieg von Migranten in Deutschland. Dabei wird die These untersucht, ob ein vollwertiger deutscher Spracherwerb und die ausschließliche Verwendung der deutschen Sprache im Aufnahmeland den sozialen Aufstieg ermöglichen.

  • Soziale Ungleichheit in der Einwanderungsgesellschaft
  • Migration und Integration in Deutschland
  • Sprache als kulturelles Kapital (Bourdieu)
  • Bilinguale Erziehung
  • Sprachliche Assimilation und sozialer Aufstieg

Zusammenfassung der Kapitel

Die Einleitung stellt die Problemstellung der Hausarbeit dar und zeigt die Relevanz des Themas auf. Im zweiten Kapitel wird die Entstehung und Tragweite der sozialen Ungleichheit in der Einwanderungsgesellschaft beleuchtet. Hierbei wird ein historischer Rückblick auf die Migration und Integration in Deutschland gegeben, sowie die Ursachen und Auswirkungen der sozialen Ungleichheit analysiert. Das dritte Kapitel beschäftigt sich mit dem Wert der Sprache als kulturelles Kapital und führt in Bourdieus Kapitaltheorie ein. Im vierten Kapitel wird die bilinguale Erziehung von Kindern aus Einwandererfamilien untersucht und die Frage aufgeworfen, ob diese ein Kompromiss zwischen Identitätswahrung und sprachlicher Adaption ist. Das fünfte Kapitel widmet sich der These, dass Bildungs- und Schichtaufstieg durch sprachliche Assimilation möglich ist.

Schlüsselwörter

Soziale Ungleichheit, Einwanderungsgesellschaft, Migration, Integration, Sprache, kulturelles Kapital, Bourdieu, bilinguale Erziehung, sprachliche Assimilation, Bildungs- und Schichtaufstieg.

Ende der Leseprobe aus 18 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Deutscher Spracherwerb für Migranten als Schlüssel zur Überwindung sozialer Disparität?
Hochschule
Helmut-Schmidt-Universität - Universität der Bundeswehr Hamburg
Note
1,7
Autor
Marian Schneider (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2014
Seiten
18
Katalognummer
V305081
ISBN (eBook)
9783668030701
ISBN (Buch)
9783668030718
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Migration Migranten Spracherwerb Soziale Disparitäten Soziale Ungleichheit bilinguale Erziehung sprachliche Assimilation Einwanderungsgesellschaft kulturelles Kapital sozialer Aufstieg sprachliche Adaption Identitätswahrung Kultur Allgemeine Erziehungswissenschaft AEW Erziehungswissenschaft Erziehung Bildung Bildungswissenschaft Pädagogik
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Marian Schneider (Autor:in), 2014, Deutscher Spracherwerb für Migranten als Schlüssel zur Überwindung sozialer Disparität?, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/305081
Blick ins Buch
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Leseprobe aus  18  Seiten
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