Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Go to shop › Didactics - Biolology

Das Leben in und an Gewässern muss geschützt werden - Wir bauen und erproben das Modell einer Minikläranlage

Title: Das Leben in und an Gewässern muss geschützt werden - Wir bauen und erproben das Modell einer Minikläranlage

Lesson Plan , 1999 , 13 Pages , Grade: 1.0

Autor:in: Diplomsportlehrer Marcus Lüpke (Author)

Didactics - Biolology

Excerpt & Details   Look inside the ebook
Summary Excerpt Details

Präsentiert wird eine Examensstunde zum 2. Staatsexamen in Biologie. Die Stunde lief (Note: 1.0) einwandfrei und lässt bzgl. Planung und Vorbereitung keine Wünsche offen. Wie gewohnt mit Grafiken aufgelockerter Text zu schülernahem & motivierendem Unterricht. Wichtig ! Da diese Stunde im Rahmen eines Lernbüffets gehalten wurde (Sicherungsstunde/ Abschlussstunde) solltet Ihr wegen der aufwändigen Materialien (über 40 Seiten inklusive) auch die vorangegangene Stunde zur Stationsarbeit anschauen.

I Thema der Unterrichtsreihe

Das Leben an und in Gewässern muss geschützt werden.

II Leitende Zielvorstellung der Unterrichtsreihe

Den Schülern sollen grundlegende Kenntnisse über Gewässer, Gewässerbelastungen und aktiven Gewässerschutz vermittelt werden. Darüber hinaus sollen sie ihre sozialen und methodischen Kompetenzen verbessern indem sie die Unterrichtsinhalte weitestgehend selbstständig erarbeiten.

Excerpt


Inhaltsverzeichnis

  • THEMA DER UNTERRICHTSREIHE
  • LEITENDE ZIELVORSTELLUNG DER UNTERRICHTSREIHE
    • Zur Struktur der Unterrichtsreihe
  • LEITENDE ZIELVORSTELLUNG DER UNTERRICHTSSTUNDE
  • LEHR-, LERNZIELE UND HANDLUNGSMÖGLICHKEITEN
  • BEDINGUNGSFELD
    • (A) Anthropogene und soziokulturelle Voraussetzungen
    • (B) Sachstruktureller Entwicklungsstand
  • GEPLANTER STUNDENVERLAUF
  • SACHSTRUKTUR DER UNTERRICHTSREIHE
  • DIDAKTISCHE REDUKTION
  • METHODISCHE SCHLÜSSELENTSCHEIDUNGEN

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Der Fokus dieser Unterrichtsreihe liegt auf der Vermittlung von grundlegenden Kenntnissen über Gewässer, Gewässerbelastungen und aktivem Gewässerschutz. Die Schüler sollen ihre sozialen und methodischen Kompetenzen verbessern, indem sie die Unterrichtsinhalte weitestgehend selbstständig erarbeiten.

  • Die Bedeutung des Gewässerschutzes
  • Die Funktionsweise von Kläranlagen
  • Praktische Anwendung von biologischem Wissen
  • Teamarbeit und selbstständiges Lernen
  • Entwicklung von umweltbewusstem Verhalten

Zusammenfassung der Kapitel

Die Unterrichtsreihe startet mit einer Einführung in das Arbeiten am Lernbüffet, wo die Schüler in Kleingruppen verschiedene Lernmappen zu Themen rund um den Gewässerschutz bearbeiten. Die Themenbereiche umfassen verschiedene Aspekte wie Gewässertypen, die Bedeutung von Kläranlagen und das Erarbeiten von Handlungsmöglichkeiten für den Gewässerschutz.

Die Schüler erstellen in einer praktischen Unterrichtsstunde ein Funktionsmodell einer Kläranlage, um den Bau und die Funktionsweise einer Kläranlage experimentell zu erforschen. Die Schüler arbeiten dabei in Gruppen zusammen, um ihre Teamfähigkeit und Kooperationsfähigkeit zu verbessern.

Die Unterrichtsreihe wird mit einem Exkurs zur Kläranlage abgerundet, wo die Schüler die theoretisch erworbenen Kenntnisse mit der Praxis in Verbindung setzen können. Die Unterrichtsreihe bietet somit eine Kombination aus theoretischem Lernen und praktischem Handeln und zielt darauf ab, dass die Schüler die Bedeutung des Gewässerschutzes verstehen und selbst einen aktiven Beitrag zum Schutz unserer Gewässer leisten können.

Schlüsselwörter

Gewässer, Gewässerschutz, Kläranlage, Lernbüffet, Gruppenarbeit, Teamfähigkeit, Kooperationsfähigkeit, experimentelles Lernen, Umweltbewusstsein.

Excerpt out of 13 pages  - scroll top

Details

Title
Das Leben in und an Gewässern muss geschützt werden - Wir bauen und erproben das Modell einer Minikläranlage
Course
Studienseminar Arnsberg
Grade
1.0
Author
Diplomsportlehrer Marcus Lüpke (Author)
Publication Year
1999
Pages
13
Catalog Number
V30366
ISBN (eBook)
9783638316408
Language
German
Tags
Leben Gewässern Modell Minikläranlage Studienseminar Arnsberg Gewässer Biologieunterricht examensstunde
Product Safety
GRIN Publishing GmbH
Quote paper
Diplomsportlehrer Marcus Lüpke (Author), 1999, Das Leben in und an Gewässern muss geschützt werden - Wir bauen und erproben das Modell einer Minikläranlage, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/30366
Look inside the ebook
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Depending on your browser, you might see this message in place of the failed image.
Excerpt from  13  pages
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Payment & Shipping
  • About us
  • Contact
  • Privacy
  • Terms
  • Imprint