Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Medien / Kommunikation - Sonstiges

Soziale Netzwerke. Auswirkungen auf das Kommunikationsverhalten zwischen Unternehmen und Konsumenten

Titel: Soziale Netzwerke. Auswirkungen auf das Kommunikationsverhalten zwischen Unternehmen und Konsumenten

Hausarbeit , 2015 , 21 Seiten , Note: 1,3

Autor:in: Daniela Lauther (Autor:in)

Medien / Kommunikation - Sonstiges

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Die Mitgliederzahlen von sozialen Netzwerken erhöhen sich und neue Netzwerke erscheinen auf dem Markt, andere verschwinden wieder. Jedoch gewinnen soziale Netzwerke immer mehr an Bedeutung, da sie einen großen Einfluss auf unsere alltägliche Kommunikation einnehmen. Kommunizieren kann man sowohl verbal als auch nonverbal oder durch Schweigen, denn nach Watzlawick kann man „nicht nicht kommunizieren“.
Kommunikation ist der Austausch bzw die Übertragung von Informationen zwischen Individuen und kann daher über Sprache, Gestik, Mimik, schriftlichen Austausch oder durch Medien erfolgen. Doch je nach Kommunikationsart, verändert sich auch das Verhalten. Was genau bedeutet das für Unternehmen und für Konsumenten? Wird durch die Entstehung von sozialen Netzwerken anders kommuniziert als zuvor? Wieso ist es von großer Bedeutung für Unternehmen auf sozialen Netzwerken präsent zu sein?
Die folgende Arbeit setzt sich genau mit diesen Fragen auseinander. Sie soll das Kommunikationsverhalten zwischen Unternehmen und Konsumenten untersuchen und die Auswirkungen von sozialen Netzwerken verdeutlichen. Anhand eines aktuellen Fallbeispiels aus einem Frozen Yoghurt Unternehmen in dem sozialen Netzwerk Facebook wird verdeutlicht, welche Auswirkungen die direkte Kommunikation auf das Verhalten von Unternehmen und von Konsumenten hat.
Um die Auswirkungen von sozialen Netzwerken zu verdeutlichen, werden Chancen und Risiken herausgestellt.
Abgeschlossen wird die Seminararbeit mit einer Zusammenfassung der Erkenntnisse, insbesondere einer finalen Betrachtung der Veränderung des Kommunikationsverhaltens durch soziale Netzwerke. Weiterhin wird ein Ausblick über die zukünftige Entwicklung des Kommunikationsverhaltens zwischen Unternehmen und Konsumenten gegeben.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Motivation und Zielsetzung
  • Soziale Netzwerke - Was ist das und welche sind die Beliebtesten?
  • Kommunikationsverhalten zwischen Unternehmen und Konsumenten
    • Kommunikationsinstrumente/ -verhalten vor Entstehung sozialer Netzwerke
    • Kommunikationsinstrumente/ -verhalten seit Entstehung von sozialen Netzwerken
  • Auswirkungen von sozialen Netzwerken auf das Kommunikationsverhalten zwischen Unternehmen und Konsumenten
    • Chancen für das Unternehmen und für Konsumenten
      • Stärkung der Unternehmenspräsenz durch Kundenbindung am Fallbeispiel eines Frozen Yoghurt Unternehmens
      • Gezielte Werbung über soziale Netzwerke
    • Risiken für Unternehmen
  • Ergebnisse und Ausblick

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Seminararbeit befasst sich mit dem Einfluss sozialer Netzwerke auf das Kommunikationsverhalten zwischen Unternehmen und Konsumenten. Sie untersucht, wie die Entstehung von sozialen Netzwerken die Kommunikation verändert hat und welche Chancen und Risiken sich für Unternehmen und Konsumenten daraus ergeben.

  • Die Definition und Bedeutung von sozialen Netzwerken im Kontext der Kommunikation
  • Die Veränderung des Kommunikationsverhaltens durch soziale Netzwerke
  • Chancen und Risiken von sozialen Netzwerken für Unternehmen
  • Das Kommunikationsverhalten von Unternehmen und Konsumenten im Bereich von sozialen Netzwerken am Beispiel eines Frozen Yoghurt Unternehmens
  • Die zukünftige Entwicklung des Kommunikationsverhaltens zwischen Unternehmen und Konsumenten

Zusammenfassung der Kapitel

Das erste Kapitel beleuchtet die Motivation und Zielsetzung der Arbeit, die sich mit dem Einfluss sozialer Netzwerke auf das Kommunikationsverhalten zwischen Unternehmen und Konsumenten befasst. Das zweite Kapitel definiert den Begriff „soziale Netzwerke“ und stellt die beliebtesten Netzwerke vor. Das dritte Kapitel analysiert das Kommunikationsverhalten zwischen Unternehmen und Konsumenten vor und nach der Entstehung von sozialen Netzwerken. Das vierte Kapitel untersucht die Auswirkungen von sozialen Netzwerken auf das Kommunikationsverhalten und beleuchtet sowohl Chancen als auch Risiken für Unternehmen. Das Kapitel beinhaltet ein Fallbeispiel eines Frozen Yoghurt Unternehmens auf Facebook, um die Auswirkungen der direkten Kommunikation auf das Verhalten von Unternehmen und Konsumenten zu verdeutlichen.

Schlüsselwörter

Soziale Netzwerke, Kommunikation, Unternehmen, Konsumenten, Kommunikationsverhalten, Chancen, Risiken, Facebook, Frozen Yoghurt, Kundenbindung, Werbung, Fallbeispiel, Interaktion, Informationsaustausch, Online-Marketing, digitale Medien, Social Media Marketing, Einfluss, Veränderung, Entwicklung.

Ende der Leseprobe aus 21 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Soziale Netzwerke. Auswirkungen auf das Kommunikationsverhalten zwischen Unternehmen und Konsumenten
Hochschule
FOM Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH, Düsseldorf früher Fachhochschule
Note
1,3
Autor
Daniela Lauther (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2015
Seiten
21
Katalognummer
V304298
ISBN (eBook)
9783668026025
ISBN (Buch)
9783668026032
Sprache
Deutsch
Schlagworte
soziale netzwerke auswirkungen kommunikationsverhalten unternehmen konsumenten
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Daniela Lauther (Autor:in), 2015, Soziale Netzwerke. Auswirkungen auf das Kommunikationsverhalten zwischen Unternehmen und Konsumenten, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/304298
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  21  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum