Ziel der Unterrichtsstunde: Die SuS erkennen, die in der Lektüre geschilderten Folgen des SuperGAUs und erarbeiten dessen zentrale Auswirkungen auf Wirtschaft, Gesellschaft und Politik, indem sie unter Zuhilfenahme eines jeweiligen „Live-Tickers“ eine Nachricht sowie eine Erweiterung in Form eines Hintergrundberichtes, eines Interviews oder einer Expertenbefragung für eine fiktive Nachrichtensendung konzipieren und präsentieren.
Die Unterrichtsreihe „Die Wolke“ (Gudrun Pausewang) – Eine handlungs- und produktionsorientierte Auseinandersetzung mit einem Jugendbuch mit besonderem Schwerpunkt des sachlichen Schreibens“ ist im Sinne eines integrativen Deutschunterrichts so aufgebaut, dass die vier verbindlichen Kompetenzen (Sprechen und Zuhören, Schreiben, Lesen sowie Reflexion über Sprache1) des Lehrplans für die Realschulen in NRW für die einzelnen Unterrichtsstunden berücksichtigt werden...
Inhaltsverzeichnis
-
- Thema der Unterrichtsreihe
- Thema der Unterrichtsstunde
- Einordnung der Unterrichtsstunde in die Unterrichtsreihe
- Lernziele
- Ziel der Unterrichtsreihe
- Ziel der Unterrichtsstunde
- Didaktischer Schwerpunkt
- Verlaufsplan der Unterrichtssequenz „Nachrichtensendung”
Zielsetzung und Themenschwerpunkte
Die Unterrichtsreihe befasst sich mit dem Jugendroman „Die Wolke“ von Gudrun Pausewang und verfolgt das Ziel, die Schülerinnen und Schüler (SuS) produktiv mit dem Roman auseinanderzusetzen. Durch die Analyse von Textpassagen, kreative Fortsetzungen, das Ausfüllen von Textlücken und das Einüben von Erzählperspektiven, sollen die SuS die Gedankenwelt der Protagonisten verstehen. Darüber hinaus wird das sachliche Schreiben von Nachrichten und Berichten sowie das freie Vortragen von Nachrichten und Interviews trainiert.
- Die Folgen eines SuperGAUs
- Die Auswirkungen eines Atomunfalls auf Wirtschaft, Gesellschaft und Politik
- Das sachliche Schreiben von Nachrichten und Berichten
- Das freie Vortragen von Nachrichten und Interviews
- Die Bedeutung von Medien im Kontext gesellschaftlicher Ereignisse
Zusammenfassung der Kapitel
Die Unterrichtsstunde konzentriert sich auf die Folgen des SuperGAUs, wie sie im Roman dargestellt werden. Die SuS sollen die Auswirkungen des Atomunfalls auf Wirtschaft, Gesellschaft und Politik erkennen und analysieren. Dazu werden sie eine Nachrichtensendung mit verschiedenen Beiträgen, wie Nachrichtenmeldungen, Hintergrundberichten, Interviews oder Expertenbefragungen, gestalten.
Schlüsselwörter
SuperGAU, Atomunfall, Folgen, Wirtschaft, Gesellschaft, Politik, Nachrichtensendung, Medien, Sachliches Schreiben, Interviews, Expertenbefragung, Live-Ticker, Textanalyse, Erzählperspektive, Jugendroman, Gudrun Pausewang, „Die Wolke“.
- Quote paper
- Thomas Tidor (Author), 2015, Eine Nachrichtensendung entwerfen. Auf Grundlage von "Die Wolke" von Gudrun Pausewang, Munich, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/303047