Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Germanistik - Linguistik

Diagnose und Förderung orthographischer Kompetenzen anhand der Hamburger Schreibprobe

Titel: Diagnose und Förderung orthographischer Kompetenzen anhand der Hamburger Schreibprobe

Seminararbeit , 2014 , 20 Seiten

Autor:in: Tobias Wolf (Autor:in)

Germanistik - Linguistik

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Die Hauptaufgabe dieser Seminararbeit wird es nach den Ausführungen bezüglich der Problemfelder der deutschen Orthographie sein, zunächst die Bedeutung einer Diagnostik von Rechtschreibkompetenzen herauszustellen, um anschließend das Konzept der HSP inklusive der allgemeinen Konzeption, der verfolgten Ziele, der Durchführung, der Auswertung und der gebotenen Fördermaßnahmen grundlegend zu charakterisieren.
Anschließend wird die Konzeption der HSP kritisch analysiert, um die Frage zu beantworten, wie weit sämtliche möglichen Problemfelder der deutschen Orthographie durch dieses Verfahren abgedeckt bzw. abgefragt werden. In diesem Zusammenhang soll deutlich werden, was der Einsatz der HSP leisten kann und wo mögliche Nachteile liegen, besonders auch in Bezug auf den Einsatz in der schulischen Praxis.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • 1. Einleitung
  • 2. Grundlagen der deutschen Orthographie
    • 2.1 Phonem-Graphem-Korrespondenz
    • 2.2 Die Getrennt- und Zusammenschreibung
    • 2.3 Die Groß- und Kleinschreibung
    • 2.4 Die Interpunktion
    • 2.5 Zusammenfassung der Problemfelder des Deutschen
  • 3. Zur Relevanz von Diagnostik im Rechtschreibunterricht
  • 4. Die Hamburger Schreibprobe
    • 4.1 Durchführung und Auswertung der HSP
    • 4.2 Förderung anhand der HSP
    • 4.3 Kritische Einordnung der HSP
  • 5. Fazit
  • 6. Literaturverzeichnis

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Diese Seminararbeit befasst sich mit der Bedeutung der Diagnose und Förderung orthographischer Kompetenzen am Beispiel der Hamburger Schreibprobe (HSP). Sie untersucht zunächst die Problemfelder der deutschen Orthographie, die das Erlernen der Rechtschreibung erschweren können. Anschließend beleuchtet die Arbeit die Relevanz der Diagnostik im Rechtschreibunterricht, um die Notwendigkeit von geeigneten Testverfahren wie der HSP hervorzuheben.

  • Die Problemfelder der deutschen Orthographie
  • Die Bedeutung der Diagnostik im Rechtschreibunterricht
  • Die Konzeption und Anwendung der Hamburger Schreibprobe
  • Die Förderung orthographischer Kompetenzen anhand der HSP
  • Kritische Analyse der HSP in Bezug auf ihre Wirksamkeit und Limitationen

Zusammenfassung der Kapitel

Kapitel 1: Einleitung

Die Einleitung führt in die Bedeutung der Rechtschreibung im Deutschunterricht ein und stellt die Problemfelder der deutschen Orthographie vor. Sie hebt die Notwendigkeit von Diagnostik und Förderung orthographischer Kompetenzen hervor und führt die Hamburger Schreibprobe (HSP) als ein relevantes Konzept ein.

Kapitel 2: Grundlagen der deutschen Orthographie

Dieses Kapitel beleuchtet die Grundprinzipien der deutschen Orthographie, darunter die Phonem-Graphem-Korrespondenz, die Getrennt- und Zusammenschreibung, die Groß- und Kleinschreibung sowie die Interpunktion. Es geht auf die komplexen Regeln und Ausnahmen ein, die das Erlernen der deutschen Orthographie herausfordern können.

Kapitel 3: Zur Relevanz von Diagnostik im Rechtschreibunterricht

Dieser Abschnitt argumentiert für die Notwendigkeit von Diagnostik im Rechtschreibunterricht, um individuelle Lernbedürfnisse zu identifizieren und gezielte Fördermaßnahmen zu entwickeln. Er betont die Bedeutung der frühzeitigen Erkennung von Schwierigkeiten und die damit verbundene Verbesserung der Lernleistung.

Kapitel 4: Die Hamburger Schreibprobe

Kapitel 4 stellt die Hamburger Schreibprobe (HSP) als ein bewährtes Instrument zur Diagnose und Förderung orthographischer Kompetenzen vor. Es beschreibt die Durchführung und Auswertung der HSP sowie die darauf aufbauenden Fördermöglichkeiten.

Schlüsselwörter

Die Schlüsselwörter dieser Arbeit umfassen deutsche Orthographie, Rechtschreibung, Rechtschreibunterricht, Diagnostik, Förderung, orthographische Kompetenzen, Hamburger Schreibprobe (HSP), Phonem-Graphem-Korrespondenz, Getrennt- und Zusammenschreibung, Groß- und Kleinschreibung, Interpunktion.

Ende der Leseprobe aus 20 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Diagnose und Förderung orthographischer Kompetenzen anhand der Hamburger Schreibprobe
Hochschule
Universität Paderborn
Autor
Tobias Wolf (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2014
Seiten
20
Katalognummer
V303363
ISBN (eBook)
9783668017269
ISBN (Buch)
9783668017276
Sprache
Deutsch
Schlagworte
diagnose förderung kompetenzen hamburger schreibprobe
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Tobias Wolf (Autor:in), 2014, Diagnose und Förderung orthographischer Kompetenzen anhand der Hamburger Schreibprobe, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/303363
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  20  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum