Hausarbeiten logo
Shop
Shop
Tutorials
En De
Shop
Tutorials
  • How to find your topic
  • How to research effectively
  • How to structure an academic paper
  • How to cite correctly
  • How to format in Word
Trends
FAQ
Zur Shop-Startseite › Didaktik - Mathematik

Einführung in die Fachdidaktik Mathematik

Lernzusammenfassung in Stichpunkten

Titel: Einführung in die Fachdidaktik Mathematik

Prüfungsvorbereitung , 2011 , 11 Seiten

Autor:in: Birgit Bergmann (Autor:in)

Didaktik - Mathematik

Leseprobe & Details   Blick ins Buch
Zusammenfassung Leseprobe Details

Stichpunktartige Einführung in die Fachdidaktik Mathematik zu folgenden Themen: Globale Ideen, Heynmann, Fischer, Lehrplan, Drei Hauptströmungen des Mathematikunterricht, Technologieeinsatz, PISA, Standards, Zentralmatura.

Leseprobe


Inhaltsverzeichnis

  • Globale Ideen
    • Globale Ideen der Elementaren Algebra
    • Globale Ideen von Funktionen
    • Globale Ideen im MU
  • Heymann - Allgemeinbildung und Mathematik
  • Erscheinungsformen von Mathematik im Alltag
  • Stiftung kultureller Kohärenz
  • Weltorientierung
  • Mathematik als Erkenntnismittel
  • Mathematik als Konstruktionsmittel
  • Anleitung zum kritischen Vernunftgebrauch
  • Entfaltung von Verantwortungsbereitschaft
  • Einübung von Verständigung und Kooperation
  • Stärkung des Schüler(innen)-Ichs
  • Fischer - Konzept der Höheren Allgemeinbildung
  • 3 Kompetenzbereiche eines Faches
  • Lehrplan
  • Unterstufe
  • Folgende mathematischen Grundtätigkeiten sind zu entwickeln
  • Lehrstoff

Zielsetzung und Themenschwerpunkte

Der Text untersucht die Konzepte globaler Ideen in der Mathematikdidaktik, insbesondere im Hinblick auf ihren Einsatz im Mathematikunterricht. Er beleuchtet verschiedene Bildungstheorien und deren Relevanz für den Mathematikunterricht, betrachtet die Rolle der Mathematik in der Allgemeinbildung und analysiert die Kompetenzbereiche, die im Mathematikunterricht vermittelt werden sollten.

  • Globale Ideen im Mathematikunterricht
  • Allgemeinbildung und Mathematik
  • Kompetenzentwicklung im Mathematikunterricht
  • Konzepte der höheren Allgemeinbildung
  • Lebensweltbezug im Mathematikunterricht

Zusammenfassung der Kapitel

Globale Ideen: Dieser Abschnitt definiert "globale Ideen" nach Peschek als Metakonzepte, die größere mathematische Gebiete charakterisieren, deren Entwicklung beeinflussen, inner- und außermathematische Anwendungen haben und im Alltag wiederfindbar sind. Es werden "Generalisierung" und "Beweglichkeit" als globale Ideen der elementaren Algebra erläutert und am Beispiel von Formeln und Gleichungen veranschaulicht. Der Abschnitt beschreibt auch globale Ideen von Funktionen, indem er den lokalen Aspekt der Zuordnung und den globalen Aspekt des Verlaufs (dynamisch und statisch) unterscheidet und mit Beispielen aus verschiedenen Kontexten illustriert. Die Bedeutung der Integration globaler Ideen in den Mathematikunterricht wird hervorgehoben, um Schüler*innen ein tieferes Verständnis mathematischer Zusammenhänge zu ermöglichen.

Heymann - Allgemeinbildung und Mathematik: Dieser Abschnitt präsentiert Heymanns bildungstheoretischen Standpunkt, der den Nutzen der Mathematik für Individuum und Gesellschaft betont. Es werden verschiedene Bildungsbegriffe (Zustand/Produkt, Prozess, Idee) diskutiert und die Rolle der Allgemeinbildung als Voraussetzung für Bildung hervorgehoben. Sieben Aufgaben der Schule werden genannt, wobei der Fokus auf Wissen/Können, Reflexion/Vernetzung und individueller/sozialer Entfaltung liegt. Der Abschnitt differenziert zwischen unmittelbarer Lebensvorbereitung und der Vermittlung von mathematischem Wissen für ein umfassenderes Verständnis der Welt. Verschiedene Erscheinungsformen von Mathematik im Alltag (Inventar, Werkzeug, Kommunikationsmedium) werden analysiert.

Erscheinungsformen von Mathematik im Alltag, Stiftung kultureller Kohärenz, Weltorientierung, Mathematik als Erkenntnismittel, Mathematik als Konstruktionsmittel: Diese Abschnitte erörtern die Bedeutung von Mathematik im Alltag, die Herausforderungen der kulturellen Kohärenz im Mathematikunterricht, die Notwendigkeit der Weltorientierung und die Rolle der Mathematik als Erkenntnis- und Konstruktionsmittel. Sie betonen die Bedeutung eines kritischen Vernunftgebrauchs und der Verantwortungsbereitschaft, die im Mathematikunterricht gefördert werden sollten. Die Abschnitte diskutieren zudem die Einübung von Verständigung und Kooperation sowie die Stärkung des Schüler-Ichs im Kontext des Mathematikunterrichts.

Fischer - Konzept der Höheren Allgemeinbildung: Dieser Abschnitt beschreibt Fischers Konzept der höheren Allgemeinbildung im Mathematikunterricht, das die Kommunikation zwischen Experten und Laien als Schlüsselproblem der Gesellschaft identifiziert. Er betont die Notwendigkeit, nicht nur Expertenwissen zu vermitteln, sondern auch die Fähigkeit, mit Experten zu kommunizieren, deren Urteile zu bewerten und diese für die Allgemeinheit verständlich zu machen. Die drei Kompetenzbereiche eines Faches (Allgemeinbildung, Expertenwissen, Grundwissen) werden detailliert erläutert, inklusive der verschiedenen Arten von Reflexion (mathematikorientiert, modellorientiert, kontextorientiert, lebensweltorientiert).

3 Kompetenzbereiche eines Faches, Lehrplan, Unterstufe, Folgende mathematischen Grundtätigkeiten sind zu entwickeln, Lehrstoff: Dieser Abschnitt analysiert den Lehrplan und seine Umsetzung im Mathematikunterricht der Unterstufe. Es werden die Kompetenzbereiche des Lehrplans kritisch betrachtet und die notwendigen mathematischen Grundtätigkeiten (produktives Arbeiten, Argumentieren, kritisches Denken, Darstellen und Interpretieren) hervorgehoben. Die Lehrinhalte (Arbeiten mit Zahlen, Variablen, Figuren, Körpern, Modellen und Statistik) werden vorgestellt und die Notwendigkeit einer systematischen Vermittlung betont.

Schlüsselwörter

Globale Ideen, Mathematikunterricht, Allgemeinbildung, Kompetenzentwicklung, höhere Allgemeinbildung, Lebensweltbezug, Bildungstheorien, Heymann, Fischer, Lehrplananalyse.

Häufig gestellte Fragen zum Text: Globale Ideen im Mathematikunterricht

Was ist der Inhalt des Textes?

Der Text bietet einen umfassenden Überblick über globale Ideen in der Mathematikdidaktik, insbesondere im Hinblick auf ihren Einsatz im Mathematikunterricht. Er untersucht verschiedene Bildungstheorien (Heymann, Fischer) und deren Relevanz für den Mathematikunterricht, analysiert die Rolle der Mathematik in der Allgemeinbildung und untersucht die Kompetenzbereiche, die im Mathematikunterricht vermittelt werden sollten. Der Text beinhaltet ein Inhaltsverzeichnis, Zielsetzung und Themenschwerpunkte, Kapitelzusammenfassungen und Schlüsselwörter.

Was sind globale Ideen im Mathematikunterricht?

Der Text definiert globale Ideen nach Peschek als Metakonzepte, die größere mathematische Gebiete charakterisieren, deren Entwicklung beeinflussen, inner- und außermathematische Anwendungen haben und im Alltag wiederfindbar sind. Beispiele sind Generalisierung und Beweglichkeit in der elementaren Algebra sowie der lokale und globale Aspekt von Funktionen. Der Text betont deren Bedeutung für ein tieferes Verständnis mathematischer Zusammenhänge.

Welche Rolle spielt Allgemeinbildung im Mathematikunterricht?

Der Text diskutiert die Bedeutung der Mathematik für die Allgemeinbildung nach Heymann, der den Nutzen der Mathematik für Individuum und Gesellschaft betont. Er beleuchtet verschiedene Bildungsbegriffe und die Rolle der Allgemeinbildung als Voraussetzung für Bildung. Die Vermittlung von mathematischem Wissen dient nicht nur der unmittelbaren Lebensvorbereitung, sondern auch dem umfassenderen Verständnis der Welt. Verschiedene Erscheinungsformen von Mathematik im Alltag werden analysiert (Inventar, Werkzeug, Kommunikationsmedium).

Welche Kompetenzbereiche werden im Mathematikunterricht vermittelt?

Der Text analysiert die Kompetenzbereiche im Mathematikunterricht, unter anderem im Kontext des Lehrplans. Er betrachtet die notwendigen mathematischen Grundtätigkeiten (produktives Arbeiten, Argumentieren, kritisches Denken, Darstellen und Interpretieren) und die Lehrinhalte (Arbeiten mit Zahlen, Variablen, Figuren, Körpern, Modellen und Statistik). Fischers Konzept der höheren Allgemeinbildung wird erläutert, das die Kommunikation zwischen Experten und Laien als Schlüsselproblem identifiziert und die Notwendigkeit betont, nicht nur Expertenwissen, sondern auch Kommunikationsfähigkeit zu vermitteln.

Welche Bildungstheorien werden im Text behandelt?

Der Text behandelt die bildungstheoretischen Standpunkte von Heymann und Fischer. Heymann betont den Nutzen der Mathematik für Individuum und Gesellschaft und die verschiedenen Aufgaben der Schule. Fischer fokussiert auf die höhere Allgemeinbildung und die Kommunikation zwischen Experten und Laien, betont die drei Kompetenzbereiche eines Faches (Allgemeinbildung, Expertenwissen, Grundwissen) und verschiedene Arten der Reflexion.

Wie ist der Text strukturiert?

Der Text ist strukturiert in ein Inhaltsverzeichnis, eine Beschreibung der Zielsetzung und Themenschwerpunkte, Kapitelzusammenfassungen (Globale Ideen, Heymann - Allgemeinbildung und Mathematik, Erscheinungsformen von Mathematik im Alltag, Fischer - Konzept der Höheren Allgemeinbildung, Lehrplananalyse) und Schlüsselwörter. Die Kapitelzusammenfassungen liefern detaillierte Informationen zu den jeweiligen Themen.

Welche Schlüsselwörter beschreibt der Text?

Die Schlüsselwörter des Textes sind: Globale Ideen, Mathematikunterricht, Allgemeinbildung, Kompetenzentwicklung, höhere Allgemeinbildung, Lebensweltbezug, Bildungstheorien, Heymann, Fischer, Lehrplananalyse.

Ende der Leseprobe aus 11 Seiten  - nach oben

Details

Titel
Einführung in die Fachdidaktik Mathematik
Untertitel
Lernzusammenfassung in Stichpunkten
Hochschule
Alpen-Adria-Universität Klagenfurt  (Fakultät für Mathematik)
Veranstaltung
Einführung in die Fachdidaktik Mathematik
Autor
Birgit Bergmann (Autor:in)
Erscheinungsjahr
2011
Seiten
11
Katalognummer
V302084
ISBN (eBook)
9783956877384
ISBN (Buch)
9783668005921
Sprache
Deutsch
Schlagworte
Fachdidaktik Mathematik Technologie Fischer Heynmann Lehrplan
Produktsicherheit
GRIN Publishing GmbH
Arbeit zitieren
Birgit Bergmann (Autor:in), 2011, Einführung in die Fachdidaktik Mathematik, München, GRIN Verlag, https://www.hausarbeiten.de/document/302084
Blick ins Buch
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • https://cdn.openpublishing.com/images/brand/2/preview_popup_advertising.jpg
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
  • Wenn Sie diese Meldung sehen, konnt das Bild nicht geladen und dargestellt werden.
Leseprobe aus  11  Seiten
Hausarbeiten logo
  • Facebook
  • Instagram
  • TikTok
  • Shop
  • Tutorials
  • FAQ
  • Zahlung & Versand
  • Über uns
  • Contact
  • Datenschutz
  • AGB
  • Impressum