Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Politik - Politische Theorie und Ideengeschichte

Sprechen, Schreiben – Schweigen? Eine biographische (Neu-)Interpretation von Tucholskys „Treppe“

Titel: Sprechen, Schreiben – Schweigen?
Eine biographische (Neu-)Interpretation von Tucholskys „Treppe“

Hausarbeit (Hauptseminar) , 2014 , 25 Seiten , Note: 1,3

Autor:in: Frank Bodenschatz (Autor:in)

Politik - Politische Theorie und Ideengeschichte

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

„Eine Treppe“. Ausgerechnet dieses hochfaszinierende und in seiner scheinbaren Klarheit zugleich erschütternde Zeugnis einer Selbstreflexion des heute wohl bekanntesten linksintellektuellen Publizisten der Weimarer Republik wählte Gerhard Zwerenz anno 1979 als methodischen Rahmen für seine Kurt Tucholsky-Biographie – natürlich nicht ohne den Anspruch, dies sachlich zu begründen:
Für sein Werk bildeten „die drei Stufen ‚Sprechen – Schreiben – Schweigen’ [...] die Grundmuster“ , weil sich, „sieht man von unwichtigen Einzelheiten ab, [...] Tucholskys Lebensperioden tatsächlich zu den benannten drei Stufen [ordnen]“ ließen.

Konkret: „Das suchende Sprechen gehört dem jungen K.T., das feststellende Schreiben dem heranreifenden und gereiften Manne. Seine letzten vier Lebensjahre schwieg er“.
Doch ist es wirklich so „einfach“?
Mit seinen inhaltlichen Ausführungen blieb Zwerenz in dieser Hinsicht erstaunlich vage und lässt den interessierten Leser eher fragend zurück.

Dennoch symbolisiert die „Treppe“ auch für viele andere Tucholskys Lebensweg und fehlt – wenigstens in Form einer Abbildung – in kaum einer biographischen Darstellung. Und genau an dieser Stelle soll die vorliegende Arbeit anknüpfen: Lässt sich die „Treppe“ als eine Art Schablone über Tucholskys Leben legen?
Bildet sie also ein einmaliges oder vielleicht doch ein wiederkehrendes Schema? Gab es tatsächlich Lebensabschnitte, die sich mehr oder weniger trennscharf voneinander unterscheiden lassen?

Die „Treppe“ bietet nach Ansicht des Autors noch einigen Raum für Deutungen, die hier im Wesentlichen auf der Grundlage ausgewählter Tucholsky-Biographien erfolgen sollen.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Einleitung
    • Fragestellung
    • Aufbau
    • Quellenlage
  • Was zeigt die Treppe? – Interpretation ohne Kontext
  • Lebensabschnitte in biographischen Darstellungen
  • Phasen des Sprechens, Schreibens, Schweigens
    • Sprechen
    • Schreiben
    • Schweigen
  • Schlussbetrachtung
    • Fazit: „Eine Treppe“ im Kontext
    • Ausblick

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die vorliegende Arbeit untersucht die Gültigkeit der von Gerhard Zwerenz in seiner Tucholsky-Biographie verwendeten „Treppe“ (Sprechen – Schreiben – Schweigen) als Metapher für Tucholskys Lebensphasen. Ziel ist es, die Interpretation dieser Metapher zu überprüfen und ihre Anwendbarkeit auf Tucholskys Biografie zu evaluieren. Die Analyse basiert auf einer Auswertung verschiedener biographischer Darstellungen.

  • Interpretation von Tucholskys „Treppe“ als künstlerisches Werk
  • Vergleich verschiedener biographischer Einteilungen von Tucholskys Leben
  • Zuordnung der Phasen „Sprechen“, „Schreiben“ und „Schweigen“ zu Tucholskys Leben
  • Bewertung der Eignung der „Treppe“-Metapher als Modell für Tucholskys Lebenslauf
  • Identifizierung offener Forschungsfragen

Zusammenfassung der Kapitel

Einleitung: Die Einleitung stellt die Forschungsfrage nach der Anwendbarkeit der "Treppe"-Metapher (Sprechen, Schreiben, Schweigen) auf Tucholskys Leben dar. Sie beschreibt den Aufbau der Arbeit, beginnend mit einer Interpretation der Treppe ohne biographischen Kontext, gefolgt von einer Analyse verschiedener biographischer Einteilungen und der Zuordnung der drei Phasen zu Tucholskys Leben. Abschließend werden die Ergebnisse zusammengefasst und ein Ausblick auf weiterführende Forschung gegeben. Die Quellenlage wird ebenfalls erläutert, wobei die Bedeutung verschiedener biographischer Abhandlungen hervorgehoben wird.

Was zeigt die Treppe? – Interpretation ohne Kontext: Dieses Kapitel analysiert Tucholskys Zeichnung "Eine Treppe" rein formal, ohne Bezug auf sein Leben. Die Beschreibung der minimalistischen Skizze und deren Beschriftung ("Sprechen," "Schreiben," "Schweigen") bildet die Grundlage für die spätere biographische Interpretation. Die räumliche Anordnung der Stufen und ihre gleichmäßige Länge werden detailliert betrachtet, um objektive Lesarten zu erarbeiten.

Lebensabschnitte in biographischen Darstellungen: Hier werden verschiedene biographische Darstellungen von Tucholskys Leben vorgestellt und deren jeweilige Einteilung in Lebensabschnitte verglichen. Diese unterschiedlichen Perspektiven auf Tucholskys Lebenslauf dienen als Grundlage für die anschließende Analyse, inwieweit die "Treppe"-Metapher auf diese Abschnitte anwendbar ist. Der Vergleich ermöglicht die Identifizierung von Gemeinsamkeiten und Unterschieden in den biographischen Interpretationen.

Phasen des Sprechens, Schreibens, Schweigens: Basierend auf den zuvor analysierten biographischen Darstellungen, werden die Phasen "Sprechen," "Schreiben," und "Schweigen" in Tucholskys Leben identifiziert und ihren jeweiligen zeitlichen Verlauf und inhaltlichen Aspekten nachgegangen. Die Kapitel untersucht, ob und inwiefern diese Phasen mit den Stufen der "Treppe" korrespondieren und wie die Übergänge zwischen den Phasen gestaltet sind. Die Analyse umfasst eine detaillierte Auseinandersetzung mit den verschiedenen Ausprägungen von Sprechen, Schreiben und Schweigen in Tucholskys Leben.

Schlüsselwörter

Kurt Tucholsky, Biographie, Selbstreflexion, „Treppe“, Sprechen, Schreiben, Schweigen, Weimarer Republik, biographische Interpretation, Lebensabschnitte, politischer Publizist, Selbstzeugnisse.

Häufig gestellte Fragen (FAQ): Analyse der "Treppe"-Metapher in Tucholskys Biografie

Was ist der Gegenstand dieser Arbeit?

Diese Arbeit analysiert die Gültigkeit der "Treppe"-Metapher (Sprechen, Schreiben, Schweigen), die Gerhard Zwerenz in seiner Tucholsky-Biographie verwendet, als Modell für die Darstellung von Tucholskys Lebensphasen. Sie untersucht, ob und wie diese Metapher auf Tucholskys Biografie anwendbar ist.

Welche Quellen werden verwendet?

Die Analyse basiert auf verschiedenen biographischen Darstellungen von Kurt Tucholskys Leben. Die Arbeit betont die Bedeutung dieser unterschiedlichen biographischen Abhandlungen für die Untersuchung.

Wie ist die Arbeit aufgebaut?

Die Arbeit beginnt mit einer Einleitung, die die Forschungsfrage, den Aufbau und die Quellenlage erläutert. Es folgt eine Interpretation der "Treppe" ohne biographischen Kontext. Anschließend werden verschiedene biographische Einteilungen von Tucholskys Leben verglichen. Ein weiterer Abschnitt widmet sich der Zuordnung der Phasen "Sprechen", "Schreiben" und "Schweigen" zu Tucholskys Leben. Die Arbeit schließt mit einer Schlussbetrachtung, die die Ergebnisse zusammenfasst und einen Ausblick auf weiterführende Forschung gibt.

Welche Aspekte von Tucholskys Leben werden untersucht?

Die Arbeit untersucht verschiedene Aspekte von Tucholskys Leben, indem sie seine Lebensphasen im Hinblick auf die drei Phasen "Sprechen", "Schreiben" und "Schweigen" analysiert. Dabei wird der zeitliche Verlauf und die inhaltlichen Aspekte dieser Phasen betrachtet und mit verschiedenen biographischen Interpretationen verglichen.

Wie wird die "Treppe"-Metapher interpretiert?

Die "Treppe"-Metapher wird zunächst ohne Bezug zu Tucholskys Biografie interpretiert, indem die formale Gestaltung der Zeichnung analysiert wird. Anschließend wird untersucht, inwieweit diese Metapher die verschiedenen Lebensphasen Tucholskys widerspiegelt und ob sie als geeignetes Modell für seinen Lebenslauf dienen kann.

Welche Schlussfolgerungen werden gezogen?

Die Arbeit kommt zu einem Fazit über die Anwendbarkeit der "Treppe"-Metapher auf Tucholskys Leben. Es wird bewertet, inwieweit die Metapher ein adäquates Modell für die Darstellung seines Lebenslaufs darstellt und welche Grenzen diese Interpretation hat. Zusätzlich werden offene Forschungsfragen identifiziert.

Welche Schlüsselwörter beschreiben den Inhalt der Arbeit?

Schlüsselwörter sind: Kurt Tucholsky, Biographie, Selbstreflexion, „Treppe“, Sprechen, Schreiben, Schweigen, Weimarer Republik, biographische Interpretation, Lebensabschnitte, politischer Publizist, Selbstzeugnisse.

Welche Zielsetzung verfolgt die Arbeit?

Die Arbeit zielt darauf ab, die Anwendbarkeit der "Treppe"-Metapher auf Tucholskys Biografie zu überprüfen und zu evaluieren. Sie will die Interpretation dieser Metapher untersuchen und ihren Wert für das Verständnis von Tucholskys Leben beurteilen.

Ende der Leseprobe aus 25 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Sprechen, Schreiben – Schweigen? Eine biographische (Neu-)Interpretation von Tucholskys „Treppe“
Hochschule
Technische Universität Chemnitz  (Politikwissenschaft)
Note
1,3
Autor
Frank Bodenschatz (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2014
Seiten
25
Katalognummer
V304022
ISBN (eBook)
9783668037670
ISBN (Buch)
9783668037687
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Sprechen Schreiben Schweigen Tucholsky
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Frank Bodenschatz (Autor:in), 2014, Sprechen, Schreiben – Schweigen? Eine biographische (Neu-)Interpretation von Tucholskys „Treppe“, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/304022
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  25  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum