Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Didaktik für das Fach Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft

Der Film „Eyes Wide Shut“ im Deutschunterricht

Titel: Der Film „Eyes Wide Shut“ im Deutschunterricht

Unterrichtsentwurf , 2012 , 13 Seiten , Note: 3,0

Autor:in: Master of Education Viktoria Popsuy-Johannsen (Autor:in)

Didaktik für das Fach Deutsch - Pädagogik, Sprachwissenschaft

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Der Film „Eyes Wide Shut“ bietet eine gute Grundlage die Bedeutung von Farben mit Schülern zu erarbeiten. Da im Film die Verwendung der Farben (Blau, Rot, Violett) zu beobachten ist, soll anhand bestimmter Szenen herausgearbeitet werden, welche Funktionen diese besitzen.
Der Inhalt des Filmes wird nicht nur durch die Sprache, sondern auch durch weitere Mittel, wie Musik, Farben, Hintergründe etc., transportiert. Von den Zuschauer werden einige Elemente bewusst wahrgenommen, andere weniger. Diese werden aber trotzdem unbewusst richtig interpretiert. Eine Liste zu nichtmarkierten und markierten Elementen findet man bei Lotmann in seinem Buch „Probleme der Kinoästhetik“.
Der Regisseur kann mithilfe mehrerer Ausdrucksmittel, die er im Film kombiniert, den Inhalt betont präsentieren. „Die Interpretation […] hat es stets mit sprachlich verfassten Interpretationsgegenständen zu tun – vorausgesetzt, man verwendet Termini wie „Klangsprache“ und Bildsprache“ nicht bloß als Metapher, sondern meint damit, lebendige, generative Zeichensysteme, in denen es Bedeutungskonventionen und wiederkehrende Strukturen gibt.“ In dieser Arbeit soll nur ein Ausdrucksmittel – die Farbe – untersucht werden, das mehr unbewusst wahrgenommen wird. So eine Interpretation nennt Thomas Zabka „synästhetisch-expressives interpretieren“ . Da in dieser Arbeit eine didaktische Analyse herausgearbeitet werden soll, wird gezeigt, dass die SchülerInnen durch die Interpretation eines bestimmten Ausdruckmittels den Inhalt des Filmes besser verstehen können.
Die ausgewählten Farben sollen beim Erkennen der zwei unterschiedlichen Welten unterstützen. Das sind zum einen ein vorbildliches Familienleben und zum anderen die Versuchung der moralisch verbotenen Taten. Die Kodierung der Farben verdeutlicht die Intension des Regisseurs zwei Welten gegenüber zu stellen.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • 1. Einleitung.
  • 2. Didaktische Analyse..
    • 2.1 Farbbedeutungen (Blau, Rot, Violett).
    • 2.2 Farbinterpretation im Film „Eyes Wide Shut".
    • 2.3 Darbietung.
  • 3. Quellen

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Die Hausarbeit analysiert die Verwendung von Farben im Film „Eyes Wide Shut“ im Kontext des Deutschunterrichts. Die Arbeit zielt darauf ab, die Bedeutung von Farben für die Interpretation des Films zu verdeutlichen und einen Unterrichtsentwurf zu entwickeln, der die Schüler*innen zum synästhetisch-expressiven Interpretieren des Films anleitet.

  • Die symbolische Bedeutung von Farben im Film „Eyes Wide Shut“
  • Die Rolle von Farben in der Filmanalyse
  • Die didaktische Verwendung des Films im Deutschunterricht
  • Die Entwicklung eines Unterrichtsentwurfs für den Umgang mit Farben im Film
  • Die Verbindung von Farben und Filminhalt

Zusammenfassung der Kapitel

Die Einleitung stellt die Bedeutung von Farben im Film „Eyes Wide Shut“ im Kontext des Deutschunterrichts dar und führt in die didaktische Analyse ein. Das zweite Kapitel analysiert die symbolische Bedeutung von Blau, Rot und Violett im Film und zeigt, wie diese Farben die Darstellung der beiden Welten im Film (Familienleben vs. Versuchung) unterstützen. Das dritte Kapitel präsentiert einen möglichen Unterrichtsverlauf, der die Schüler*innen befähigt, den Film durch die Interpretation von Farben tiefergehend zu verstehen.

Schlüsselwörter

Farbinterpretation, Filmanalyse, Deutschunterricht, „Eyes Wide Shut“, Symbolismus, Synästhesie, Unterrichtsentwurf, Blau, Rot, Violett, Familienleben, Versuchung

Ende der Leseprobe aus 13 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Der Film „Eyes Wide Shut“ im Deutschunterricht
Hochschule
Johannes Gutenberg-Universität Mainz  (Deutsches Institut)
Veranstaltung
Filme im Deutschunterricht
Note
3,0
Autor
Master of Education Viktoria Popsuy-Johannsen (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2012
Seiten
13
Katalognummer
V303596
ISBN (eBook)
9783668038851
ISBN (Buch)
9783668038868
Sprache
Deutsch
Schlagworte
film eyes wide shut deutschunterricht
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Master of Education Viktoria Popsuy-Johannsen (Autor:in), 2012, Der Film „Eyes Wide Shut“ im Deutschunterricht, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/303596
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  13  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum